Steckerkabel abgerissen

Rumpelstilzchen

Member
Themenstarter
Zusammen,

Ich habe ein gravierendes Problem mit meinem Rechner (T41) bei dem ich dringend auf eure Hilfe hoffe!

Nachdem vor kurzem ein Wackelkontakt am Stromstecker aufgetreten ist habe ich das Gerät zerlegt um der Sache auf dem Grund zu gehen. Mit der Konsequenz das jetzt Zwei Kabel vom Stecker Abgerissen sind.

Was mache ich nun am besten um die Geschichte wieder in Stand zu setzen?

Kann ich die Kabel einfach wieder anlöten und wie bau ich den Stecker aus (da stehen sich Gehäuse, Rahmen und Platine mächtig im Weg)? So zu löten traue ich mich nicht oder hat das schon mal jemand versucht?

Ist es eventuell besser dem Ganzen Stecker komplett zu tauschen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße

Hi !

Mach am besten mal ein Foto davon, damit man sich ein Bild der Misere machen kann.

Hier ein Bild.

Etwas überbelichtet, mach ich morgen noch mal besser.

Anhänge

• IMG_1139.JPG
    IMG_1139.JPG
    794,8 KB · Aufrufe: 133
Ich kann das Kabel nicht erkennen, was da dran gehört, aber das sollte ohne Probleme zu löten sein.

DIe Buchsen sind doch eh kaufbar und nur geschraubt oder?

(oder ist das nur bei manchen Lenovos/IBMs so?)

Vondemher: Neue Buchse, Anleitungen zum Einbau im HMM.

Also von der Gelben Buchse gehen die Kabel zu einem kleinen weißen Stecker, welcher aufs Board gesteckt wird. Ich würde den Stecker dort abziehen, die Kabel dann an die Buchse löten und Stecker wieder draufstecken. Dazu musste aber noch SICHER wissen welcher Draht wo an der Buchse hingehört. Wenn die Kontakte vertauscht werden, killst Du Dein Board sobald das Netzteil angeschlossen wird!

Die Buchse lässt sich aber auch leicht austauschen - dazu musst Du aber das Board ausbauen. Das ist kein Hexenwerk - HMM (Hardware Maintenance Manual) gibts bei lenovo oder google.

So eine gelbe Buchse hab ich bestimmt noch irgendwo rumliegen - gib einfach Bescheid wenn ich mich auf die Suche machen soll ;-)

Also die zwei oberen grauen Kabel (am weißen Stecker) gehen an die linke Seite des gelben Kastens und sind i.o. die unteren beiden Grauen müssen vorne an den gelben Kasten (glaube/ hoffe ich). Da hat sich wohl die Lötstelle gelöst. Warum das insgesamt vier Kabel sind ist mir rätselhaft.
Hab noch mal ein Bild angehängt, eventuell kann man es darauf besser erkennen.

Wenn ich den Stecker (das gelbe Ding) ausbauen möchte muss ich den Rechner komplett zerlegen und ich habe jetzt schon den Überblick verloren wo welches Schraube hingehört. Darum möchte ich das eigentlich vermeiden.

Anhänge

• IMG_1149.JPG
    IMG_1149.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 79
Warum da 4 Kabel dran sind, ist mir auch nicht ganz klar, weil das Netzteil ja nur 2 Kontakte am Stecker hat... Wennde den Stecker bzw. die Buchse ausbauen willst, kommste um das Zerlegen nicht herum. Die T4x Notebooks sind aber ausgesprochen Schrauberfreundlich ;-)
Frag google einfach mal "HMM Thinkapd T42" und schau Dir die .pdf Datei mal in Ruhe an - dann klappt das schon... 8) und wenn am Ende 2-3 Schräubchen übrig bleiben, ist das kein großes Problem - die Geräte sind sowas von stabil und solide konstruiert, dass es nicht weiter auffällt...

Hy,

je nachdem wo Du wohnst, gibbet bestimmt einen, der im Umkreis wohnt und Dir bei Deiner misslichen Lage behilflich sein kann....

zur Not sendest Du das T41 jemanden, der die Buchse tauscht...

haette zur Not noch nen paar Buchsen hier...
koennt Dir die tauschen..

Gruss Frank / Bimbo-01

Hab grade mal nachgeschaut wegen den 4 Kabeln am Stecker - die gehen auf 2 Kontakte an der Buchse - sind also einfach nur Y-Verbindungen. Das Heißt, Du kannst die 2 die ab sind einfach zusammenlöten und dann auf den Kontak an der Buchse bruzeln...

Eure Hilfsbereitschaft ist echt super!

Also ich komme aus Hamm Westf.

Eventuell werde ich morgen noch mal meinen Minischraubenzieher auspacken und versuchen den Stecker auszubauen und zu löten.

Bin mal gespannt was dabei raus kommt.

Hi, gib mal Addy ich schick dir so einen Stecker zu.

Nobby

[quote='Rumpelstilzchen',index.php?page=Thread&postID=773184#post773184]Eventuell werde ich morgen noch mal meinen Minischraubenzieher auspacken und versuchen den Stecker auszubauen und zu löten. [/quote]
Ich würde den nicht löten, lieber eine neue Buchse einbauen.

Gruß Flexibel

Es funktioniert wieder!

Ich war bei einem Freund der einen Lötkolben und ne ruhige Hand hat. Der hat die zwei Kabel wieder angelötet ohne dass ich den Rechner Komplett auseinanderbauen musste.

Jetzt hab ich zwar zwei Schrauben über und ne Delle in der Tastatur aber Stromversorgung ist tadellos.

Wenn ihr den T41 als „Schrauberfreundlich“ bezeichnet will ich nicht wissen wie schrauberunfreundlich aussieht.

Noch mal vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!

Beste Grüße

[quote='Rumpelstilzchen',index.php?page=Thread&postID=774423#post774423]Wenn ihr den T41 als „Schrauberfreundlich“ bezeichnet will ich nicht wissen wie schrauberunfreundlich aussieht. [/quote]
Schau in ein Notebook einer anderen Marke hinein - fange mit medion oder Sony an :D

[quote='Rumpelstilzchen',index.php?page=Thread&postID=774423#post774423]Jetzt hab ich zwar zwei Schrauben über [/quote]
Das ist nicht gut. Gehe noch einmal anhand des Hardware Maintenance Manuals die Schraubenpositionen durch. Eine an entscheidender Stelle fehlende Schraube kann schon mal üble Folgen haben.

Also eine Schraube kann ich zuordnen, die ist von der Verkleidung vorne aber greift nicht mehr. Ist wohl nicht weiter Schlimm den es ist kein Spalt zu sehen solange man nicht dran rumreist.

Werde mich noch mal auf die suche machen wo die andere hingehört.

Mal sehen ob es erfolgreich wird.

Grobmotorik, stimmt gebe ich zu.

So kleine feine Geschichten liegen mir nicht, darum hab ich auch nicht selbst gelötet.

...na dann,

ich hätte einen Job für dich, habe gerade ein paar Kunden die partu nicht zu zahlen gedenken. :cursing:

War jetzt ein Spässle, ist aber leider so.

Habs nicht böse gemeint, ist mir aber auch schon passiert das ich mal eine falsche Schraube angesetzt habe.

Grüssle

na funktioniert ja wieder... aber warum mit so viel gewalt? anhand eines manuals hätte man das teil schön zerlegen können....

sind die thinkpads wirklich so schwer zu zerlegen... komme ja von dell. und die waren simpel. v.a. die neue e-serie. das teil war aber schon so oft offen, dass ich das mit verschlossenen augen machen kann :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben