Standby und Ruhezustand R61 (14'')

Hörnchen

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich besitze das R61 mit 14'' Display (7738-1GG) und Windows Vista. Was mir auffällt: Standby aber vor allem der Ruhezustand nehmen relativ viel Zeit in Anspruch. Im Zug kann das schon unpraktisch sein und Stress machen, wenn man plötzlich aussteigen muss. Bei meinen bisherigen Notebooks dauerte der Standby vom Zuklappen des Displays an ca. 2-3 Sekunden. Jetzt sind es eher 10 Sekunden. Eine Aktivierung des Ruhezustands kostet noch mehr Zeit und man muss bestimmt 40 sek. warten. Auch das Rückholen in den Wachzustand nimmt viel mehr Zeit in Anspruch.

Meine Fragen:

1. Woran liegt das (allg. Vista Prob., Einstellungen oder R61 Problem?)
2. Was kann ich machen, damit das optimiert wird?
3. Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße

Das Hörnchen

hab ein T61 und die selben Probleme

scheint eine Vista Eigenheit zu sein - Lösungen sind mir bisher nicht bekannt

Original von Hörnchen

1. Woran liegt das (allg. Vista Prob., Einstellungen oder R61 Problem?)
Wenn Du zum Beispiel 2GB Speicher installiert hast, so wie ich, dann dauert das natürlich bis die auf einer trägen 5600er Platte untergebracht sind, und dann müssen die ja auch alle wieder hervogekramt werden, beim Neustart!

2. Was kann ich machen, damit das optimiert wird?
Ne schnellere Platte einbauen (z.B. Travelstar 7200) Hab ich schon auf meiner Wunschliste.

3. Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das Hörnchen
Tja, leider. Wie heisst es immer so schön? "There is no free lunch"

Gruß, Peter

Danke für die Hinweise. Dann muss ich mit dieser Schattenseite des "technischen Fortschrittes" wohl leben. Eine schnellere Platte ist für mich jedenfalls keine Alternative. Der Ruhezustand ergibt so natürlich kaum noch einen Sinn, da kann man das System genausogut ganz runterfahren (geht sogar schneller...). :-) Über gewisse Dinge sollte man bei Lenovo vielleicht mal nachdenken, ansonsten machen sich bestimmte Funktionen einfach selbst lächerlich. Ruhezustand und Standby machen bei meinem Gerät schon alleine aufgrund des Rumgeflackers des Bildschirms und der Tatsache, dass das Gerät manchmal einfach von alleine wieder "aufwacht" keinen Spaß.

Hörnchen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben