[Standybymodus] Bildschirm wird kurz schwarz

user0009

New member
Themenstarter
Registriert
16 Juli 2007
Beiträge
27
Hallo!

Ich habe seit längerem schon ein Problem mit meinem Thinkpad.

Wenn das Thinkpad R60 am Stromnetz hängt und das Energieprofil auf "Lange Akkulebensdauer" eingestellt ist, dann wird der Bildschirm nach einer eingestellten Zeit kurz schwarz und dann wieder normal. Einige Zeit später wird der Bildschirm komplett schwarz, ohne das der Rechner in den Standbymodus gewechselt hätte und lässt sich aber nur mehr durch manuelles wechseln in den standbymodus vom schwarzen Bildschirm wieder befreien.

Wenn das Thinkpad R60 im Akkumodus im oben angeführten Energieprofil befindet, dann wird der Bildschirm ebenfalls kurz schwarz und dann wieder normal und der Monitor schaltet sich nach einer bestimmten Zeit dann aus. Wird jedoch eine Taste gedrückt oder die Maus bewegt, dann geht das Thinkpad wieder in den normalen Zustand zurück. Allerdings wird der Bildschirm dadurch ein weiteres mal ausgeschalten.

Was ist hier falsch eingestellt?

MfG

user0009
 
Hallo user0009,

gab es eine Lösung für Dein Problem! Habe vermutlich ein ähnliches Verhalten mit meinem T60p (2007-95U)... siehe hier.

Vielen Dank.
 
Kann es sein, dass im Profil des Energie-Managers eingestellt ist, dass das Display nach einer gewissen Zeit von 60Hz auf 50Hz runterschalten soll? Ist eine Funktion des Grafiktreibers (bei mir Intel-Chip) und kann über den Energie-Manager konfiguriert werden.

Du kannst ja mal ein neues Profil erstellen und dann die Frequenz nach einer Minute Inaktivität runtergehen lassen. Mal sehen ob die Einstellung den Effekt hervorruft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben