R6x Statt FrankenPad: R61 mit UXGA Display - neues Flachbandkabel notwendig?

freshjive

New member
Themenstarter
Hallo TPler,

anstatt mir ein FrankenPad zu basteln, überlege ich, mir ein R61 15.0" 4:3 zuzulegen und dann das UXGA BEO-Hydis IPS Display einzubauen. Dazu hätte ich drei Fragen:

1. Ist das UXGA BEO-Hydis IPS Display im R61 überhaupt lauffähig?

2. Das R61 15.0" 4:3 gibt's mit XGA und SXGA+. Benötige ich für das UXGA BEO-Hydis IPS Display ein neues Flachbandkabel oder kann ich das vom originalen R61 XGA bzw. SXGA+ Display verwenden?

3. Würde sich diese Konstellation (R61 mit UXGA) von einem FrankenPad (T60 Gehäuse, T61 MoBo, UXGA) noch in etwas anderem unterscheiden, als in dem schlechteren Gehäuse des R61?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

;-)

Zuletzt bearbeitet:
zu 1: Sollte laufen, denke ich. Es muss halt der EDID-Chip vorhanden sein.

zu 2: Ab dem T60 bzw. R60 wird die Aulösung des Displays nicht mehr durch das Kabel codiert, sondern über einen EDID-Chip am Display selbst. Deshalb kann Du das alte Kabel weiterverwenden.

zu 3: ausser dem Gehäuse sollte kein Unterschied sein. Aber das Gehäuse des R61 ist doch nicht schlechter als das T61, oder? Der Vorteil beim R-Gehäuse, zumindest beim R60, ist das durch das voluminösere Gehäuse die Luft besser zirkulieren kann und somit das Gerät besser gekühlt wird.

1. Ja

2. Hängt davon ab. Die SXGA Version läuft auch mit UXGA, bei XGA musst du das S/UXGA Kabel extra kaufen

3. Soweit ich weiss ist nur das klobigere Gehäuse der Unterschied. Ich würde dir aber dennoch die T60 Gehäuse Variante empfehlen, weil das Gehäuse flacher ist und der Mod recht einfach, hab ich hier im Forum ja bereits bebildert beschrieben.

P.S.: Du kannst die Nummerierung selbst anpassen indem du deinen Post editierst ;)

Calvin, prinzipiell hast du bzgl des Kabels recht, aber ich hab schon einige Male mitbekommen dass selbst in nem T61er WXGA Gerät zum Beispiel kein WSXGA+ läuft..

Vielen Dank schon mal. Ich sollte mir also am besten ein R61 mit SXGA+ Display zulegen, damit ich das Flachbandkabel übernehmen kann. Dann würde ich auf Intel-Grafik setzen, um dem nVidia-Bug zu entgehen.

Laufen in einem R61 alle Prozessoren, die auch im T61 laufen?

Sind die "Extras" (IBM Embedded Security Subsystem 2.0 , IBM Active Protection System, ...) im normalen R61 (nicht R61e oder R61i) gleichwertig mit denen des T61 oder wurde da abgespeckt?

;-)

Bis auf das Gehäuse gleicht das R61 dem T61 in technischer Sicht (Siehe auch http://thinkpad-wiki.org/R61). Um allerdings ein Intel R61 15" non-wide mit SXGA+ aufzutreiben ,bedarf einer Menge "Jagdglück",um nicht zu sagen Optimismus. Gruss Uwe (Der ein Intel R61 15" mit XGA sein eigen nennt)

Calvin, prinzipiell hast du bzgl des Kabels recht, aber ich hab schon einige Male mitbekommen dass selbst in nem T61er WXGA Gerät zum Beispiel kein WSXGA+ läuft..

Konnte das dann durch den Austausch des Kabel behoben werden?
Soweit ich weiss, gibt es, zumindest beim R60, keine verschiedenen Displaykabel. Ich habe selbst ein R60 mit Boe-hydis UXGA (da war vorher ein SXGA+-Panel verbaut). Ein baugleiches Gerät habe ich mit einem XGA-Panel gehabt (gleiches Displaykabel).

Danke an alle!! Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde dann mal in der nächsten Zeit meine Augen nach einem R61 4:3 offen halten. Falls jemand hier sein R61 loswerden möchte, kann er sich gerne unverbindlich bei mir melden.

;-)

Der konkrete Fall war ein R61, welches XGA hatte und auf WSXGA+ aufgerüstet wurde - das hat nicht geklappt. Aber wenn das nicht stimmt, umso besser für den TE :)

Der konkrete Fall war ein R61, welches XGA hatte und auf WSXGA+ aufgerüstet wurde - das hat nicht geklappt. Aber wenn das nicht stimmt, umso besser für den TE :)

von XGA auf WXGA+ stelle ich mir auch etwas aufwendiger vor :), ich schätze mal du meinst von WXGA auf WXGA+, oder?

1. Ist das UXGA BEO-Hydis IPS Display im R61 überhaupt lauffähig?
Ja, läuft (siehe Sig).

2. Das R61 15.0" 4:3 gibt's mit XGA und SXGA+. Benötige ich für das UXGA BEO-Hydis IPS Display ein neues Flachbandkabel oder kann ich das vom originalen R61 XGA bzw. SXGA+ Display verwenden?
Bei meinem R61 mit SXGA+ habe ich nur das Display (jetzt UXGA) ausgetauscht, sonst nichts.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben