T6x Stecker-Bezeichnung Netzteil T61

xudabit

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

habe hier ein 65W-Netzteil (20V) für ein T61. Würde es ungern wegschmeißen, da es nur einen kabelbruch am Ende hat.

Kann mir jemand mal die Bezeichnung für so einen Stecker geben? Würde dann nämlich einfach einen neuen dranlöten.

Viele Grüße
Marcel

Dann muss ich den Stecker wohl versuchen so aufzumachen
Ist letztendlich das Gefummele nicht wert.
Beim Stromkabel handelt es sich im ein Koaxialkabel. Außen herum liegt Minus an und die Seele ist Plus. An das Pluskabel kommst Du nur, wenn Du das Metallgeflecht (= Minus) zerstörst. Der Stecker selbst ist dreipolig.

Dann muss ich den Stecker wohl versuchen so aufzumachen :(

An sich kein Problem, einfach das graue Plastik mit nem Messer runterschneiden. Wennde Glück hast sind die Lötstellen nicht vergossen.

Kabelbrüche hatte ich meist zwischen dem Ferritkern und dem Stecker, es bricht die Abschirmung/Masse.

Evtl. kann ich dir ein komplettes Kabel zukommen lassen, das kannst dann am besten im Netzteil einlötet.
Muß aber nochmal prüfen, ob es i.o. ist, aus dem zugehörigem Netzteil kam keine Spannung mehr raus.

MfG, Sebastian

Ich hab das ganze gerade mal aufgeamcht und am Stecker jeweils noch gut 2 cm Kabel die ich anlöten kann.

Aber das ganze ist nur zwei-Polig und nicht drei-Polig. Ich stehe nur Außen- und Innenleiter. Mach ich hier was falsch?

Sonst ist das ganze kein Thema und ich kann das Morgen umlöten. Das Netzteil soll sowieso nur an der Docking hängen und wird daher dann kaum noch bewegt.

Aber das ganze ist nur zwei-Polig und nicht drei-Polig. Ich stehe nur Außen- und Innenleiter. Mach ich hier was falsch?

Logisch ist das nur zweipolig, wo soll denn der dritte Pol am Stecker sein?

Zumindest nicht offiziell von Lenovo ! Ansonsten gibt es ein komplettes Kabel in der Bucht : http://www.ebay.de/itm/Black-Power-..._Festplattenkabel_Adapter&hash=item2a34ad0ad4 .
Allerdings ist das Öffnen des Netzteiles nicht trivial und hinterlässt deutliche Spuren .
Zudem sollte man genau wissen,was man tut (Oder besser nicht ...) .

Gruss Uwe

P.S.: Der dritte "Pol" ist keiner,da der mittlere Pin den Geräten (Vermutlich per Widerstand kodiert) mittteilt,wieviel Watt es liefert ( 65W,90 W ,....) .

Zuletzt bearbeitet:
Wofür einen 3. Pol und wo soll der sein?

Bei Netzteilen der neueren Generation wird über einen speziellen Widerstandswert zwischen Masse und dritter Leitung dem ThinkPad mitgeteilt, ob das richtige Netzteil verwendet wird. Und wenn nicht, dann gibt es Haue vom Energiemanager...
-
netzteil.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Bei Netzteilen der neueren Generation wird über einen speziellen Widerstandswert zwischen Masse und dritter Leitung dem ThinkPad mitgeteilt, ob das richtige Netzteil verwendet wird.

Zählt das 65W Netzteil für ein T61 zu den neueren Generationen? Wie gesagt. Ich sehe hier kein 3. Kabel.

Der Pin in der Mitte ist überall vorhanden. Bei 90W-Netzteilen ist auf dieser Signalstift angeschlossen.
Das Kabel ist immer zweipolig und bei 90W-Netzteilen wird Masse zum Pin abgezweigt. Ob da noch ein Widerstand existiert oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ob da noch ein Widerstand existiert oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Sache ist diese:
Stecker 90W und 170W.jpg
---​

1. Am linken Stecker eines 90W-Netzteils für ein T61 liegt außen Masse, am Innenring +20V mit vermutlich 90W, der Signalstift hat keinerlei Verbindung zu den beiden anderen Leitungen.
  2. Am rechten Stecker eines 170W-Netzteils eines W520 liegt außen Masse, am Innenring +20V mit vermutlich 170W, und es gibt zwei Kerben gegen das versehentliche Einstecken an einem zu schwachen Notebook bzw. dessen Spannungsteiler. Außerdem hat der Signalstift hat absolut exakt 1500 Ohm gegen Masse, der exakte Wert ist auffällig. Auf diese Art kann das ThinkPad "messen", welches Netzteil angeschlossen ist; ich vermute mal, ein 135W-Netzteil hat 1000 Ohm gegen Masse und ein denkbares 210W-Netzteil 2000 Ohm. (Das müsste mal jemand nachmessen. :))

noch deutlicher:...
Ja ... doch..., jetzt habe ich es auch gesehen... :)

power ratingresistance
1.5 kΩ

[TD="align: center"]65 W[/TD]
[TD="align: center"]10 kΩ[/TD]

[TD="align: center"]90 W[/TD]
[TD="align: center"]not connected[/TD]

[TD="align: center"]135 W[/TD]
[TD="align: center"]0 Ω[/TD]

[TD="align: center"]170 W[/TD]

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de