Standby-Problem nach Bluescreen auf ThinkCentre M93p

• Ersteller Ersteller Nacko
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nacko

Guest
Themenstarter
Hallo Kollegen, guten Abend!

Ich habe hier ein Problem und komme nicht mehr weiter, weshalb ich höflich um Mithilfe bitten will.

Ich habe vor ein paar Wochen meinen ThinkCentre M93p bekommen und gleich sauber aufgesetzt. Läuft alles stabil soweit, allerdings bekomme ich so einmal die Woche einen Bluescreen und der Rechner startet neu. Ich kenne mich mit Dump-Files ehrlich gesagt nicht so ganz aus und Google sagt, dass das quasi alles mögliche sein kann, mein Analysetool "Who Crashed" zeigt aber jedes Mal das selbe Problem an: Driver Power State Failure:

dump.jpg

Vielleicht spielt es eine Rolle zu sagen, dass ich meinen PC bei Nichtbenutzung immer in den Standby fahre. Ich boote eigentlich nur neu, wenn Updates oder neue Software kommen. Ansonsten bewege ich immer kurz die Maus oder drücke eine Taste auf der Tastatur und der Rechner ist wieder da. Und genau das funktioniert seit dem letzten Absturz heute Mittag nicht mehr. Sprich, ich muss kurz den Power-Knopf drücken, damit der Rechner aus dem Standby zurück kommt. Mausbewegung oder Tastatureingabe bringt ihn nicht mehr aus dem Standby.

Merkwürdig, nicht? Im Gerätemanager ist der Haken korrekt eingestellt, Maus und Tastatur dürfen den Rechner wecken. Dann hab ich mal mit powercfg gecheckt und da sind Maus und Tastatur auch korrekt gelistet, die sollten also den Rechner aus dem Standby wecken dürfen:

wake.jpg

Dann hab ich mal eine andere Tastatur und eine andere Maus angeschlossen, aber auch das hilft nicht. Ich muss erst auf den Power-Button drücken, um den Standby-Modus zu beenden.

Nun bin ich ziemlich ratlos, was das grundlegende Problem sein könnte. Soweit ich sehe, gibt es bei den ThinkCentres nicht sowas wie einen Power Management Driver, sonst hätte ich den einfach mal neu installiert.