Startet nicht mehr. 4x Beep und das vier mal.

FranZkappA

New member
Themenstarter
Registriert
14 Feb. 2008
Beiträge
5
T40 fährt nicht mehr hoch. Direkt nach Anschalten, noch bevor die Auswahl zum BIOS kommt gibts 4x4 Beep Töne.
Dann ist er wie eingefroren. Reagiert nicht auf beliebige Taste. DVD-Laufwerk läuft aber, schaltet nach einer Weile runter und lässt sich auch öffnen.
Eine Fehlerbeschreibung dieser Art habe ich nicht im Forum gefunden. Möglicherweise auch ein Flexing-Problem?
Unter BIOS-beep-code findet sich zu lesen:
4 kurz - Timer not operational - Timer 1 ausgefallen - Motherboard defekt - muß getauscht werden.
Ich schätze, das wars dann wohl.
 
Danke für den Hinweis. "Four cycles of four short beeps and a blank screen. System board (Security chip)."
Das trifft zu. Bin gerade am Probieren mit Windows7 und Linux. Kanns daran liegen, dass ich zu oft die Festplatten gewechselt habe (Security Chip) oder ist es doch "nur" die mechanische Beanspruchung beim Wechseln der HDD?
 
Booten über USB-Diskette ging. Damit konnte ich auch wieder ins BIOS (ist schon länger auf aktuellem Stand v3.23). Habe jetzt den ganzen Security Kram disabled. Beim ersten Neustart Bluescreen. Nach nochmaligem Neustart ist er mit sichtbarem Desktop nochmal eingefroren. Jetzt aber gehts seit einer Weile ohne Probleme.
 
wenns doch am board liegt, dann frag den paddelpatrick, der bekommt jedes Board wieder zum laufen :thumbsup: , und günstig !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben