Start: 0271 -> abschaltung nach ca. 5 sek im Bios

chris-quin

New member
Themenstarter
Registriert
30 Sep. 2009
Beiträge
7
Hallo Thinkpad-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

nachdem mein Board Flexing hatte und ich mit dem Backofen kein Erfolg hatte kaufte ich mir ein neues.
So, ich habe soweit alles zusammen gebaut, beim Start bleibt er eine ganze weile beim Thinkpadlogo hängen und meckert dann mit dem Fehler 0271.
Soweit so gut, wenn ich jedoch ins Bios gehe schaltet das Thinkpad sich ca. nach 5 sek einfach aus??

Meine Frage: liegt es an der Batterie und ich muss eventuell eine neue kaufen??

Gruß Christian
 
Alles schon wiedr ordnungsgemäß zusammengebaut ? Sprich wird die CPU gekühlt ?

Wenn nicht, kann es sein, dass der Rechner wg. zu heißer CPU einfach abschaltet. Das wäre dann völlig normal
 
ich hab den lüfter mit angeschlossen... ich denke nicht, dass nach insgesamt 15sek laufzeit der CPU oder GPU zu heiß wird.
und es sind IMMER ca. 5sek bis es sich verabschiedet, egal ob ich es eine stunde nicht probiert habe oder mehrmals hintereinander.
 
Noch ne Frage bevor Feierabend ist für heute...

Lüfter nur angeschlossen, oder auch wirklich mit den Schrauben befestigt ?

Ich kennen genau dieses Verhalten, wenn ich mal eben schnell Boards testen will und die CPU nicht richtig gekühlt wird..
 
"nur" raufgelegt.
Aber wie gesagt:
1.Variante ich lasse ihn einfach machen, dann kommt irgendwann nach dem "LOGO" die fehlermeldung 0271 und ich geh dann ins bios.
2. Variante, ich drück gleich F1 und geh dann ins Bios
==> bei beiden Varianten schaltet er nach der gleichen zeit ab.
 
Wärmeleitpaste drauf und Schrauben andrehen. Dann schauen, was er macht.
 
... und hoffen, dass nix weiter an der CPU oder Grafik kaputt gegangen ist.




Gruß aus Trier
 
Aber trotz dem Fehler sollte das Gerät nicht abschalten, oder?




Gruß aus Trier
 
Die CPU wird sehr schnell heiß, wenn sie nicht richtig gekühlt wird. Bei einem alten Thinkpad 240 reicht es gerade für das XP "Windows wird gestartet", ein T4* oder andere neuere Modelle werden bei nicht richtig montiertem Kühlkörper schon kurz nach dem Einschalten so heiß, dass die Notabschaltung greift.
Daran denken: Die 1,5 cqm der CPU-DIE ist die Fläche, die die Wärme der CPU ableitet. Ohne Kühlkörper ist die wenige Sekunden nach dem Einschalten so heiß, dass man sich die Finger daran verbrennen kann.

Also:
Dünn mit Wärmeleitpaste bestreichen, Kühlkörper aufsetzen und festschrauben. Danach testen.
 
Meinte ich ja auch. Nur alleine von der BIOS-Batterie sollte das Gerät nicht abschalten.




Gruß aus Trier
 
Hallo Liebe Helfer,

Vielen Dank für die Tips, es lag wirklich an dem Lüfter.
Ich hätte nie gedacht das der CPU schon im BIOS so heiß läuft, denn für mein Laien-Verständnis wunderts mich das er dort schon was zu rechnen hat oder liegt es einfach nur an der angelegten Spannung??

Des weiteren hab ich noch eine kleine weitere Frage:
nachdem ich ihn angemacht habe, kann er ubuntu nicht mehr starten, ich denke mal das liegt daran das auf dem Board auch die BOOT-reihenfolge etc. gespeichert waren??

Gruß christian
 
Die Bootreihenfolge der Medien wird im BIOS festgelegt (CD, Floppy, HDD, USB etc.)
Welches Betriebssystem von welcher Partition zu starten ist, liegt im MBR auf dem jeweiligem Datenträger. Du kannst während der IBM-Bootsplash sichtbar ist, die Taste F12 drücken und kannst hierauf den Bootdatenträger auch abweichend der Reihenfolge im BIOS auswählen.
 
HrHr...

Damals, als die ersten potenten Athlons kamen, sind die CPUs reihenweise krepiert wegen sowas :elch:

Da hat doch glatt eine Sekunde ohne Kühlkörper gereicht :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben