Standby Problem, T23

heinz

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin nun seit einigen Tagen Besitzer eines T23 und habe ein Problem mit dem Standby. Ich habe auch schon die SuFu ausiebig gequält, aber bisher leider keine Lösung gefunden.

Das Thinkpad wacht aus dem Standby nicht mehr auf, egal ob ich es per "Deckel schließen", "Fn+F4" oder "Windows-Standby" schlafen gelegt habe.

Ich habe ein T23 (2647-9RG), Bios (v 1.20) und Controller (V 1.06a) sind aktualisiert, alle Treiber sind auf dem neuesten Stand (per "Software Installer" installiert). Zusätzlich habe ich manuell den aktuellsten PM-Treiber (v 1.33) und den Energie-Manager (v 1.13c) installiert.
Auch den Grafiktreiber (S3) habe ich aktualisiert (auf Version 4.8(?), Link hatte ich hier aus dem Forum).
OS ist Win XP mit SP 2 und allen aktuellen Updates.

Das Thinkpad läßt sich aus dem Standby nur mit einem Reset starten. Windows meldet dann ab und zu einen schweren Ausnahmefehler (Fehlercode 100000d1) , mehr aber auch nicht.
Ein einziges Mal hatte ich einen Bluescreen mit der Meldung "DRIVER_IRQ Less...." und Hinweis auf einen "USBLAN" oder "LANUSB"-Treiber (mehr hatte ich mir bei 10 Sekunden nicht merken können). Hatte darauf hin meinen Fritz-WLAN Stick in Verdacht. Habe den dann extra VOR dem Standby abgezogen, hat aber auch nix gebracht. Auch ein Treiber-Update des selbigen hat keinen Erfolg gebracht. Nur der Bluescreen ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.

Vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee, woran es liegen könnte, bin für jeden Hinweis dankbar (ab und zu kann man standby doch brauchen).

Der Hibernate-Modus funktioniert übrigens wunderbar (nur mal so nebenbei noch bemerkt).

Meine weiteren Verdächtigen:
- Biosupdate
- GraKa-Treiber (ist ja nun kein offizieller von IBM/Lenovo)
- Energie-Manager? Für T23 eigtl nicht vorgesehen, BatteryMaximiser habe ich aber gleich weggelassen.

Doch bevor ich einen Rollback mache, wollte ich erst wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...

Vielen Dank für Eure Hilfe,
der heinz.

Evtl. ein defekter Ram-Baustein, der mit dem langsameren Refresh im Standby nicht klarkommt ?
-> memtest86 laufen lassen.

Ansonsten wäre interessant, welche Prozesse im Taskmanager angezeigt werden, wenn Du ihn schlafen legst.

Gruß
Roger

In vielen Fällen ist ein Treiber schuld. Netgear-WLan-Karten sind dafür
zum Beispiel bekannt.

Klick bitte mal mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz, klick auf
"Eigenschaften" und dann auf "Erweitert". Unter dem Dialog "Starten und
Wiederherstellen" ist ein Haken bei "neu starten" gesetzt. Klick den Haken
bitte mal weg.

Wenn der Bluescreen das nächste Mal erscheint, startet das Thinkpad nicht
neu. Du solltest die Fehlermeldung nun in aller Ruhe abschreiben können.

Poste doch mal bitte, was genau ausgegeben wird.

Grüsse,

Marco

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

@roger66: Der Speicher ist offensichtlich in Ordnung. memtest86 hat nach 2 Durchgängen keinen Fehler gefunden.

@thermalbad: Haken ist raus, hab Standby auch schon einmal ausprobiert. Bluescreen kam dieses mal leider auch wieder keiner (trotz eingestecktem WLAN-Stick). Ich werde das aber weiterhin beobachten und die Fehlermeldung abschreiben, falls sie wieder auftaucht. Werde auch mal den WLAN-Treiber deinst'en, evtl geht dann Standby ?!?

Könnte es evtl ein anderer Treiber sein? Ich hab auch immer noch den S3-Treiber in Verdacht...

Danke nochmal
Gruß, der heinz.

Ich habe den Schuldigen gefunden!

Nachdem mich jetzt mein Problem also nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich mal weiter gesucht.

Nachdem die Deinstalltion des AVM-WLAN Treibers, den ich als nächstes in Verdacht hatte, nix gebracht hat, hab ich mit Hilfe der Systemwiederherstelung ein paar unterschiedliche Installationszeitpunkte ausprobiert, um dem entsprechenden Treiber auf die Spur zu kommen.

Also bis VOR der PM-inst zurückgesetzt, PM und Energiemanger frisch installiert, Original S3-Treiber von Lenovo... UND: Alles funzt wunderbar! Mein T23 wacht aus dem standby auch wieder auf!
Danach also den "koreanischen" S3-Treiber wieder installiert.. und siehe da: Das TP wacht nicht mehr auf !?!?! Ok, Reset, Neustart, koreanischer S3 wieder runter geschmissen, nochmal Neustart... standby ausprobiert und es funzt wieder (inzwischen noch mehrmals ausprobiert...)

So, nun werde ich erstmal mein TP nochmal frisch installieren... Bei dem ganzen hin und Her mit der Systemwiederherstellung mach ich das sicherheitshalber nochmal frisch, bevor ich irgendwelchen Müll mit mir herumschleppe...

nun hab ich noch eine kurze Frage: Was spricht gegen den "alten" S3-Treiber von der lenovo-Seite? DirectX 9.0c scheint mit diesem Treiber auch zu laufen... Und zum Zocken hab ich mir das TP eh nicht gekauft. :)
Nur seltsam, dass ich der erste bin, der Probleme mit dem neueren Treiber hat... Oder zumindest der erste bin, dem das aufgefallen ist.

Dann mal gute n8, installiert wird dann doch erst morgen wieder...

Gruß,
der heinz.

kurze anmerkung: ist directx 9c nicht schon in winxp servicepack 2 mit dabei???

falls ja dann nicht nochmal extra installieren.

ist den graka im bios auf agp eingestellt??

sind alles nur mutmaßungen und kein verdacht.

jo, directx9.0c ist beim SP2 mit dabei... Wie gesagt, funzt ja auch mit dem lenovo-Treiber :)

Ob die Graka auf AGP eingestellt ist, werd ich nochmal kontrollieren... und nochmal ausprobieren. Würd nämlich schon gerne nen aktuelleren GraKa-Treiber als von 2003 nutzen.

Gruß,
der heinz

Im Bios hat es eh nur Auswirkung auf Dockingbetrieb.
Das neueste DirectX war noch nicht im SP2 dabei. Das hat aber keine Auswirkung auf Standby - ebensowenig wie der 4.8er S3-Treiber.

Gruß
Roger

ok, wenn DirectX 9.0c nicht beim SP2 dabei ist, dann wohl bei einem der zahlreichen Updates (über 60 inzwischen) danach... Auf jeden Fall war's plötzlich mit drauf ;)

Habe auf jeden Fall gerade nochmal den 4.8er S3-Treiber ausprobiert... Sobald ich diesen installiere, wacht er aus dem Standby nicht mehr auf... Egal ob im Bios auf AGP oder PCI gestellt ist. Mit dem 2003er S3 geht's.

Naja, ich bin grad dabei, Win nochmal frisch zu installieren, werde es am frischen BS nochmal austesten, vielleicht haben sich da auch nur 2 Treiber gebissen...

Gruß,
der heinz

Update - S3-Treiber doch nicht schuld?

Nur der Vollständigkeit halber möchte ich noch ein kurzes Update zu meiner Geschichte bringen.

Habe jetzt also mein T23 nochmal komplett frisch installiert. Und auch alle Treiber, Updates etc.
Bevor ich dann erneut den 4.8er S3 installiert habe, habe ich (nach ausführlichem Test von Standby und Ruhezustand) mal einen Wiederherstellungspunkt gesetzt... Und zu meiner Überraschung funzt jetzt alles. Weitere Verdächtige waren der AVM-WLAN-Treiber, die Daemon-Tools... Funzt alles wunderbar.

So, jetzt bin ich total verwirrt und hab doch keinen Schuldigen.... Aber mein TP funzt jetzt endlich wie es soll... Bis auf eine Kleinigkeit. Beim Installieren ist plötzlich mal das Display komplett hell (*BLEND*) geworden. Hab kurz am Display gewackelt, schon war's wieder ok. Beim zweiten Mal (kurz danach) hat Wackeln nicht mehr viel gebracht, erst als ich das Display mit Fn+F3 aus und wieder angemacht habe, war's wieder ok.
Mit Hilfe der SuFu habe ich einen Verdächtigen für DIESES Problem im Auge: Den Inverter. Kann dies stimmen? Oder ist vielleicht doch eher das Displaykabel oder gar das Display selbst im A....?

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß, der heinz.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben