W500 Sterbende Grafikkarte oder alte Wärmeleitpaste

epsilon2

Member
Themenstarter
Ich mach grad ein W500 fit mit AMD Grafik. Dabei habe ich folgendes Problem und suche einen Erfahrungsaustausch und eine Testmöglichkeit.

Ich nutze Windows 7 pro 64 bit und bei 20 Minuten CPU Vollauslastung und normalem Aero Betrieb auf dem Desktop
friert der Bildschirm ein und das Bild zeigt dann Streifen, Artefakte.

Wohl eher der Anfang vom Ende. Bei Überhitzung dürften keine Artefakte auftreten, wenn der ATI-Chip in Ornung ist.

Naja, Artefakte. Es sind eher waagerechte Streifen die im cm Abstand das Bild zerhacken. Nennt man das Artefakte? Für mich hat das eher etwas mit der Bildwiederholfrequenz zu tun.

Naja, Artefakte. Es sind eher waagerechte Streifen die im cm Abstand das Bild zerhacken. Nennt man das Artefakte? Für mich hat das eher etwas mit der Bildwiederholfrequenz zu tun.

Könnte auch ein sterbendes Panel sein. Ändern oder bewegen sich die Streifen beim Bewegen des Displays oder wenn Du Druck auf das Display ausübst? Entstehen diese Streifen auch an einem externen Monitor?

Wenn die Artefakte auch beim Betrieb mit der integrierten Intel-Grafik (kann man im BIOS fest einschalten) auftreten, ist es das Panel (oder das Displaykabel?).
Ich vermute aber eher, dass der ATI Chip die Ursache ist.

Die Streifen ändern sich nicht, wenn man das Panel bewegt. Also eher der AMD Chip und der dümpelt so bei 50 grad, während die CPU 80 auf dem Buckel hat. Alles laut TPfancontrol.
Kann man Belastung simulieren um evtl. mal die GPU heiss zu machen und die CPU kalt?

AIDA64 trial (stresstest):
http://www.aida64.com/downloads
Dort siehst du auch eher wie die Temperaturen sich mit der Zeit ändern.

Wirklich "kalt" bleibt die CPU aber auch nicht, teilen ja beide immerhin den gleichen Kühler.

Anscheinend waren es bloss die Treiber, denn Das System Kühlt gut und der Fehler ist mit den Lenovo Treibern und 24 Std. Vollast nicht wieder aufgetreten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben