Startet nicht von der Festplatte aus nur noch schwarzer Bildschirm

Thinkpad_T60_User

New member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2010
Beiträge
4
Hallo zusammen,

eigentlich glaube ich, dass es kein Hardwareproblem ist, aber ich hoffe trotzdem, dass mir hier jemand helfen kann und entschuldige mich schon mal, wenn es ich das falsche Forum gewählt habe.

Zum Problem: Mein T60 (mit Windows XP) ist in letzter Zeit mit Bluescreen abgestürtz. Leider hat es nach 5 Sekunden sofort wieder neu gestartet, so dass ich überhaupt nicht lesen konnte, was auf dem Bluescreen stand. Seit gestern startet es nicht mehr auf. Man sieht den IBM Startbildschirm, dann dreht die HD 5 Sekunden und dann ist Schluss. Nur noch ein schwarzer Bildschirm, die HD dreht sich nicht mehr. Ich habe die HD mit dem BIOS Tool getestet und da war die HD ok. Nun habe ich den Labtop von einer Ubuntu CD aus gestartet und es funktioniert alles und ich kann auch auf die Daten der HD zugreifen und lesen. Kann mir jemand erkläre, was da los ist und wie ich die HD wieder zum laufen bringe, ohne ein neues XP zu installieren? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss,
Thinkpad_T60_User
 
Willkommen im Forum.

Thinkpad_T60_User' schrieb:
Leider hat es nach 5 Sekunden sofort wieder neu gestartet, so dass ich überhaupt nicht lesen konnte, was auf dem Bluescreen stand. Seit gestern startet es nicht mehr auf.
Anhang anzeigen 37444

Wenn der Rechner wieder läuft, gehe in die Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System) und suche nach Fehlermeldungen. W32Time, DNS, DHCP o.ä. kannst Du ignorieren.
Doppelklick auf eine Zeile der Ereignisanzeige öffnet ein Detailfenster, aus dennen unterem Bereich sich der Inhalt mit der Maus markieren und mit <Strg><C> kopieren lässt.

Einen Zustand der HDD erhältst Du z.B. mit "Everest Home", indem Du Dir darin die S.M.A.R.T.-Werte anzeigen lässt. Auf der Webseite des Festplattenherstellers findet man auch Diagnosetools für die Festplatte.
 

Anhänge

  • automatisch-neustart-abschalten.jpg
    automatisch-neustart-abschalten.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 6
[erledigt] Startet nicht von der Festplatte aus nur noch schwarzer Bildschirm

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe. Leider hat alles nichts geholfen. Die Festplatte konnte nicht mehr repariert werden. Die Festplatte wurde platt gemacht und jetzt habe ich Ubuntu drauf installiert. Läuft alles einwandfrei, gross Linux-Kenntnisse brauchte ich bis jetzt noch nicht und Fragen zu gewissen Einstellungen frage ich in einen neuen Threat.

Gruss, Thinkpad T60 User
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben