Standby-Modus

maaaak

New member
Themenstarter
Registriert
23 Mai 2005
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich erkunde immer noch mein thinkpad t43 und ich habe folgende kurze fragen:

leuchtet bei euch im standby ( grüner mond ) auch das combo-laufwerk ?
verliert ihr viel akku-leistung im standby-modus ( hatte mein tp über nacht im standby und es waren auf einmal 15% weg ) ?!

schönen abend noch, marc
 
Die Antwort lautet beides mal ja.
Das ist aber normal. Standby kostet Strom, vor allem bei viel "schnellem" Memory.

Es wäre mal interessant, ob weniger Strom verbraucht wird, wenn das Combo-Laufwerk vorm Standby-Modus entfern wird.
Aber wozu Standby? Es gibt doch Suspend, und das dauert auch kaum länger -> Für Über-Nacht IMMER
Standby ist nett, um schnell durch zuklappen des Deckels den Passwortschutz zu aktivieren und a bisserl einen Strom zu sparen, aber mehr auch schon nicht. Je größer und schneller der Hauptspeicher, umso weniger Sinn ergibt die Standby-Funktion.

Gruß
Anfänger
 
Probleme mit Standby

Hallo

ich besitze ein T500 und habe folgende Probleme.
1. T500 wacht von selbst wieder auf wenn er im Standby Modus ist und ich Unterwegs bin. zb. Im Rucksack in der bahn -> Überhitzt
2. Standby Modus wird beim Zuklappen nicht immer Aktiv, D.h beim wieder aufwachen gibt es dadurch auch Probleme weil er in einen nicht bekannten Zustand hängt. Schwarzer Bildschirm
3. Wenn er es mal geschafft hat und längere Zeit (min. 10-30min) im Standby Modus war, kommt es auch zu Problemen beim aufwachen -> Schwarzer Bildschirm (Fn Taste weckt ihn ab und zu auf)
4. Das Herunterfahren variiert stark je nachdem ob man im Akku oder im Netzbetrieb ist. (Netz: 1min Akku: 3-9min)

Ich haben bereits in der Reg. die Zeiten geändert um Programme zu terminieren. Unsere Standard Einstellung sind, dass er beim Zuklappen in den "Energie Sparen" bzw. bei Lenovo heißt es "Ruhezustand" geht. Außerdem habe ich für den Akku Betrieb volle Leistung eingestellt wie im Netzbetrieb(CPU). Geschwindigkeit ist mir wichtiger als die Akkuleistung.

Grüße und Danke im voraus
 
Ich schlage vor diesen Thread nicht zu hijacken sondern einen neuen zu öffnen... :D
 
@maaak:
Standby braucht immer mehr Strom, als der Ruhezustand, da bei Standby der Rechner komplett unter Strom gehalten wird, um den aktuellen Speicher- und CPU-Inhalt zu erhalten. Bei Ruhezustand wird alles auf die Festplatte ausgelagert.

@Mictheking:
[T6*] Nachtschwärmendes T61!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben