Ich habe mir letztens Ubuntu 12.04 neu installiert, vorher hatte ich 10.04. Dabei hab ich folgendes Script automatisch bei Rechnerneustart über Startprogramme aufrufen lassen, um zwei-Finger-Scrollen zu aktivieren.
Das hat unter 10.04 funktioniert. Unter 12.04 geht das allerdings nur direkt nach einem Neustart. Wenn ich wieder aus einem Suspend to RAM komme, funktioniert das Scrollen nicht mehr.
Ich schätze, die Optionen werden beim Wake-up wieder überschrieben. Ist die sinnvollste Variante, das script nach einem Wake-up wieder aufzurufen? Wie mache ich das automatisch?
In /etc/pm/sleep.d/ kann man laut Wiki solche skripte legen. Aber muss ich das obige dazu noch anpassen? Einfach in den Ordner kopieren und ausführbar machen hat nicht funkioniert.
Oder gibts eine einfachere Lösung?
Edit: achja, ich gebe Unity eine Chance und Rechner ist ein R400.
Code:
#!/bin/bash
sleep 05
# xinput set-int-prop "SynPS/2 Synaptics TouchPad" "Synaptics Move Speed" 0.05 0.5 0.009952 40 &
xinput set-int-prop "SynPS/2 Synaptics TouchPad" "Synaptics Two-Finger Width" 32 8 &
xinput set-int-prop "SynPS/2 Synaptics TouchPad" "Synaptics Two-Finger Pressure" 32 40 &
xinput set-int-prop "SynPS/2 Synaptics TouchPad" "Synaptics Two-Finger Scrolling" 8 1 1 &
xinput set-int-prop "SynPS/2 Synaptics TouchPad" "Synaptics Jumpy Cursor Threshold" 250 &
xinput --set-prop --type=int --format=8 "SynPS/2 Synaptics TouchPad" "Synaptics Tap Action" 0 0 0 0 1 0 0
exit 0
Das hat unter 10.04 funktioniert. Unter 12.04 geht das allerdings nur direkt nach einem Neustart. Wenn ich wieder aus einem Suspend to RAM komme, funktioniert das Scrollen nicht mehr.
Ich schätze, die Optionen werden beim Wake-up wieder überschrieben. Ist die sinnvollste Variante, das script nach einem Wake-up wieder aufzurufen? Wie mache ich das automatisch?
In /etc/pm/sleep.d/ kann man laut Wiki solche skripte legen. Aber muss ich das obige dazu noch anpassen? Einfach in den Ordner kopieren und ausführbar machen hat nicht funkioniert.
Oder gibts eine einfachere Lösung?
Edit: achja, ich gebe Unity eine Chance und Rechner ist ein R400.
Zuletzt bearbeitet: