Status des integrierten Sicherheitschip wird geprüft... ?

zYm0

New member
Themenstarter
Registriert
22 Jan. 2007
Beiträge
27
Hey.

Bin stolzer Besitzer eines T60...
Nur leider dauert mir das Booten ein wenig zu lange ....

Und zwar dümpelt er im Akkubetrieb ewig bei der Meldung "Status des integrierten Sicherheitschip prüfen..." vor der Anmeldung herum.

Erst nach 20 Sekunden kann ich mich dann via Fingerprint anmelden.

Ich benutze kein Safeguard Private Disk.

Frage: Was macht er bei dieser Überprüfung? Lässt sich diese Prüfung irgendwie abschalten?

Viele Grüße

zYm0
 
Hy,

benutzt Du den Sicherheitschip wirklich? Sonst könntest Du den auch im BIOS auf DISABLED stellen. Die Anmeldung in Win kann man trotzdem über den Fingerprint machen lassen...

Leich OT: Wie ist das bei Dir mit dem Lüfter? Habe die gleiche Maschine und dieser Lüfter macht mich wütend...

Gruß,
lamo
 
Hey danke für die schnelle Antwort.

Also wenn ich den Security Chip deaktiviere oder auf inactive im bios setze ist er nur am meckern.

Bei Disabled sagt er, dass gewisse Dienste nicht gestartet werden konnten.

Bei InActive sagt er, dass ich mich nur wie gewohnt anmelden kann (also pw eintippen), da der Sicherheitsschip deaktiviert wurde.

Zu dem Lüfter, ja der is sehr nervig, da er sehr oft anspringt und dann auch recht laut ist. Bei mir hats etwas geholfen, dass er im Akkubetrieb net so oft anspringt die Energieeinstellungen anzupassen.

Grüße

zYm0
 
Hm, seltsam. Ich habe meinen nicht aktiviert und momentan funktioniert die Geschichte auch prima. Anmeldung in WIN über Fingerprint.

Die Geschichte mit den Diensten, die dann nicht gestartet werden können:

Microsoft bietet ein Freewaretool, mit dem Du auslesen kannst welche Dienste gestartet werden http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/utilities/Autoruns.mspx

Wenn Du die Zeit investieren willst, kannst Du hier nach Diensten in Zusammenhang mit Funktionen des Securitychips suchen und diese dann -nach Deaktivierung des Chips- abwählen damit die beim Start nicht mehr geladen werden. Voraussetzung ist natürlich, daß Du die Funktionen des Chips (z.B. geschützter und verschlüsselter Speicherbereich) auch tatsächlich nicht benutzt, da Du ansonsten natürlich nicht mehr an Deine Daten kommst...

Zu der Lüftergeschichte: Habe alles probiert, das verdammte Ding läuft einfach ständig. Hast Du noch Tipps? Welche Einstellungen verwendest Du? Welche BIOS Version?

Gruß,
lamo
 
Hey.

Die Dienste kann man auch ohne Tool auslesen. Das werden irgendwelche Thinkvantage Dienste sein. Ich weiß nur, dass es ohne den ollen Sicherheitschip net funzt mit dem Fingerprint. Bei einem T43p brauch man ihn komischerweise auch nicht.

Ich benutze die aktuelle Bios und Treiberversion, jedenfalls laut dem System Updater Tool von IBM.

OT: Noch ne Idee wie ich den TV Password Manager ausm Autostart bekomme? Er steht weder im Autostart (Startmenü) noch inner registry ... Bekommt ihnr auch so net deaktiviert. Mich nervt nur dieses Tray Symbol was ich absolut nicht brauche.

Engergiemanager-Einstellungen für AKKUbetrieb:
CPU: niedrigste (997 Mhz)
LüSt: angepaßt
Helligkeit: Stufe 3

Greetz
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben