T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Stark fiependes T400

munchkin

New member
Themenstarter
Vorweg: Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier richtig aufgehoben ist, oder unter "Linux" besser platziert wäre, da das Problem unter Linux Mint sehr viel stärker auftritt.

Den Thread "Pfeift es oder nicht?" kenne ich, konnte darin aber keine Lösung für mein Problem finden.

Hallo zusammen,

ich komme mal wieder mit einem Problem daher, zu dem ich bisher keine Lösung finden konnte und das mich langsam in den Wahnsinn treibt. Wie man der Überschrift schon entnehmen kann, geht es dabei um ein fiependes T400 (mit ATI, Prozessor ist der P8700). Leider handelt es sich bei besagtem Fiepen wohl nicht um das C4-Fiepen, das wohl nur im Akkubetrieb auftritt und das ich in der Tat, seit ich dieses Notebook besitze (mittlerweile 2 1/2 Jahre), kenne, sondern um ein viel penetranteres und lauteres Fiepen (zuweilen auch eher ein Surren), das ich vorher noch nie gehört habe.

Durch was genau das Fiepen ausgelöst wurde, kann ich aufgrund verschiedener Maßnahmen zur Lösung anderer Probleme nicht mehr genau sagen. Vielleicht hilft es ja, wenn ich hier kurz darlege, was ich warum gemacht habe. Nach dem Neuaufsetzen meines Dualboot-Systems (vorher Ubuntu 10.04 LTS und Win 7, beides 64 bit; nachher Mint 14 + MATE und Win 7, beides 64 bit) hatte ich unter Windows ein Problem mit der Anzeige von Bildschirmhelligkeitsänderungen etc. Nach einiger Recherche bin ich darauf gestoßen, dass ein BIOS-Update wohl abhilfe schafft und habe deshalb eines durchgeführt. Ergebnis: Problem gelöst. Kurze Zeit später ist mir jedoch aufgefallen, dass graue Flächen irgendwie nicht einfach nur grau waren, sondern irgendwie "schmutzig" bzw. "meliert". Wieder recherchiert und darauf gestoßen, dass das wohl bei allen BIOS-Versionen, die neuer sind als 3.16 der Fall sei. Also habe ich auf das aktuellste BIOS geflasht, das das Problem nicht haben soll (Version 3.16 7VET86WW). Welche BIOS-Version vorher, also als ich nur das OSD-Problem hatte, drauf war, weiß ich nicht. Falls das von Belang sein sollte: Kann ich das noch irgendwie rausfinden?

Nun: Seit diesem letzten BIOS-Update auf die nicht aktuellste Version, ist das grau wieder grau und der OSD-Krams funktioniert auch, aber dafür fiept es gar schauerlich. Die aktivierte Grafikkarte ist für das Geräusch offenbar unerheblich, genauso wie die Tatsache, ob das Gerät am Netz hängt oder mit Akku läuft. Unter Mint ist das Geräusch allerdings um ein vielfaches lauter und nerviger als unter Windows. Unter Windows (habe ich bisher nur relativ kurz getestet, weiß also nicht, wie verlässlich diese Angabe ist) fiept es im Grunde nur gut hörbar, bis es vollständig hochgefahren ist. Unter Mint geht es jedoch mit dem vollendeten Hochfahren erst richtig los. Kurzzeitige Besserung bringt es, beide Kerne auf "Powersave" oder "800 MHz" zu stellen (mit Hilfe dieses Prozessortaktstufen-Applets fürs Panel), damit scheint das Fiepen zunächst ganz weg zu sein. Dieser Zustand hält aber bedauerlicherweise nicht an, auch wenn das Fiepen, wenn es wieder aufkommt bei 800 Mhz deutlich leiser ist als bei 2,53 GHz. Wenn die CPU allerdings auf "Ondemand" gestellt ist, lärmt es beim Scrollen noch mal separat, also es hört kurz nach dem Scrollen auf und geht dann aber trotzdem wieder weiter.

Die Tatsache, dass es unter Mint so viel penetranter fiept (es ist wirklich kaum auszuhalten), lässt wahrscheinlich irgendein Treiberproblem oder dergleichen vermuten? Was die Lokalisation betrifft, bin ich ziemlich sicher, dass das Geräusch von der CPU kommt, was ja auch durch die Sache mit dem Takt bestätigt wird.

Ich bin echt ratlos und hoffe, dass sich eine Lösung für das Problem findet, wobei es wohl eine Möglichkeit geben muss, da das T400 ja nicht schon immer fiept, sondern erst seit neuestem diese scheußlichen Geräusche von sich gibt.

Was vielleicht noch erwähnenswert sein könnte, wobei ich aber nicht weiß, ob es was mit dem Problem zu tun hat: Die CPU-Temperatur unter Mint und der Intel-GPU im normalen Betrieb (nur diesen Text tippen und parallel Thunderbird offen) ist nach meiner Erinnerung höher als ich das von Ubuntu in Erinnerung hatte, wobei es auch sein kann, dass ich mich da falsch erinnere. Zur Zeit liegt sie bei 44/45°C und der Rechner läuft seit ca. 1 1/2h.

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
munchkin

Ohne alles durchgelesen zu haben, weil mir außer dem was ich jetzt schreiben werde sowiso nichts einfällt.
Hab mein T500 (noch verschweisst) auch an meinen Händler zurückschicken müssen wegen einem penetranten Fiepen. Er hat nach langer Fehlersuche (kein C4 Fiepen) die Fehlerquelle gefunden, bei mir war es das Netzteil welches das Mainboard zum Fiepen gebracht hat.
Also lange Rede kurzer Sinn, probier mal ein anderes Netzteil!

Gruß
TD

Ist eine SSD verbaut? Hatte ich bei einem Rechner auch mal, das die SSD je nach Last unterschiedliche hochfrequente Töne von sich gegeben hat.

MfG, Sebastian

Hallo Ihr beiden,

schon mal Danke für die Rückmeldungen. Leider kann ich das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen, da es ja auch im Akku-Betrieb so nervtötend fiept und auch an einem anderen Netzteil keine Besserung festzustellen ist. Eine SSD ist nicht verbaut.

LG
​munchkin

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, was man mal auf die Schnelle testen kann, obs evtl. aus den Lautsprechern kommt. Dazu einfach mal Kopfhörer in die Klinkenbuchse stecken, oder das Palmrest abbbauen und das Anschlußkabel vom Board amstöpseln.

Wenns das nicht ist, mal alles nicht unbedingt nötige ausbauen (Ram, mPCIe-Karten, Laufwerk, Akku).

Ansonsten kann man nur versuchen zu lauschen, woher das ganze kommt. Kann am Ende auch ein Bauteil auf dem Board sein, was mitschwingt.
Das bekommste aber auch nur mit Hilfsmittel geortet, Mirkro + Kopfhörer oä.

MfG, Sebastian

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort, hatte viel um die Ohren und komme leider erst jetzt dazu, wieder zu antworten. Also aus den Lautsprechern kommt es auch nicht, soweit ich das durch Kopfhörer in der Klinkenbuchse überprüfen kann.

Vor dem Ausbauen aller möglicher Bestandteile habe ich allerdings mangels Werkzeug und jeglicher Technikbastelei-Erfahrung ein wenig Angst. Kann es denn nicht auch ein Software-Problem sein? Dafür spricht ja, dass es unter Windows viel weniger oder nach dem Start so gut wie gar nicht mehr fiept, zumindest nach meinen Kurztests. Zudem kam die nette Geräuschkulisse ja erst mit einem BIOS-Update bzw. dem Wechsel auf ein älteres BIOS auf.

Wenn es aber definitiv nur an der Hardware liegt, werde ich mich wohl oder übel mal an die Schrauberei wagen müssen (was ich durchaus schon länger mal vorhatte, aber mangels Zeit und Werkzeug und direktem Problem bisher nicht gemacht habe, prinzipiell motiviert bin ich aber schon).

Ich höre bei meinem auch ab und zu fiepen.
Das kommt allerdings von der SSD, bzw, tritt bei Nutzung der Festplatte auf (beim Check mit Samsung Magician, großen Kopiervorgängen, etc.).
Im Web liest man oft, dass da ja keine beweglichen Teile drin sind und das nicht sein könnte. Aber meines Wissens nach können auch elektrische Bauteile so schwingen, dass das Hörbar wird. Oft hab ich auch von defekten Kondensatoren bei solchen Geräuchen gelesen. Aber bei mir ist es in jedem Fall die Samsung SSD.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben