Standby-Probleme...

• Ersteller Ersteller seves85
  • Erstellt am Erstellt am
S

seves85

Guest
Themenstarter
moin leuts,

ich hab seit ich den akku rekalibriert haben irgendwie probleme mit dessen funktion.

ab und zu schaltet sich mein notebook für bruchteile von sekunden (oder auch gern mal 1-5sek) in den akkumodus, obwohls permanent am netzteil hängt.
anfangs hab ich gedacht, dass ich massive stromschwankungen haben, aber eine usb (geliehen) brachte da auch keine abhilfe.

mittlerweile is der akku bestimmt schon 3-4x rekalibriert worden und neuerdings kommt es sogar vor, das im laufenden betrieb einfach so in den standby geschalten wird.

meine vermutung ist das der akku defekt ist und dann irgendwann dem system meldet "ich bin alle, standby aktivieren!" - so besagen das jedenfalls meine settings bei 3% akkuleistung...

kennt jemand dieses szenario oder kann mir irgendwie in irgendeiner form weiterhelfen?

Am Akku dürfte das nicht liegen. Geht es denn zeitweise aus, wenn du den Akku nicht drinnen hast?

Nen Wackler an deiner Netzteilbuchse kannst du aber ausschließen?

MfG Eric

ich würd schon sagen, dass es am akku liegen kann, dieses "fährt in den standby" hört sich doch sehr nach "aktion bei niedrigem/kritischen batteriestand" an...

ich würd einfach alle aktionen ausstellen, und gucken ob sowas dann immernoch auftritt... evtl. auch mal die spannung im auge behalten, ob die zwischendurch einbricht (siehe sig).

wenn es wirklich nur die ladefüllstandsazeige ist, dann liegts vermutlich an der akkuelektronik...

auf welche schwellenwerte ist denn der ladevorgang im energiemanager gestellt? vielleicht schaltet er deshalb ab und zu in den akkumodus, weil er denkt "huch, ich darf noch gar nicht/ich darf gar nicht mehr laden"

morgen,

ich hab testweise den akku auch mal rausgenommen, da war das phänomen nicht mehr so häufig... kam aber auch vor.... äußerte sich aber in der art dann, das das notebook komplett aus war.
mit akku drin wechselt das, entweder komplett aus oder standby... das kann sogar im laufenden betrieb eines games sein oder im office arbeiten...

energiemanager hab ich nicht installiert, windows ist aber auf 10% und 5% eingestellt. der akku ist übrigens nie entladen bzw. auf 5% runtergefahren, da das notebook zu 99% am netzteil hängt.
das passiert aber auch total unterschiedlich, also da ist kein schema zu erkennen, sodass man sagen kann, "wenn.... dann....." .... jetzt z.b. läufts wieder seit 2tagen ohne probs.

ich werd deine spannungsdings mal ausprobieren...

edit:
das programm ist soweit eingestellt, jedoch versteh ich die anzeigen nich genau... 9300mV/9,3V darf nich unterschritten werden, ok... was ist aber das neben last-log? die aktuelle? also derzeit über netzteil anliegen 12,3V?

und was ist im traymenü die 3,2?

wenns auch mit rausgenommenem akku auftritt, dann liegts wohl nicht am akku, sondern doch am board. wackelkontakt am netzteilanschluss vielleicht?

hat eric ja auch schon vermutet...

wenn du den tatsächlich ausschließen kannst, dann liegts an der elektronik auf dem board. (oder am netzteil selbst, wenn das selbst ab und an ausfällt)

das programm ist soweit eingestellt, jedoch versteh ich die anzeigen nich genau... 9300mV/9,3V darf nich unterschritten werden
da stellst du (normalerweise) die spannung ein, bei der dein notebook ausgeht
was ist aber das neben last-log? die aktuelle? also derzeit über netzteil anliegen 12,3V?
die aktuelle akkuspannung, kannst du auch in eine log-datei schreiben lassen. solange das netzteil dranhängt, sollte die sich (wenn überhaupt) nur nach oben verändern

und was ist im traymenü die 3,2?
das ist die differenzspannung zwischen der eingestellten spannung, bei der das programm irgendwas macht, und der aktuellen spannung...

aber ich denke inzwischen nicht mehr, dass es am akku liegt, da es ja auch bei herausgezogenem akku auftritt..

also:
wackelkontakt am netzteilanschluss
defektes netzteil
defekte elektronik auf dem board.

hast du noch garantie?

ok gut..... ja hab ich, werds vermutlich demnächst mal einschicken...

danke erstmal...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben