Stereo BT-Adapter

milaidin

New member
Hallo zusammen,

ich suche einen Bluetooth-Adapter/Empfänger für die Stereoanlage. Auf der digitalen Seite ist die Sache ja einfach, solange der Empfänger AptX unterstützt kommt es ja nur noch drauf an dass der Sender (Laptop oder Handy) genug Leistung hat.
Da aber mein Verstärker keine digitalen Eingänge hat bin ich auf die Wandler im Bluetoothadapter angewiesen, und da wird es schon schwieriger irgendwelche Infos zu finden... hat jmd einen Tipp?

Ja, ich habe einen Oehlbach BTX 1000 und kann denn vollstens empfehlen. Ist aber nicht billig.

Würde da eine DIY Lösung finden. Raspberry Pi und diverse Module. Mit Shairport kannst ihn auch als Airplay Empfänger verwenden.

Also ich habe sowohl Erfahrungen mit einem raspberry pi, als auch mit reinen Bluetooth Empfängern.

Der raspberry funktioniert normalerweise ganz gut, solange man sich auf wifi konzentriert, als reiner Bluetooth Empfänger ist das ganze dann doch relativ kompliziert (außer es hat sich in letzten Jahr etwas geändert). Der pi hat halt den Vorteil, dass man Software wie kodi inkl. Airplay oder donauwörth Unterstützung installieren kann, wobei ich mit jetzt nicht sicher bin, ob Airplay mit den neuesten Apple Geräten klar kommt. Dazu habe ich schon lange nichts mehr mit dem pi gemacht.
Man sollte auch beachten, dass man dann für deinen Einsatzzweck noch eine gute usb Soundkarte benötigt. Deshalb würde ich eine pi nur empfehlen, wenn man noch andere sachen damit machen will, bzw. Andere Projekte darauf laufen lässt.

Mein Bruder verwendet ein Philips aptx Bluetooth Empfänger. Diese kann ich empfehlen, entweder den aea2500, falls es genügt nur ein device per Bluetooth zu Koppeln oder den aea2700.

Ich selbst verwende inzwischen fast ausschließlich einen chromecast Audio zur Wiedergabe an der Stereoanlage. Dieser lässt sich perfekt per Google home Mini fernsteuern und spielt die Musik direkt von Spotify oder Youtube ab. Auch lässt sich der chromecast gut vom ipad oder vom Android Smartphone bedienen. Wie es mit dem PC und chromecast aussieht weiß ich allerdings

https://geizhals.at/?cat=hifiwiar&xf=5924_aptX#gh_filterbox

Ich habe mehrere Philips AEA 2500 in Betrieb und bin von den Dingern angetan. Geringster Stromverbrauch, einfache und sichere Koppelung und der Klang passt mir selbst an einer AX530/TM 68 Kombi ;-)
Ich war lange auf der Suche nach einer Lösung für meine Werkstattanlagen, wo ich einfach nur vom Handy streamen wollte, inzwischen habe ich auch im Haus diese Lösung verteilt und bin rundum zufrieden damit. Kein Gehampel mehr mit iregendwelchen Inkompatibilitäten oder bescheidenem Rechtemanagement ala Bose Multiroomscheisz.... jeder der will kann sich zB. mit seinem Handy verbinden und los geht die Party....

Selbst mit den ollen TPads und deren eingebauten antiquarischen BT ist problemlose Musikwiedergabe möglich. Da halt ohne aptX ;-)

Ja, ich habe einen Oehlbach BTX 1000 und kann denn vollstens empfehlen. Ist aber nicht billig.

Vielen Dank, genauso wie für den Philipps und den Inateck Tipp. Grundsätzlich würde ich auch um die 100€ ausgeben, wenn es sich für die D/A-Wandler lohnt. Die liegen also alle im Budget.
Vermutlich muss ich selber ausprobieren welcher am besten klingt? Den günstigen Inateck würde ich evtl auf Verdacht mit bestellen, wenn er mir nicht gefällt ist er für den Preis in der Küche sicher nicht fehl am Platze.

Der Pi fällt aus, einen Computer habe ich schon an der Anlage hängen und die Kiste jedesmal zu starten etc. nervt zusehend. Ausnahmsweise geht es nicht um meinen Basteltrieb oder Vielseitigkeit sondern um Bequemlichkeit ;-)

Bei mir ist der Pi durchgehend an. Verbrauch ist so gering, dass ich es einfach so lassen kann.

Ich habe auch schon Project Zwo D/A-Wandler für 250 Euro gehört... manche Leute lassen sich auch verkohlen. Da ist ein kleiner Chip drin wie in jeder Soundkarte auch.

Ob´s klingt, muss man leider einfach ausprobieren.

Die Inateck klangen bei uns am Besten, die Philips APTX-Empfänger, Google Chromecast Audio (mit eingeschaltetem High-Res-Audio) und Teufel Raumfeld Connector 2 hatten hier das Nachsehen.

Wirklich high-endig klingt Bluetooth aber nie, dessen sollte man sich bewusst sein. Theoretisch sind die Wlan-Module Chromecast und Teufel Raumfeld besser, klanglich war aber beides nur so la-la.

Neuere Verstärker mit eingebauten DAC klingen aber auch schrecklich (Marantz PM6006, Rotel RA12), einzig ein Cambridge CXA60 hat begeistert.

Also legen wir doch wieder CDs ein, klingt am Besten.

Im Esszimmer ist ein Sonoro Stream, hat ein Tivoli Model One abgelöst, das kann alles, was das Herz begehrt...

Ich kann nur vom Oehlbach berichten und der hat einen verdammt guten DAC verbaut. Wird ja auch nicht umsonst überall empfohlen wobei ich Oehlbach normal meide wo es geht weil völlig überteuert aber das Ding ist Hammer, verwende es auch an so einigen Kopfhörer und mache sie somit BT tauglich, auch im Auto habe ich ihn oft im Einsatz. Auch was Signalrauschen angeht und Übertragungsweite kann ich nix negatives sagen und da scheiden sich meist die Geister.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch immer drauf an wann er dann vom guten Aptx zurückschaltet in den normalen Modus. Wenn das Signal schlechter wird ist nämlich das schnell der Fall.

Ob APT-X auch tatsächlich benutzt wird, ist nicht mal eben so erkennbar. Letzten Endes ist es ein Krampf mit Bluetooth.

Über WLAN (Chromecast Audio oder Teufel Raumfeld Connector) kommt auf jeden Fall ein unkomprimiertes Signal an, bei FLAC ist es dann wirklich so, als ob der CD-Player das Signal digital weitergibt, hört sich absolut identisch an.

Das erkenne ich sofort am BTD 500 von Sennheiser, das ist ein USB Dongel der bei Aptx anders leuchtet als bei normalem Modus.
Wegen der Qualität höre ich nichtmal einen Unterschied bei einer 256er Bitrat in MP3 konvertiert mit Lame, habe das zig mal durchprobiert und erkenne keinen Unterschied zur original WAV.

Am Handy kann man das leider nur mit ein paar Tricks mitloggen, welcher Übertragungsstandard genutzt wird, viele können gar kein APT-X, weil keine Lizenzgebühren anfallen sollten.

Das ist alles nicht so einfach wie es scheint.

Bei WLAN ist es definitiv immer unkomprimiert.

Kommt halt immer drauf an was man alles machen will mit dem BT Adapter. Wie gesagt mache ich so einige Sachen BTtauglich wo es mit Wlan nicht möglich ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben