Ein für mich wirklich sehr wichtiges Feature ist beim Lenovo R61 im Energiemanagement die Einstellung
"Starten Akku laden bei % Entladung"
Dies weil ich des öfteren im Freien mit meiner Solaranlage arbeite
Bei leicht bewölktem Wetter ist der exteren Bufferakku dann mal leer.
Dann kann man ja mit dem internen Akku weiter machen. In dieser Zeit wird ja der externe Akku von der Photovoltaik geladen.
Dann hängt man wieder das Notebook an die Solaranlage, und hier kommt der entscheidene Unterschied:
Notebook möchte interne Akkus aufladen, zieht 4A, externer Akku bricht nach wenigen Minuten zusammen.
Notebook wird darauf eingestellt "interne Akkus laden bei 20%".
Der Betrieb des Notebooks erfordert 1,5 A, der gerade mal wieder ein bißchen nachgeladene externe Akku hällt dadurch deutlich länger.
Ist diese Einstellmöglichkeit etwas Thinkpad spezielles, oder haben dies auch andere Notebooks?
"Starten Akku laden bei % Entladung"
Dies weil ich des öfteren im Freien mit meiner Solaranlage arbeite
Bei leicht bewölktem Wetter ist der exteren Bufferakku dann mal leer.
Dann kann man ja mit dem internen Akku weiter machen. In dieser Zeit wird ja der externe Akku von der Photovoltaik geladen.
Dann hängt man wieder das Notebook an die Solaranlage, und hier kommt der entscheidene Unterschied:
Notebook möchte interne Akkus aufladen, zieht 4A, externer Akku bricht nach wenigen Minuten zusammen.
Notebook wird darauf eingestellt "interne Akkus laden bei 20%".
Der Betrieb des Notebooks erfordert 1,5 A, der gerade mal wieder ein bißchen nachgeladene externe Akku hällt dadurch deutlich länger.
Ist diese Einstellmöglichkeit etwas Thinkpad spezielles, oder haben dies auch andere Notebooks?