Standby-Problem nach Bluescreen auf ThinkCentre M93p

  • Ersteller Ersteller Nacko
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nacko

Guest
Themenstarter
Hallo Kollegen, guten Abend!

Ich habe hier ein Problem und komme nicht mehr weiter, weshalb ich höflich um Mithilfe bitten will.

Ich habe vor ein paar Wochen meinen ThinkCentre M93p bekommen und gleich sauber aufgesetzt. Läuft alles stabil soweit, allerdings bekomme ich so einmal die Woche einen Bluescreen und der Rechner startet neu. Ich kenne mich mit Dump-Files ehrlich gesagt nicht so ganz aus und Google sagt, dass das quasi alles mögliche sein kann, mein Analysetool "Who Crashed" zeigt aber jedes Mal das selbe Problem an: Driver Power State Failure:

dump.jpg

Vielleicht spielt es eine Rolle zu sagen, dass ich meinen PC bei Nichtbenutzung immer in den Standby fahre. Ich boote eigentlich nur neu, wenn Updates oder neue Software kommen. Ansonsten bewege ich immer kurz die Maus oder drücke eine Taste auf der Tastatur und der Rechner ist wieder da. Und genau das funktioniert seit dem letzten Absturz heute Mittag nicht mehr. Sprich, ich muss kurz den Power-Knopf drücken, damit der Rechner aus dem Standby zurück kommt. Mausbewegung oder Tastatureingabe bringt ihn nicht mehr aus dem Standby.

Merkwürdig, nicht? Im Gerätemanager ist der Haken korrekt eingestellt, Maus und Tastatur dürfen den Rechner wecken. Dann hab ich mal mit powercfg gecheckt und da sind Maus und Tastatur auch korrekt gelistet, die sollten also den Rechner aus dem Standby wecken dürfen:

wake.jpg

Dann hab ich mal eine andere Tastatur und eine andere Maus angeschlossen, aber auch das hilft nicht. Ich muss erst auf den Power-Button drücken, um den Standby-Modus zu beenden.

Nun bin ich ziemlich ratlos, was das grundlegende Problem sein könnte. Soweit ich sehe, gibt es bei den ThinkCentres nicht sowas wie einen Power Management Driver, sonst hätte ich den einfach mal neu installiert.

Bitte, kann mir da jemand weiterhelfen...? Ich bedanke mich im Voraus sehr herzlich für jeden Hinweis!

Alles Liebe und Gute aus Kreuzberg
Nacko
 
Hast Du schon mal nach dem Stop-Code 0x9f gegoogelt?

Ja schon, zusammen mit Driver Power State Failure, aber die springt nichts raus, was mir auf die Sprünge hilft...

Liegt sicher am Logitech-Treiber.

Aber ich bin schon seeeeeehr beruhigt, wenn Du als Fachmann sagst, dass es mit ziemlicher Sicherheit an den Logitech-Treibern liegt und ich nicht mein ziemlich cooles ThinkCentre in die Tonne kloppen muss, echt! Dann werd ich mal den Logitech-Kram runterschmeißen, neu installieren und mich wieder melden. Danke schomma sehr!
 
Hast du denn irgendwas spezielles von Logitech, dass du dafür extra Software brauchst? Ansonsten läuft doch alles mit den Win Standard-Treibern.
 
Aber ich bin schon seeeeeehr beruhigt, wenn Du als Fachmann sagst, dass es mit ziemlicher Sicherheit an den Logitech-Treibern liegt
Ich habe nur eins und eins zusammengezählt:
Da seit dem Crash das Aufwecken mit der Maus nicht mehr geht, dürfte der Maustreiber etwas abbekommen haben. Der Driver Power State Failure hat ja etwas mit dem Energiemanagement zu tun also wird hier wohl der Wurm drin stecken. Garantieren kann ich Dir den Erfolg aber nicht.

Ein weiterer Wackelkandidat konnte der Powermanagement Treiber sein, vor Allem, falls dieser kurz zuvor aktualisiert worden ist.
 
Hast du denn irgendwas spezielles von Logitech, dass du dafür extra Software brauchst?

Naja, ich hab da schon ein paar Einstellungen der Logitech-Tastatur, die ich damit regele...

Da seit dem Crash das Aufwecken mit der Maus nicht mehr geht, dürfte der Maustreiber etwas abbekommen haben.

Stimmt, hab mich nur gewundert, dass das mit anderer Maus und Tastatur trotzdem nicht geht...

Ein weiterer Wackelkandidat konnte der Powermanagement Treiber sein.

Sowas wie Powermanagement Treiber kenn ich nur von meinem X200 und hab den beim ThinkCentre vergeblich gesucht. Zumindest ist der nicht in der Liste der installierten Programme, oder muss ich den woanders manuell suchen...? Ich hab da auch auf der Treiberseite von Lenovo gesucht und nichts gefunden, was in Richtung Powermanagement Treiber geht. Da gibts nur den Energiemanager selbst, aber der hat ja nüsch treibertechnisches zu verantworten oder täusche ich mich da...? Oder missverstehe ich dich da gerade und du meinst mit Powermanagement Treiber diesen Energiemanager...?
 
Ich kenne es als externes HostController-Problem: Alle Hostcontroller (z.B. USB 3.0-Karten, aktive Hub's), die nicht direkt im Lenovo-Gerät sitzen oder zu ihm gehören, verursachen solche Probleme.

Danke für den Hinweis! Hmmnee, also, ich wüsste zumindest nicht. Ich meine, ich habe keine eigenen Karten eingesteckt. Im Lieferzustand war nur eine WLAN-Karte vorhanden. Ansonsten habe ich noch zwei aktive USB-2.0-Hubs angeschlossen, die soweit auch funktionieren und im Gerätemanager keine Fehler anzeigen...
 
Der Pizzamann bringt gleich Pizza und danach installiere ich mal die Logitech-Treiber neu und probiere mal aus!
 
So, also ich hab jetzt mal das ganze Logitech-Gedöns runtergeschmissen. Sowohl den Setpoint-Treiber als auch die Unifying-Software. Tastatur und Maus funktionieren trotzdem ganz prima, war mir vorher gar nicht so klar. Auf die paar Einstellungen in Setpoint kann ich auch verzichten. Und prompt kann ich mit Maus und Tastatur den Rechner auch wieder aus dem Standby wecken. Wenn jetzt auch die Bluescreens wegen "Driver Power State Failure" weg bleiben, dann weiß ich ja, dass es das Logitech-Zeug war.

Vielen Dank für die Hilfe, hab mich echt gefreut!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben