Start Probleme mit Thinlpad 600

a.andy

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen !

Ich bin zum ersten mal hier und habe ein dickes Problem Mit einem Thinkpad 600 Type 2645!

Und zwar habe ich den günstig in e-bay ersteigert ohne Betriebssystem und ich möchte natürlich eines Drauf machen (Linux) ABER!

Ich habe den Laptop mit dem Disketten Laufwerk angeschlossen und ich starte dann diesen, kommt dann beim Start ein Schwarzer Bildschirm Mit der Zahl 173 danach folgt gleich die zahl 163 danach piepst er zweimal und Danach kommt ein Schloss als Zeichen !!
Wenn ich dann auf Enter Drücke kommt ein Bild in hellblau wo draufsteht ERROR 00173 00163 !!Danach geht nichts mehr !! ?(

kann mir da jemant weider helfen ??

MFG andy

Ja, das stimmt.

Außerdem hat das Gerät wohl ein Bios Passwort. Anderenfalls würdest Du trotz fehlender Bios Batterie ins Bios gelangen um dort die Zeit einzustellen. Vielleicht kennt der Verkäufer das Passwort.

Gruß, Jan.

Original von a.andy
Und zwar habe ich den günstig in e-bay ersteigert

Nix ersteigert... leider nur gekauft (ansonsten hättest Du nämlich ggf. rechtl. Ansprüche an ebäh).

Ich wär' mir da an Deiner Stelle auch noch nicht sicher, daß das TP wirklich günstig war.

Definitiv ist die CMOS-Batterie leer (oder mit ganz viel Glück nur nicht aufgesteckt, oder mit viel Pech das Mainboard hin) - drum fehlende Datum/Zeit.

Definitiv ist ein Passwort vorhanden (drum das Schloß) - wenn Du das vom ebäh-Verkäufer nicht bekommst, hast Du ein ganz dickes Problem. Bevor Du also Geld in die Batterie investierst, kläre erstmal das/die PWs mit dem Verkäufer (hast Du evtl. 'mal die Art.-Nr für uns?).

Btw. hier im Forum kannst Du günstig kaufen - von ehrlichen Menschen.

Also danke für eure Antworten

Ich habe mal mit dem Verkäufer gesprochen und er hat mir erzählt das er kein PW eingesetzt hat !!
darauf habe ich zum Probieren mir eine Bios Batterie gebastelt aber da komme ich nicht weiter weil ich den selben Fehler habe !!
Ich habe den Laptop mit Drucker und Zip Laufwerk für 90? bekommen Ist das zu viel bezahlt ?? ?(

du hast die Verbindung zur Bios Batterie auch punktgeschweisst?
Habs bei meinem 600x auch erst nur draufgeklebt und da kam immer noch der gleiche Fehler, hatte also keinen richtigen Kontakt.

Es gibt hier im Forum iirc Anleitungen, wie man sich eine Bios Batterie baut. Notfalls hätte ich noch eine neue, die ich Dir für 8 Euro inkl. zukommen lassen könnte. Das Problem mit dem Passwort hast Du dann aber immer noch.

Original von a.andy
Ich habe den Laptop mit Drucker und Zip Laufwerk für 90? bekommen Ist das zu viel bezahlt ?? ?(

Wenn das 600 funzen würde, wäre der Preis ok. Das Zip Laufwerk ist aber imho wertlos und beim Drucker kommt es drauf an. Es kommt sowieso bei solchen Preisen auf die Ausstattung (HD, Ram, opt. Laufwerk, Netzteil) an.

Gruß, Jan.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben