T440s Standby mit FN+F4 geht nicht!?

novatrust

New member
Themenstarter
Liebe Community,

ich habe mir ein T440s zugelegt, als Betriebsystem nutze ich Windows 8.1. Von meinen bisherigen Thinkspads bin ich gewohnt, dass ich diese mit der Tastenkombination FN + F4 in den Standby schicken kann. Beim T440s scheint das nicht auf anhieb zu gehen.

Zum einem sind hier die Funktionstasten invertiert, d.h. das drücken der FN-Taste scheint für die Funktionen wie Helligkeit, Lautstärke etc. nicht mehr notwenidg zu sein. Mir gefällt zwar, das alte Verhalten besser, aber das ist Geschmacksache. Scheinbar kann man das verhalten über die Kombination ESC + FN auch wieder umkehren (mit nerviger LED-Kennzeichnung), leider kann ich aber auch so das Thinkpad dann nicht über FN+F4 in den Standby schicken. Hat jemand eine Idee?:confused:

Danke und viele Grüße,
novatrust

Ein Blick auf die Tastatur des T440s offenbart, dass man damit das Mikrofon stumm schaltet, wenn FnLock deaktiviert ist. Um das T440s in den Standby-Modus zu versetzen, ist das Drücken dieser Taste also weniger zielführend. :whistling:
http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_31_Kopie_5b48494468.jpg

Der einfachste Workaround sollte sein, den Ein-/Ausschalter des Geräts so zu konfigurieren, dass das Gerät bei kurzem Druck darauf in den Standby-Modus versetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Achja, das hat ja diese unsägliche Tastenbelegung, danke für den Hinweis.

Aber auf dem T440 muss auch der Online Userguide installiert sein. Darin ist es sicher beschrieben.

Edit: Nein, gibt keine Taste dafür. Man muss also eine "Krücke" bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch!!

@Mornsgrans: Habe das T440s ohne System erhalten und kannte das Handbuch bisher nicht. Eine gedruckte Version war nicht dabei.
@.Sun: Danke, funktioniert!!! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tastenkombination FN + F4 in den Standby schicken kann. Beim T440s scheint das nicht auf anhieb zu gehen.
Es waren schon einigen, die ihre Laptops in Standby geschickt haben und nie wieder zurück zum Lauf bringen könnten. Wo zu brachst du diese Schwachsinn?
Das gleiche Probleme hatten diejenige, die statt Laptop herunterfahren, den Deckel zu klappen und weinen, wennn der Laptop danach nicht starten will.

Das mache ich nie.
Aber du wirst schon das Problem lösen.

Stefan
Ps. Du kannst doch unter Windows Energiesparplan erstellen, wenn du in Akku Betrieb den Laptop nutzt.

Es waren schon einigen, die ihre Laptops in Standby geschickt haben und nie wieder zurück zum Lauf bringen könnten. Wo zu brachst du diese Schwachsinn?
Das gleiche Probleme hatten diejenige, die statt Laptop herunterfahren, den Deckel zu klappen und weinen, wennn der Laptop danach nicht starten will.

Das mache ich nie.
Das muss ein Laptop schon können. Geht der Rechner dabei über die Wupper, war er sein Geld nicht wert und abgesehen davon gibt es ja noch die Garantie.

Das mache ich nie.
Aber du wirst schon das Problem lösen.

Ich glaube ich nutze die Standbyfunktion seit es diese gibt und seit Jahren bei meinen bisherigen Thinkpads mit dieser Kombination. Bisher hatte ich damit kein Problem. Wenn ein Gerät mit einer Standbyfunktionalität nicht umgehen kann, ist es m.E. das falsche Gerät und ich haue es dem Hersteller um die Ohren. Da ich bisher damit auch kein Problem hatte bin ich optimistisch, dass ich auch beim T440s keine Probleme haben werde. Ansonsten gibt es ja noch die Garantie.

Übrigens starte ich so gut wie nie mein System neu und fahre es in den Standbymodus, sofern es nicht anders geht in den Ruhezustand. Seit Windows 7 ist dies bis auf Zwangsupdates auch nicht mehr wirklich notwendig. Die Systeme laufen auch noch nach zich Tagen sauber durch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben