Edge E-Serie Standby funktioniert nach BIOS-Update nicht mehr

Steffie

New member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2018
Beiträge
6
Hallo Community,

nach dem ich für ein E530 mit Windows 7 das aktuelle BIOS (2.59) aufgespielt habe, funktioniert der Standby nicht mehr. Das heißt, in den Standby lässt er sich noch schalten, wenn ich ihn wieder aufwecken will, fährt er einfach komplett neu hoch. In der Ereignisanzeige heißt es lapidar: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." Der Computer funktioniert ansonsten hervorragend, nur den Standby kann ich jetzt nicht mehr verwenden. Die BIOS-Standardeinstellungen habe ich auch geladen - ohne Veränderung.
Ist Anderen der Fehler bekannt? In den verschiedenen Foren des Webs habe ich dazu nichts gefunden. Kann ich das aktuelle BIOS noch mal draufspielen? Oder gar die Vorgängerversion, mit der es funktioniert hat?

Ich freue mich auf Antworten.

Gruß
Steffie
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe erst über den Gerätemanager den Treiber aktualisiert und dann den neusten PM-Treiber von der Lenovo-Webseite installiert. Leider Beides ohne Erfolg. Kleiner Unterschied: wenn ich ihn aufwecken will, geht kurz der Lüfter an und bleibt dann ganz aus. Wenn ich jetzt den Netzschalter drücke, fährt er neu hoch.
 
Das neue BIOS 2.59 hat keine Funktionen, es ist nur eine Erweiterung, um CVE-2017-5715 zu adressieren.
Das heißt, es sollen Bugs wie Meltdown und Spectre gefixt werden.

Man kann in das BIOS gehen und mit F9 mal resetten, das ist das Einzige, was ich von hier aus noch raten kann, und natürlich die WINDOWS 7-Updates einspielen...
 
Um die Sicherheitslücken zu schließen habe ich das BIOS aktualisiert. Das Laden der Standardeinstellungen habe ich als erstes gemacht - ohne Erfolg. Macht es Sinn das neue BIOS noch mal aufzuspielen?
 
Zum einen habe ich zwischen dem Aktualisieren des BIOS und der Feststellung, dass der Standby nicht mehr funktioniert, keine Software installiert. Zum anderen würde doch eine fehlerhafte Software innerhalb der Umgebung des Betriebssystems doch irgendeine Spur hinterlassen - Eintrag in der Ereignisanzeige oder spätestens beim Auslesen der Dump-Datei.
Wäre bei diesem Gerät auch nicht das erste BIOS, das Einschränkungen mit sich führt. Zum Anfang funktionierte die Lüfterregelung nicht korrekt. Das wurde nur zum Teil behoben, dafür läuft der Lüfter jetzt permanent, auch wenn der Rechner nicht gebraucht wird.
 
Wie fährst du überhaupt in den Standby, über das Startmenü oder durch Zuklappen des Displaydeckels?

Du bist sicher, dass beim Aktualisieren des Bios nicht noch weitere Treiber (Power Management o.ä.) mit installiert wurden?
 
Im Rahmen des BIOS-Updates wird ja bei Notebooks der Embedded Controller mit geflasht. Eine seiner Aufgaben laut Wikipedia ist: "Versetzen des eigentlichen Computersystems in einen 'Schlafmodus' (Standby) und das Wiedererwecken daraus (Resume)". Das würde zur Angabe der Themenerstellerin passen, dass das Standby-Problem erst nach dem BIOS-Update auftrat, ohne zwischenzeitliche Installation weiterer Software.
 
Das würde zur Angabe der Themenerstellerin passen, dass das Standby-Problem erst nach dem BIOS-Update auftrat, ohne zwischenzeitliche Installation weiterer Software.

Es gibt einen Thread dazu: Etliche ThinkPads haben offenbar das BIOS-Update 2.59 mit einem fehlenden Standby bezahlt. Der Ruhezustand soll aber funktionieren...
 
Super, danke für den Link. Ich spiele das Szenario mal durch, vielleicht funktioniert es bei mir auch. Ich melde mich.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Jetzt habe ich Gewissheit: das Problem ist wirklich seitens BIOS und es gibt noch keine Lösung. Ich habe das BIOS gedowngradet und der Standby funktioniert wieder. Jetzt nur wieder ohne Speicherschutz, weshalb ich ja das neuste BIOS aufgespielt habe. Frage: gibt es schon bekannte erfolgreiche Angriffe auf die Spectre-Lücken? :-)
 
Frage: gibt es schon bekannte erfolgreiche Angriffe auf die Spectre-Lücken? :-)

Also wenn der E530 dein Dienst-Laptop ist, und du Mitglied von mindestens drei Geheimdiensten bist, oder aber deine Daten auf dem Laptop mehr als 5 Mio Euro wert sind, könnte es irgendwann passieren, dass ein gut bezahlter Hacker versuchen würde, mal Deinen CPU-Speicher auszulesen. Ansonsten ist es leider sehr, sehr unwahrscheinlich... ;)
 
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn der alte BIOS-/EC-Programmcode erneut geflasht wird, geht der aktuelle doch damit komplett verloren.

Das ist wohl auch so laut dem Analysetool von GRC:
Unbenannt.JPG

Mit dem neusten BIOS war alles dicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo noch mal,
heute ist ein neues BIOS (2.60) veröffentlicht worden. Die Spectre-Lücke ist geschlossen und der Standby funktioniert wieder. Also kein Kompromiss mehr.
Gruß
Steffie
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben