Stecker vom Netzteil umlöten - wie?

Hazze

Member
Registriert
13 Dez. 2006
Beiträge
285
Hallo!

Am Stecker meines Netzteils welcher die Verbindung mit dem Notebook herstellt ist der Knickschutz vor einiger Zeit gebrochen, das Kabel darunter gibt nun langsam auch seinen Geist auf (die Litze des Kabels schaut schon raus).

Wie kann ich das reparieren, wo bekomme ich einen neuen Stecker mit Kabel her?

Grüße
Hazze
 
Die Stecker gibt es nicht einzeln. Die sicherste Variante ist ein neues (gebrauchtes) Netzteil.
 
Evtl ein kaputtes Netzteil kaufen, und dann den Stecker austauschen, oder hab ich dein Problem falsch verstanden?
 
Hi, keine Garantie mehr auf dem NB, gestern wurde mein defektes ausgetauscht.

Netzteile kosten doch nicht mehr die Welt, mal im MP geschaut.

Nobby
 
Ich kann auch nur empfehlen, ein neues gebrauchtes zu kaufen...

Die "alten" 16v Netzteile bekommst Du für um die 10€, die neuen 20v sind etwas teurer.
Das sind so die Preise, wie ich sie hier in der letzten Zeit im MP gesehen habe.

Hier zB ein "altes" sogar Combonetzteil für 13€ inkl. Versand - wer riskiert da noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stecker gibts nicht einzeln - und aus zwei halben Netzteilen ein ganzes zu machen lohnt sich nur, wenn man beide geschenkt bekommt.

Ich hatte mal das selbe Problem - Knickschutz ab und Wackelkontakt. Garantie war noch drauf, also bei Servion angerufen und nach ein paar Tagen hatte ich ein neues Netzteil in der Post.
Das alte hab ich allerdings repariert, weil ich pleite war: Das Kabel abgeschnitten, die graue Kunststoffummantelung vom Stecker abgepult, dann die Teile am Stecker sauber entlötet, das Kabel frisch abisoliert und wieder sauber angelötet. Als Isolierung hab ich ein Kunststoffrohr aus dem Aquaristikbedarf genommen und mit Heißkleber gefüllt. Zum Schluss noch ein bisschen Kosmetik und fertig. Das Ding hab ich jetzt an der Dock hängen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man kann es reparieren, wenn der Stecker an sich noch intakt ist. Lohnen tut es sich allerdings nicht.
 
picssonstnix.GIF
 
Das Problem hatte ich auch, und den Kauf eines neuen Netzteils wegen eines schnöden Kabelbruchs finde ich ziemlich übertrieben.

Wie bereits weiter oben beschrieben, habe ich den Stecker neu verlötet. Allerdings habe ich anstatt eines Röhrchens zur Isolierung dann doch lieber Schrumpfschläuche genommen, die in mehren Lagen die Funktion des Knickschutzes übernehmen. Funktioniert wunderbar, fällt optisch kaum auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben