T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Standby reaktivierung

apo205

New member
Themenstarter
Registriert
10 Apr. 2011
Beiträge
32
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. ICh besitze ein T410 und bin im großen und ganzen sehr zufrieden damit. Nun ist mir aufgefallen, dass die reaktivierung aus dem Standby recht lang dauert.

Konfiguration:
i5 2,66Ghz
Nvidia NVS 3100M
x25 G2 Postville von Intel als SSD als Systemlaufwerk
Hitachi 500gb 7200rpm im Ultrabay
4gb Ram

Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mein Problem.

Vielen Dank im Voraus,

Apo
 
Hallo, willkommen im Forum!

Windows 7 als OS ?
Kannst du sagen, ab welchem Zeitpunkt das "Aufwecken" länger dauert (Installation von Programmen, etc.) ?
 
Willkommen im Forum.

Nur zum Verständnis, damit wir die gleiche Sprache sprechen:
- Standby (Mondsymbol leuchtet dauerhaft) = Rechner steht unter Strom
- Ruhezustand = Hibernation (Mondsymbol blinkt beim Wechsel in den Ruhezustand) = Rechner schaltet am Ende ganz aus

Fortsetzen aus Standby:
Drücken der Taste Fn

Fortsetzen aus Ruhezustand:
Drücken der Powertaste

Das Fortsetzen aus dem Standby muss nach wenigen Sekunden beendet sein.
Desweiteren gibt es ab der Generation T400 den Hybriden Ruhezustand, hierzu muss aber jemand anderes etwas von sich geben.
 
Hallo, erstmals vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ja verwende Win 7 64bit, hat eigentlich von anfang an länger gedauert (zum Beispiel im Vergleich zu meinem alten HP).

Ja ich rede vom Standby (suspend to ram), das fortsetzen erfolgt automatisch beim öffnen des Deckels. Es dauert in etwa 6 sek bis ich wieder damit arbeiten kann, manchmal kommt mir vor es dauert länger. Zu beginn des aufklappens sieht man auch keinerlei HDD Aktivität. Sobald diese einsetz geht alles recht schnell.

Vielen Dank für eure Bemühungen,

Apo
 
Hallo,

ich hab jetzt mal ausprobiert mit und ohne Ultrabay, mir kommt vor ohne das Bay geht alles schneller. Irgendjemand eine Idee?
 
Das Ultrabay-Gerät will beim Fortsetzen auch aktiviert werden. Je mehr Geräte angeschlossen sind, desto länger dauert die Aktivierung beim Resume.
Aber ehrlich gesagt: 6 Sekunden sind nicht viel...
 
@Apo205 Ich habe ebenfalls ein T410 mit SSD + Ultraybay Kombi und wie ich sehe, konnten aus Fragen über Fragen, Dir nicht wirklich jemand helfen. Ich hatte damals dasselbe Problem und bekam lediglich überflüssigen Fragen, aber helfen konnte mir niemand.
Gehe davon aus das Du die Windows 7 Enhanced Experience Edition von Lenovo hast oder hast Du Dir einen native Version installiert?


Ich konnte den Fehler nur so lösen:


Du musst im Bios unter SATA Mode von AHCI auf Compatibility umstellen und den SerialATA Treiber „atapi.sys“ welchen W7 nutzt ändern.
Egal in welche Konstellation (T410 - Windows 7 Enhanced Experience Edition), aber sobald im AHCI Mode eine Festplatte im UltraBay betrieben wird, das System beim Reaktivieren, überdurchschnittlich lange braucht um den Controller zu aktivieren.
Habe dasselbe in einen Maschine T410 non Enhanced Experience Edition getestet, kein Fehler selbst im AHCI Mode?

Selbe Szenario bei mir hat teilweise sogar 20 Sekunden gedauert. Nach allen Änderungen, Resume in 1-2Sekunden
 
Ich konnte den Fehler nur so lösen:
Du musst im Bios unter SATA Mode von AHCI auf Compatibility umstellen und den SerialATA Treiber „atapi.sys“ welchen W7 nutzt ändern.
Egal in welche Konstellation (T410 - Windows 7 Enhanced Experience Edition), aber sobald im AHCI Mode eine Festplatte im UltraBay betrieben wird, das System beim Reaktivieren, überdurchschnittlich lange braucht um den Controller zu aktivieren.
Habe dasselbe in einen Maschine T410 non Enhanced Experience Edition getestet, kein Fehler selbst im AHCI Mode?

Selbe Szenario bei mir hat teilweise sogar 20 Sekunden gedauert. Nach allen Änderungen, Resume in 1-2Sekunden

Hi, welche atapi.sys von Win7 hast du denn verwendet?
Ich hab ein T410 s und es braucht bis der Fingerprint bereit ist ca 5 sec und danach noch mal 1-2 sec... Sollte es noch schneller gehen?
 
Vielen Dank erstmal, ich werde es sobald ich wieder da bin testen. In wie fern muss ich den Treiber ändern bzw. wie stelle ich das an?

Lg

Apo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben