P1 Start im angedocktem Zustand funktioniert nicht

JaSy

Member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2022
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich bin am Einrichten eines neuen P1 Gen5. Im ausgedocktem Zustand fährt das NB ganz normal hoch. Im eingedocktem Zustand an einem USB Dock ThinkPad Hybrid USB-C Dock mit USB A (Europa, Schukostecker Typ C) 40AF0135EU jedoch kommt anhängende Fehlermeldung, welche erst durch ESC weggedrückt werden muss ehe das Notebook startet.

Wie kann ich einstellen, dass diese Fehlermeldung nicht kommt? Habe ja normalerweise im eingedocktem Zustand nicht mal den Deckel offen und die (externe) Tastatur zum ESC drücken funktioniert ja noch nicht...

BG
JaSy
 

Anhänge

  • Startmeldung im Dock.jpg
    Startmeldung im Dock.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 29
Du musst das Netzteil des Notebooks zur Stromversorgung verwenden.


P1 G5-21DC - P1 Gen 521DCMust attach Notebook AC power adapter to system directly to get enough power charging. P1W45M1
 
Du musst in der Beschreibung der Docking mal prüfen, welches der richtige USB-C Anschluss ist.
Hatte das gleiche Problem an einer TB3-Docking und dann festgestellt, dass ich den falschen Anschluss verwendet habe…

ok, das Teil braucht so viel Saft… also zusätzlich Netzteil anstecken.
 
Ihr meint ich muss an das Notebook nicht nur den USB Stecker der Docking hängen, sondern zusätzlich das Netzteil des Notebooks anstecken? Das schmälert aber doch den Sinn der Docking, die eigentlich alle anschlüsse haben sollte und dann über einen Anschluß weiterleitet... Ich hatte beim Kauf extra nach der richtigen Docking gefragt ... wäre eine andere die bessere Alternative?
 
Das meinen nicht wir, das schreibt Lenovo so.

Lenovo listet als Dock das TB4 Workstation Dock.
 
Ich werde das Workstation Dock kaufen.

Ich habe eine Frage zu den Anschlüssen und hoffe Ihr könnt helfen. Ich will für die im Netzwerk laufende synology Diskstation ein 10Gb Netzwerk einrichten. Die Anschlüsse des Docks können mit TB 4 große Transfergewchwindigkeiten herstellen, aber die Docking und die Synology hängen doch via Netzwerkkabel im Netzwerk. Und der Netzwerkanschluß kann nur 1Gb.

Wie kann ich denn mit einem an dieses Dock angeschlossenes Notebook die 10Gb im Datentransfer mit der Diskstation nutzen?

sorry, wenn blöde Frage, aber ich kriege mir das nicht erschlossen…
 
Du müsstest an den verbliebenen Thunderbolt Port des Docks einen externen 10 GBit/s Ethernet Adapter hängen.
Die sind allerdings selten und kosten ein Vermögen.
 
2,5 Gb helfen ja auch schon. Aber wie funktioniert das technisch - der Connect ins Netzwerk und damit zur NAS läuft doch über die Ethernet Schnittstelle und die hat doch nur 1GB…

wahrscheinlich klinkt man das Ethernetkabel dann in den Adapter, richtig?
 
Ja. Ich hatte das jetzt als selbstverständlich angenommen, nicht extra erwähnen zu müssen, dass man das Ethernet-Kabel dann auch am gewünschten Adapter anschließen muss, damit er genutzt wird. ;-)

In dem Zusammenhang sollte dann vielleicht auch noch drauf hingewiesen werden, dass sonstige Netzwerk-Komponenten zwischen NAS und PC natürlich auch 10 Gbit/s sprechen müssen. Also beispielsweise ein Switch, der vielfach ja irgendwo dazwischen hängt.
 
absolut, ich kenne die Schnittstellen bisher nicht, aber das Bild war dann eindeutig ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werde das Workstation Dock kaufen.
Hallo zusammen,

das TB4 Workstation Dock ist gestern gekommen. Der Anschluß war leider sehr ernüchternd... Was habe ich gemacht:

- neues Dock angesteckt -> Bildschirm + Maus/Tastatur haben funktioniert / Ethernetanschluß wurde nicht erkannt / Bildschirm hat regelmässig geflackert (ging in unregelmässigen Abständen an und wieder aus)
- versucht neue Firmware aufzuspielen Download Firmware -> ob das erfolgreich war kann ich nicht sagen, da keine "Erledigt" Nachricht kam
- Neustart des Rechners -> Bildschirm und Maus/Tastatur arbeiten nicht
- Notebookdeckel geöffnet, um zu schauen, ob es irgendwo hängt -> auch dort kein Bildschirm - ob Neustart geklappt hat weiß ich also nicht

Dann habe ich das USB C Dock wieder angesteckt, (hart) neu gestartet und alles hat wieder funktioniert. Dann dieselben Schritte oben wiederholt - analoges Ergebnis.

Nach mehreren Versuchen steckt jetzt erst mal wieder das USB C Dock dran. Habe in Programme geschaut, ob ich die Firmwareinstallation sehen kann. Das ist nicht der Fall. Dort finde ich allerdings auch nicht die Aktualisierung, die mir Lenovo Vantage für das USB C Dock angeboten und installier hat ThinkPad Hybrid USB-C with USB-A Dock Firmware - 10 (1809 or Later)/11 (21H2 or Later) - V1.0.35. Für das TB4 Workstation Dock hat Lenovo Vantage keine SW Aktualisierungen vorgeschlagen.

Ich habe leider keine Idee mehr. Könnt Ihr helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer das TB4 Workstation Dock mit einem P1 Gen5 am Laufen? Ich habe alle Vorschläge des Supports durch, aber der Ethernet Port wird nicht erkannt und ein Reboot im angedocktem Zustand ist nicht möglich. Ich habe Zweifel, dass die Firmware sauber installiert. Dort wird von 5-15 min Installationszeit geschrieben, aber im UI schiebt sich der blaue (Installations)Balken in wenigen Sekunden komplett nach recBTS und dann passiert nichts mehr. Auch nach 30 min unverändert, kein "bin fertig" Popup etc.

War irgendwer schon erfolgreich und/oder hat einen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keinen P1 sondern einen T14 Gen 2, den betreibe ich aber auch an einer Tunderbolt 4. Die Firmware habe ich bei der TB4 auch auf den neusten Stand gebracht. Die Firmware habe ich von hier tbt4dkfw1013_1.exe.
Nach dem Start wird einem genau gesagt, was für Voraussetzungen man beachten muss. Und ja, das Update dauert 10 - 15 Minuten. Vorher kann man den Check laufen lassen, der läuft schneller durch. Am Ende wird einem auch gesagt, dass man die Verbindung zwischen TB4 und Laptop trennen und dann wieder verbinden muss. Bei mir hat das alles problemlos funktioniert.
Angeblich soll die TB4 übrigens einen Ethernet Anschluss mit 2,5 GB haben.
 
Die TB4-Dock hat ein paar seltsame Probleme, siehe z.B. hier (TL;DR: eine wirkliche Lösung findet sich dort auch nicht). Ich habe das Gefühl, mit der aktuellen Dock-Firmware und dem neusten Intel-Grafiktreiber von der Intel-Website (nicht der von Lenovo) ist es etwas besser geworden. Ich verwende die Dock aktuell allerdings kaum, sodass ich keine Langzeiterfahrung beitragen kann.
 
Das mit Bildschirm Flackern haben wir leider auch mit unser Thinkpad echt nervig.
 
Bei mir war tatsächlich das Dock defekt. Nach dem Austausch klappte die FW Installation ohne Probleme und der Ethernet Port wurde erkannt. ich habe mich dann dennoch gegen das TB4 Dock entschieden, das es immer wieder das Bildschirmflackern gab und zudem die Maus/Tastatur regelmäßige Aussetzer hatte. Letzteres nervt extrem beim Arbeiten.

ich habe einfach das Gefühl die FW ist noch nicht ausgereift. Schade ich hätte gern zum Workstation Thinkpad auch ein Workstation Dock gehabt. Die schnelleren Anschlüsse sind einfach zukunftsfähiger. Aber egal, nehme jetzt erst mal das USB C Dock. Das läuft stabil und vielleicht reift die FW des TB4 und ich Versuch es später noch mal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben