Starten Akku laden bei % entladung

founder

New member
Themenstarter
Ein für mich wirklich sehr wichtiges Feature ist beim Lenovo R61 im Energiemanagement die Einstellung

"Starten Akku laden bei % Entladung"

Dies weil ich des öfteren im Freien mit meiner Solaranlage arbeite

Bei leicht bewölktem Wetter ist der exteren Bufferakku dann mal leer.

Dann kann man ja mit dem internen Akku weiter machen. In dieser Zeit wird ja der externe Akku von der Photovoltaik geladen.

Dann hängt man wieder das Notebook an die Solaranlage, und hier kommt der entscheidene Unterschied:

Notebook möchte interne Akkus aufladen, zieht 4A, externer Akku bricht nach wenigen Minuten zusammen.

Notebook wird darauf eingestellt "interne Akkus laden bei 20%".

Der Betrieb des Notebooks erfordert 1,5 A, der gerade mal wieder ein bißchen nachgeladene externe Akku hällt dadurch deutlich länger.

Ist diese Einstellmöglichkeit etwas Thinkpad spezielles, oder haben dies auch andere Notebooks?

Ich kenne bisher nur von IBM so ein Tool. Andere Hersteller haben das teilweise in ihrer Elektronik direkt drin (HP glaube ich startet bei 95 oder 90% erst mit laden).

Original von Phil42
Ich kenne bisher nur von IBM so ein Tool. Andere Hersteller haben das teilweise in ihrer Elektronik direkt drin (HP glaube ich startet bei 95 oder 90% erst mit laden).

Nehmen wir mal an, ich arbeite 6 Stunden
Notebook braucht 1,5 A, bewölktes Wetter Solaranlage liefert 0,5A

Nach 6 Stunden ist der externe Akku leer.

Wenn ich jetzt 2 Stunden den mit dem internen Akku arbeite, dürfte der auf 30% runter sein.

Das heißt vom Starten bei 95 oder 90% habe ich nichts, in dem Fall würde ich starten bei 20% einstellen.

In den 2 Stunden wäre dann wieder der externe Akku mit 1 Ah nach geladen und würde so 1 weitere Stunde halten.

Wenn wirklich nur Thinkpad dieses Tool hat, dann werde ich wohl demnächst Seiten veröffentlichen, daß für den Betrieb mit kleinen Solaranlagen grundsätzlich nur Thinkpad zu empfehlen ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben