Startdialog entfernen

0utl4w

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe eine Frage, wenn man das Notebook startet kommt ja dieses Dialogfeld "To interrupt normal startup...". Nachdem ich eben die Recoverypartition gelöscht habe ist das Ganze ja überflüssig geworden. Meine Frage ist jetzt die, ob man diesen Dialog irgendwie entfernen kann (bei anderen Mainboards geht das ja teilweise übers BIOS, hab aber hier nichts gefunden)?

Hab ein R52 (1858-CKG).

Danke schonmal.

Hi,

das ist weniger ein Dialog als mehr ein einfaches Bild. Du mußt also den Bootscreen im BIOS ändern. Das geht nur, indem du das BIOS-Image modifizierst bevor du es aufspielst.
Hier mal ein Bootscreen-Bild von eim neueren ThinkPad:
Anhang anzeigen 18957

Anhänge

Habe kein R52 zur Hand, aber müsste das nicht im Bios unter "Startup -> Option Keys Display" oder so abzuschalten sein?

Diese "To interrupt normal startup..." ist eine Meldung des Lenovo Bootmanagers im MBR. Sie erscheint automatisch nicht mehr, sobald der MBR z.B. durch eine cleane Installation überschrieben wurde.

[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=663448#post663448] müsste das nicht im Bios unter "Startup -> Option Keys Display" oder so abzuschalten sein?[/quote]
Dieser Punkt deaktiviert lediglich "Press F1 to enter Setup".
Die "To interrupt..." - Meldung erscheint ja später und nur, wenn von Festplatte gebootet wurd.

.

danke für die tips, bin aber noch nich weiter gekommen, hab heut die mbr via "fixmbr" neu schreiben lassen (nach xp neuinstallation) und die meldung kommt trotz allem. prizipiell stört das ja auch nich, is halt nur unnötig, da es ja jetzt keinen sinn mehr hat.

Hi,

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=663510#post663510]Diese "To interrupt normal startup..." ist eine Meldung des Lenovo Bootmanagers im MBR. Sie erscheint automatisch nicht mehr, sobald der MBR z.B. durch eine cleane Installation überschrieben wurde.[/quote]bist du dir da sicher? Der Satz erscheint doch gleich am Anfang, also während der BIOS-Initialisierung! Bei meinem Z60t ist ein Clean-installiertes WinXP drauf und die Meldung kommt trotzdem. Und zwar bevor überhaupt der MBR aktiv wird!? ?(

Auf meinem T41 kann ich mit der Bios-Option die Meldung "To interrupt normal startup, press the blue Access IBM button" unterdrücken. Ich kann mich aber noch dunkel daran erinnern, dass ich auf meinem R32 oder R40 noch eine andere (zusätzliche?) Meldung hatte, die vom R&R MBR kam.

Es gibt manchmal zwei derartige Meldungen:
Einmal bei Erscheinen des Bootsplash (abschaltbar im BIOS unter "Startup"-"Option Keys Display" auf [disabled] stellen)
Einmal (aber selten) die Meldung für die Taste F11 für R&R Boot (durch Überschreiben des MBR zu entfernen).

.

Also vielen Dank für die Hilfe, der Tip mit im Bios "Startup" usw. hat es gebracht, die Meldung is weg.

Schön, sei bitte so nett und ergänze ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

Hallo,

habe folgendes Problem.

Ne Freundin von mir hatte Win7 installiert wollte den Druckertreiber installieren und dann wäre er wohl Abgestürzt (so Ihre Version) und wo er wieder hochfahren wollte kommen 4-5 Pipstöne und dann der Fehler"To interrupt normal startup,press the blue ThinkVantage button" kann drücken was ich will da geht nix mehr. 8|

Ist ein Lenovo T40.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen? :thumbup:

Windows 7 hat den MBR neu geschrieben und damit die Funktionalität zum Booten der Recovery-Partition deaktiviert.

Im ersten Beitrag hier findest Du Reparaturhinweise.

P.S: Nicht "Lenovo" T40, sondern "IBM" T40 ;)

Für so etwas hat mann "irgendwo" einen Rechner mit CD-Brenner - und wenn man nur einen kennt, der weiß, wer einen hat...

Das ja aber das ist ja ein Disketten format und kein CD format außerden hatte ich eine CD im Laptop wo ich neu gebootet hatte aber noch nicht einmal das DVD Laufwerk hat er angesprochen. ?(

1. Dort ist auch ein Link auf eine CD-Version
2. Nicht Ansprechen eines CD-Laufwerks weist auf eine falsche Bootreihenfolge oder nicht lesbare CD hin

Hi,

und kannst du nach dem Einschalten die F12-Taste drücken. Dann solltest du ein Bottmenü erhalten, bei dem du auswählen kannst, von welchem Medium/Laufwerk gestartet werden soll.

Wenn ich boote kann ich egal welche Taste (selbst F12) drücken ich komme nicht in das Bios.

Es ist immer das selbe:

wenn ich Ihn wieder hochfahren wollte kommen 4-5 Pipstöne und dann der
Fehler"To interrupt normal startup,press the blue ThinkVantage button"
kann drücken was ich will da geht nix mehr. 8|

[quote='Mario4774',index.php?page=Thread&postID=714079#post714079]wenn ich Ihn wieder hochfahren wollte kommen 4-5 Pipstöne und dann der
Fehler"To interrupt normal startup,press the blue ThinkVantage button"
kann drücken was ich will da geht nix mehr. 8|[/quote]

Dann zähle bitte mal genau und achte vor Allem auf die Länge der einzelnen Pieptöne.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben