T4x (T40-43) Steckplätze RAM Speicher

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

w124driver

New member
Themenstarter
Mal nee einfache Frage.Hoffe sie ist nicht zu blöd.Ich lese überall ein T 40 soll 2 Steckplätze für Arbeitsspeicher haben.Wenn ich an der Unterseite den Deckel öffne,sehe ich aber nur den einen Steckplatz:facepalm: Dort ist ein 512er Riegel drinne.Wer an dieser Stelle zufällig noch einen 1GB Riegel liegen hat,kann mir gerne per pn ein Angebot machen.Werde aber noch ein gesuch einstellen.Gruss Thomas

Hallo Thomas,

PN kann/darf ich Dir leider nicht schicken. Bekomme da eine Fehlermeldung.

Welche RAM Spezifikationen "verträgt" ein T40 denn?
Habe noch einen 2GB SO-DIMM PC2-5300 (667MHz) daheim herum lungern (Fehlkauf).

Grüße

Alex

Moin w124driver,

Im T40 sind in der Tat 2 Steckplätze für RAM vorhanden:
- der 1. Steckplatz befindet sich unter der Tastatur
- der 2. Steckplatz unter der kleinen Klappe im Gehäuseboden

Zum Ausbau der Tastatur mußt du auf der Unterseite 4 Schrauben lösen. Näheres verrät dir das Hardware Maintenance Manual:
http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?LegacyDocID=MIGR-46464

Der T40 läuft mit DDR1 SO-DIMMS PC2100 / 266MHz. Module mit PC2700 / 333MHz und PC3200 / 400MHz laufen auch, werden aber nur mit 266MHz getaktet. Es lassen sich max. 2 Module à 1GB verwenden.

Gruß von der Alster

aha unter der Tastatur,wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.Vielen Dank.Der 2 GB passt wahrscheinlich nicht bei mir.

Moin w124driver,

Nein, der RAM von alexmz76 läuft nicht im T40.

Gruß von der Alster

Richtig, der von alexmz76 angebotene DDR2-Riegel (erkennbar am PC2-...) passt NICHT ins T40! Die Modelle T40(p)-T42(p) verwenden allesamt DDR(1)-RAM, erst die T43(p)-Modelle arbeiten mit dem "neueren" DDR2-RAM.

Edit: HMM User war schneller ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben