Startet nicht

FixedHDD

New member
Themenstarter
Registriert
19 Feb. 2011
Beiträge
57
Ich schon wieder :(

Also gibt wieder Probleme mit dem T43p.

Beobachtung:

-Akku wird geladen (orange LED bzw grüne LED bei vonn geladenem Akku)
-Manchmal startet es, sodass die Lüfter drehen. Diese vollziehen auch die ganz normalen Umdrehungen, genauso als das Thinkpad noch lief. Erst anspringen, dann kurz auf 100% und dann auf "Betriebsgeschwindigkeit"
-Leds blinken genauso in der Art auf, wie das Thinkpad es tat, als es noch funktioiert hat.
-Display bleibt dunkel, Auswurf des Laufwerkes geht nicht, Festplatte dreht nicht
-Lässt man das TP so eine Weile laufen, wird die Luft aus dem Kühler aber nicht warm, CPU/GPU arbeiten daher nicht
-Obige Erscheinungen treten nur auf, wenn das Notebook mit dem Netzkabel verbunden wurde.

Meißtens leuchtet nur ganz kurz die Akku-LED auf bei Druck auf den Powerknopf, danach schweigt es.
Nur nachdem es stromlos gemacht und eine Weile gewartet wurde, startet es wieder mit den obigen Erscheinungen.

Also löten kann ich, wenns sich um ne Sicherung (gibts sowas überhaupt auf dem Mainboard?) handelt, könnte ich die tauschen. Kalte Lötstellen an DIP-Chips flott machen geht auch.

Woren könnte das liegen, sind die Symptome bekannt?
 
Jep ist es. Es flexte auch zuvor schon, über Nacht kam das.

Naja, dann hat das sich wohl erledigt mit der Maschine. Schöönes UXGA Display :(
 
Naja Ich will damit nicht sagen dass es sich auf jeden Fall um Flexing handelt. Die Symptone sind allerdings nicht unbekannt.

Was genau heisst denn: Es flexte schon zuvor?

Wurde daraufhin ein Reflow / Boardtausch durchgeführt?
 
Vorgeschichte war folgende:

Das Laptop startete in jedem Fall bis zum Betriebsystem, man konnte damit arbeiten aber über kurz und über lang blieb das Laptop einfach stehen, Mauszeiger zuckte nicht, Tastaureingaben blieben erfolglos. Die Festplatte stellte den Betrieb ein und die Festplattenaktivitäts-LED blieb dunkel oder wahlweise erleuchtet, wenn das Laptop gerade zum Zeitpunk des Absturzes auf die Festplatte zugriff.
Kein Bluescreen, keine Grafikfehler.

Reflow wurde nicht gemacht (hab über die Ofenmethode nachgedacht ;)) und das Board wurde auch nicht getauscht.
 
Also ohne jetzt noch genauer auf die Probleme einzugehen sieht dass schon sehr stark nach Flexing aus.
 
Hi,
FixedHDD' schrieb:
Meißtens leuchtet nur ganz kurz die Akku-LED auf bei Druck auf den Powerknopf, danach schweigt es.
Nur nachdem es stromlos gemacht und eine Weile gewartet wurde, startet es wieder mit den obigen Erscheinungen.
Hättest Du ein T20/21/22, hätte ich jetzt gesagt, Du hast 'nen BoD. Bei den Kisten verabschiedet sich ja jedenfalls ein Spannungsregler aus der CPU-Stromversorgung. Kannst ja in der Gegend mal nach kalten Lötstellen "gucken".

Wenn die Kiste bisher nur leichtes Flexing hatte: Hast Du schon einmal offen mit Druck auf den Grafikchip gestartet?

Gruß,

Nom
 
Also bevor das Thinkpad nicht mehr starten wollte, konnte man mit einer Schraubzwinge und einem kleinen Holzklotz neben das Touchpad das TP dazu überreden, mehrere Stunden durchzuhalten :D
Jetzt reagiert es leider nicht mehr auf Gewalteinwirkung.

Woran erkenne ich kalte Lötstellen?
 
vergiss es, das klingt nach flexing, lass das bord entflexen oder kauf n "neuwertiges"

das es ein t43p ist, macht die sache allerdinsg etwas schwierig.

ansonsten "schlachten" und n t60 kaufen.

ich weiß, ist irgendwo hart, aber sinnvoll ist eien reanimation irgendwie auch nru bedingt :(
 
Okay, naja schad ums Gerät. So viele Jahre und so einen unehrenvolles Ende. Ich gehs bei eBay verkloppen, hier bin ich noch zu kurz angemeldet um etwas verkaufen zu können.
 
schade um den T43p

nach dem mein treuer begleiter R51 mit 15" (1400x1050) dem flexing zum Opfer fiel, habe ich mir mit einem gebrauchten T61 14.1" (1280x800) für ersatz gesorgt.
Ich muss sagen, mich hat das Display des T61 tief enttäuscht und werd wahrscheinlich mir ein gebrauchten R5X oder T4X kaufen, am besten mit defektem Display
 
Mein R51 hat sich im Sommer auch verabschiedet, war aber nicht so ein übler Wechsel auf das R500, das rennt wie ein mäuschen ;)
 
So ein R500 oder T500 wär wirklich nicht schlecht. Aber ich benutzte hauptsächlich Macs und brauche nur ein robusten Genossen für Unterwegs. Ich möchte da nicht so meine Macs verschleudern :)
Ich hatte daher das T43p, nun werd ich mir ein T60 suchen. Das T61, trotz des RAM Ausbaus auf 8GB, sagt mir überhaupt nicht zu, da das Panel irgendwie nicht in die Mitte des Displays gebaut wurde. Ich find das irgendwie sehr verwirrend :)

T60 14,1" SXGA+ und Fingerprint, Rest wäre weitestgehend egal.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass das nicht mittig sitzende Display beim Arbeiten eigentlich überhaupt nicht auffällt. Vielleicht ist das von User zu User unterschiedlich. Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Laden wo Du mal verschiedene Thinkpads testen kannst. Oder Du kommst mal zu einem Stammtisch. Dort sind eigentlich auch immer eine Menge verschiedener Modelle zu beobachten.
 
Stimmt, zu einem Stammtisch zu gehen wäre wirklich nicht schlecht. Sollte halt nur nicht so sehr teuer sein. Wiegesagt, soll nur ein Zweitgerät sein. Ich habe gerade hier ein T60 von einem Kollegen mit Displayschaden (siehe anderen Thread hier) und bin begeistert von der Verarbeitungsqualität! Verwindungssteif bis zum Gehtnichtmehr, die Tastatur ist auch klasse.
 
Also, kleinet Update meinerseits:

Bin das Thinkpad eigentlich für einen guten Preis losgeworden. Ich hatte noch alle möglichen Komponenten mit einem anderen Thinkpads getestet soweit wie es ging. Alle Komponenten (CPU, RAM, Display, Festplatte, ODD, Tastatur) laufen noch.
Ich hab dann noch ein bissle was draufgelegt und hab dann von unserem Freund der Itsco GmbH ein T60p abgeknöpft :)

Ist das 14"er Modell (2007 83G) mit der FireGL und dem 2,16 Ghz Core Duo. Die 1GB RAM hab ich noch gegen 2GB RAM getauscht und alles flutscht!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben