X2xx/s (X200/s-260) Stecker am Mainboard bei X250 defekt - ThinkPad noch zu retten?

x200

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

beim Tauschen der Tastatur von meinem X250 ist mir dummerweise einer der Stecker für die Tastatur auf dem Mainboard kaputtgegangen (Weiße Leiste in der Bildmitte).

Läßt sich sowas noch reparieren oder ist ein neues Mainboard fällig? Falls noch zu retten, könnt ihr jemanden empfehlen?

Vielen Dank!
Björn

970BD88C-2127-4AF3-BA56-87718AA67A9C.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte man schon reparieren, aber man bräuchte einen intakten Stecker zum Auflöten. Den zu beschaffen dürfte vermutlich nicht ganz einfach werden. Man könnte ihn von einem anderen definitiv defekten Board nehmen, z. B. einem mit Wasserschaden.

Was ist dir denn da passiert? Die Pins sind so wie das ausschaut nur verbogen, nicht aber abgebrochen o.ä., oder? Und die Fixierung fehlt - wie geht es der? Das gute ist, dass es nur 12 Pins sind, einreihig und doch recht "grob". Du könntest versuchen die Pins zurechtzubiegen (v.a. Pin 6 und eventuell 11/12) und das Kabel wieder zu befestigen (irgendwie Druck Richtung Motherboard) Das Plastik hat auch paar Schrammen abgekommen, da wenn was absteht auch säubern.

Ansonsten, und wenn du keine andere Quelle für die Buchse bekommst: Das ist doch Rastermaß 1,27mm, oder? Da könnte man 2 6polige Verbinder aus http://www.ebay.de/itm/MINI-Steckve...hash=item4d2b2bcee9:m:mzYHpmmsgAx7hqKoxKVuwog nehmen. Braucht zwar bissle mehr Höhe, was aber wenn ich mir die Umgebung so anschaue kein Problem sein sollte? Die Dinger habe ich massenweise in meine x62t verbaut^^

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben