Standby funktioniert nicht mehr - Lucid Lynx, X60t

noctilux

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Versuche ich, in den Standby-Modus zu wechseln, deaktiviert sich zunächst ganz normal WLAN und der Standby-Mond fängt an zu blinken. Dummerweise jedoch hört er dann nicht mehr auf zu blinken! Lüfter scheinen noch an zu sein. Aus der Situation kann ich mich nur mittels komplettem Ausschalten per An/Aus-Knopf befreien.
Ich habe wegen genau diesem Problem schon einmal ubuntu neuinstalliert, möchte das aber dieses Mal wenn möglich vermeiden. Gibt es denn vielleicht irgendeinen Log, mit dessen Hilfe ich die Ursache des Problems finden könnte?

Vielen Dank im Voraus,

Martin

Danke linrunner, du bist immer zur Stelle :) An dieser Stelle möchte ich mich auch noch sehr für tlp bedanken, das mir einige Dinge enorm erleichtert hat!

Leider hilft mir das Log in diesem Fall nicht so viel weiter. Ich habe ein erfolgreiches Standby mit einem meiner nicht-erfolgreichen verglichen, und beide schließen nach vielen "successes" mit "performing suspend". Auch die nicht-funktionierenden erzeugen keine Fehlermeldungen. Es dürfte also irgendwas im allerletzten Schritt sein, was nicht funktioniert, beim "performing suspend". Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank,

Martin

Probier zunächst mal einen älteren Kernel.

ps. hier gibt es eine Menge Tips was man noch schauen kann, vielleicht für dich besonders interessant der Debug Modus.

Bei mir (und einigen anderen) war's die SD Karte im Kartenleser. Sollte da eine drin sein, einfach mal rausnehmen und probieren. Kost ja nix.

Gruß

[quote='dzemisch',index.php?page=Thread&postID=899016#post899016]Bei mir (und einigen anderen) war's die SD Karte im Kartenleser. Sollte da eine drin sein, einfach mal rausnehmen und probieren.[/quote]

Schon interessant daran hatte ich auch gedacht. Das Problem scheint ja recht häufig zu sein und existiert auch schon sehr lange. Dass man da nicht mal ein Fix anbietet. Als Workaround lässt sich zum Beispiel im StandBy-Script die Karte einfach aushängen. Ich mache das von Hand über das Desktopsymbol.

Danke an alle! Das Problem war eine Zeit lang weg, jetzt kam es wieder - und es scheint tatsächlich an der SD-Karte zu liegen, die ich wohl einfach im Notebook vergessen hatte. Deshalb vielen, vielen Dank!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben