T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") stecker für die biosbatterie am mainboard abgerissen

nicklos

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Dez. 2006
Beiträge
4.046
ein bekannter von mir wollte sein bios zurücksetzen und deshalb die biosbatterie abziehen, dabei hat er den stecker, der auf dem mainboard verlötet ist abgerissen.
garantie ist keine mehr drauf, würde sowieso nicht greifen, aber kann man das irgendwie reparieren?
wenn ja wie
und wer könnte/würde das günstig machen?
 
In der Bucht gibt es Anbieter, die so gut wie alles reparieren. Da wuerde ich mal einen kontaktieren! Ist nur das Plastikteil oder noch mehr abgerissen?
 
ich würde direkt am Mainboard löten, sprich ohne Stecker

Grund wäre z.B. man braucht das Mainboard nicht auszubauen und wenn Akku noch intakt ist, hält so ein CMOS Batterie auch Jahrelang
 
Zuletzt bearbeitet:
das plastikteil ist abgerissen die lötstellen auf dem mainboard sind noch da, die stifte nicht, die stecken im plastikteil.

ich kann halt nicht löten und der nachteil ist, wenn die bios batterie gestauscht werden muß, aus welchem grund auch immer ist wieder löten angesagt
 
stimmt, aber wenn man den Stecker löten will, muss man den Mainboard ausbauen mit dem Gefahr das man mehr kaputt macht
 
Falls der Stecker kaputt ist, beim Elektronikversand des Vertrauens einen neuen kaufen, zum nächsten Stammtisch mitbringen und jemanden löten lassen. Ansonsten an einen Radio/Fernsehtechniker wenden oder einen halbwegs versierten Hobbybastler befragen.

Ich würde die "Steckfunktion" belassen - sonst muss man zum Batteriewechsel jedesmal den Lötkolben auspacken.
 
das plastikteil ist abgerissen die lötstellen auf dem mainboard sind noch da, die stifte nicht, die stecken im plastikteil.

ich kann halt nicht löten und der nachteil ist, wenn die bios batterie gestauscht werden muß, aus welchem grund auch immer ist wieder löten angesagt

Macht mal ein Bild von dem Stecker. Was für ein Gerät ist das denn?
Einen neuen Stecker auf zu löten ist kein Problem - die BIOS-Batterie direkt an zu löten halte ich nicht für sinnvoll.
 
der biosbatteriestecker ging schon ziemlich schwer aus dem reststecker raus. ansonsten scheint der stecker in ordnung zu sein.

ich mach mal fotos dann wird einiges klarer

ein t400
 
P1020732.jpgP1020733.jpgP1020734.jpg

hier sind die bilder, ich hoffe das ist jetzt klarer
 
nach den Bildern zu Beurteilen, ist es vielleicht möglich zu löten ohne den Mainboard auszubauen
 
Hat Deinem Kumpel eigentlich niemand vorher gesagt, dass man durch Entfernen der Batterie gesetzte Passwörter nicht löschen kann? Und alles andere sollte auch über das BIOS-Setup gehen.

VG

Smoerrebroed
 
Auch wenn die Bilder sehr dunkel sind:
Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass da jemand statt am Stecker an der ganzen Buchse "gerissen" hat.

Ist der dunkle Fleck auf der Oberseite der Buchse im Bild 3 eine Schramme (leider ziemlich unscharf durch den Autofocus)?
 
sieht für mich auch so aus allerdings, als ich versucht habe den stecker rauszuziehen ging das ziemlich schwer, möglicherweis hat er am stecker gezogen und die buchse mit rausgerissen.

keine schramme
 
Die Stecker gehen immer relativ schwer raus. Bischen Wackeln beim Ziehen hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Deinem Kumpel eigentlich niemand vorher gesagt, dass man durch Entfernen der Batterie gesetzte Passwörter nicht löschen kann?

Das ist so nicht ganz richtig, denn das POP (Power-On-Passwort) wird durch das Entfernen der BIOS Batterie sehr wohl gelöscht. Dies steht so auch in jedem HMM ganz offiziell drin.
 
ok
es läßt sich also reparieren

könnte das vielleicht einer von euch machen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben