Standby und Ruhezustand im Advanced Mini Dock geht nicht. Es wacht immer wieder auf!

HoNau

New member
Themenstarter
Registriert
18 Nov. 2009
Beiträge
4
Hallo Forum,

nach der Abdockprozedur lasse ich das Gerät in den Standby gehen, um es mit zu einer Besprechung oder mit nach Hause zu nehmen.
Mein W500 mit Vista am Advanced Mini Dock (AMD) mit externem Monitor wacht jedoch bei jedem Mal, wenn ich das Gerät in den Standby oder Ruhezustand schicke, wenn LAN angeschlossen ist innerhalb von 2 Sekunden wieder auf (also es schläft und geht dann gleich wieder an, die Aufwachprozedur dauert bei Vista immer ein wenig länger *gähn*). Ziehe ich vorher das Netzwerkkabel aus dem AMD heraus, habe ich vielleicht 10 Sekunden Zeit bis das Notebook wieder aufzuwachen beginnt. Schafft man es nicht, das Gerät aus dem Dock zu befreien und mitzunehmen fährt es also wieder hoch und man muss diese leidige Aufwachprozedur über sich ergehen lassen, bis man den nächsten Versuch unternehmen kann das Teil in den Schlaf zu schicken. Beim Ruhezustand ist es genauso mit dem Unterschied dass das Schlafenlegen und das Aufwachen um mehrere Minuten länger dauert. :(
Ohne AMD klappt der Standby und auch der Ruhezustand ohne Probleme.
Im Energiemanager habe ich bereits die Funktion zur "sofortigen Betriebswiederaufnahme von Verbindungen" deaktiviert. Auch habe ich schon versucht, in den AC die Verbindung erst zu trennen und das Gerät dann abzudocken. Das hilft jedoch auch nichts.
Woran kann das liegen, dass mir das Gerät immer wieder von selbst aufwacht? Das ist echt störend (neben den ganzen anderen störenden "Features" der neueren Lenovo Thinkpads. :( )

Noch eine Frage: Was ist der "Hybrid-Ruhemodus"? Zu finden im Energiemanager im Registerreiter Energieschema/Erweiterte Einstellungen/Ruhemodus/Hybrid Modus.

Vielen Dank
 
Hallo,

ich habe zwar keine Dockingstation, meine aber im BIOS (meines T500) eine Einstellung zum Verhalten beim Abdocken gesehen zu haben. Schau da doch mal nach, ob du es nicht durch den Abdockvorgang in den Schlaf schicken kannst :)
Ansonsten würde ich mich im BIOS desweiteren nach Wake-On Triggern umsehen und diese Abschalten (also was dein Thinkpad aus dem Schlaf holen darf, z.B.Wake-On-LAN).

Hybrid-Ruhemodus bedeutet, dass wenn dein Gerät in den Standbymodus geht gleichzeitig den Ruhezustand einläutet. Wenn du nun den Strom abziehst verhät sich das Thinkpad, als wenn du es direkt in den Ruhezustand versetzt hättest (Bootet normal hoch und setzt den Betrieb fort), wenn du den Strom nicht abziehst und es anschaltest, ist es wie gewohnt sofort wieder da.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen :)

Gruß,
Scheijan
 
Hallo, ich hatte das selbe Problem, nur das bei mir des öfteren der Bildschirm schwarz blieb. Den Fehler hat ein BIOS Update behoben. Welches BIOS hast Du denn drauf?
 
Energie-Manager: Funktion Hybrid-Ruhemodus zulassen[/url] (erster Googleeintrag)
Sorry, aber die Erklärung finde ich eher verwirrend.
Das Gerät geht in den Standby, legt aber ein hiberfile für den Ruhezustand an? Wozu ist das gut?

Darf man dann im Standby den Akku rausnehmen, was aber nichts macht, weil der Rechner sich ja den RAM Inhalt von der Festplatte wiederholen kann?
Bestimmt dauert es dann auch ewig bis das Gerät in den Standby geht, da 4 GB RAM ja erstmal weggeschrieben werden wollen?

[quote='hypac',index.php?page=Thread&postID=716940#post716940]Hallo, ich hatte das selbe Problem, nur das bei mir des öfteren der Bildschirm schwarz blieb. Den Fehler hat ein BIOS Update behoben. Welches BIOS hast Du denn drauf?[/quote]Gute Frage. Das sehe ich wahrscheinlich auch nur im BIOS, oder? Oder gibt mir irgendein Windowstool das auch aus?
 
Hi,
HoNau' schrieb:
Darf man dann im Standby den Akku rausnehmen, was aber nichts macht, weil der Rechner sich ja den RAM Inhalt von der Festplatte wiederholen kann?
Den Akku kannst du während des Hybrid Ruhemodus oder Ruhezustands rausnehmen, ja

Zum Docking Problem, schon ins Bios geschaut?

Die Bios Version steht im Bios, in der ThinkVantage System Toolbox, oder wenn du das Bios-Update Programm startest zeigt er dir das aktuelle (glaube ich) vor dem Update auch an. Diverse Programme (z.B. CPU-Z) können das auch.
 
CPU-Z[/url]) können das auch.
BIOS ist folgende Version:
7VET66WW (2.16) vom 22.04.2009

Schau gleich mal nach nem Update. Hmm, so ist auf das "Software Update" auch kein Verlass mehr, dass die Büchse das nicht selbst findet. ?(

edith:
Anscheinend wird das Updaten ein etwas längerer Akt. Zuerst brauche ich den Vista Patch KB 937500 und nen neuen Grafiktreiber und und und ...

Mach ich später und werde berichten.
Danke erstmal soweit

edith II: Muss das Unterfangen nochmal auf das Wochenende verschieben. ... Werde dann berichten. ;)

So. Habe das BIOS Update durchgeführt, aber es wurde nicht besser. Eher schlechter. Um in den Standby zu gehen und wieder aufzuwachen dauert nun länger und das eigentliche Problem wurde auch nicht gelöst. Ich habe hier die Update DVD auf Windows7 liegen. Ist der Umstieg gut oder noch zu früh. Läuft das Gerät dann besser?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben