Standby-Betrieb und SecondSkin

eyebeeM

New member
Themenstarter
Registriert
18 Jan. 2006
Beiträge
38
Hallo

Kleine Frage:
wie viele von euch hier schalte auch ich mein Thinkpad höchstens über Nacht ganz aus, ansonsten läuft es im Bereitschaftsmodus (bei geschl. Deckel).
Nun hab ich mir zum Schutz des Gehäuses ein (eng anliegendes) Tucano Second Skin gekauft. Hat jemand Erfahrung, wie sich der Transport (im Standby-Mode) in dieser Sleeve auf den Wärmehausalt auswirkt?
Mit anderen Worten: wird's dem TP nicht zu schwül da drin... ;-) ?

Danke für eure Meinung und
Gruss
Patrick
 
Das glaube ich nicht -- weil im Standby ja quasi nur der Speicher Refresht wird...
Ich frage mich allerdings warum Du nicht in den ruhhezustand fährst...
Dann ist das TP ganz sicher ganz aus.
 
naja, aus zeitgründen halt.
ich muss halt das TP öfters einpacken-auspacken-einpacken (Lehrer...;-)) und möchte nicht allzu lange warten müssen, bis das OS wieder da ist.

gruss
patrick
 
schon mal den ruhezustand überhaupt versucht? bei meinem (1gb ram) dauert das wiederhochfahren 16 sekunden... und das gerät ist dann auch wirklich aus!

gruß
ludwig
 
Original von Ludwig

schon mal den ruhezustand überhaupt versucht? bei meinem (1gb ram) dauert das wiederhochfahren 16 sekunden...

das kann ich fast nicht glauben...

mein TP (siehe signatur) braucht dazu satte 35 sec., allerdings inkl. anmeldung über fingerprint-sensor, wobei die paar sekunden, die der wireless-adapter zum resync braucht, noch nicht mal eingerechnet sind.
("messmethode": deckel aufklappen, einschaltknopf drücken, windows fährt aus der hibernation hoch, bis keine aktiviät mehr.)

vergleich aus standbye-modus: ca. 12 sek.


aber ist schon klar: die 20 mehr-sekunden kann ich auch noch verschmerzen, mich interessierte ja auch mehr, ob die lüftung im standbye-betrieb das aushält.
 
Hm, also ich hab als ich von FAT auf NTFS umgestiegen bin bemerkt das NTFS erheblich schneller ist beim Hibernate...
Nun hat die Festplatte auch einen Festdefinierten Hibernate bereich. Wie ich beim letztem defragmentieren bemerkte....

Aber naja auch das geht an der Fragestellung vorbei.
Und dient nur Dir Hibernate schmackhafter zu machen...

Und mal ehrlich gerade als lehrer hat man doch zeit oder?
 
on topic:

Bei meinem Laptop ist - wenn mich meine Sinne nicht täuschen - der Lüfter im Standby-Modus aus. Da also im Standby-Modus offenbar keine Wärme aktiv abgeführt werden muss, dürfte es egal sein, in welcher "Umgebung" sich das Notebook in diesem Zustand befindet. Wärme kann sich ja nur stauen, wenn sie fließt. Ich hatte mein T42 auch paar mal im Standby-Modus im Rucksack - mir ist nichts aufgefallen, z.B. dass es ungewöhnlich warm ist, wenn ich es wieder raushole. Kannst ja mal einen Tag testen.

Ist nur meine Meinung. :-)
 
Also ich fahr mein T23 auch immer in den Ruhezustand, braucht bestimmt keine 20 sekunden dafür! Eher 10 bis 15! Kann das nur empfehlen!
 
Mein T43 mit 1,5 GB RAM braucht dafür etwa 35 sec (incl. Fingerprint, Grub-Bootloader (1 sec) und Windows Anmeldung (3 sec)).
 
also ich hab jetzt mitgestoppt

mit Bios-passwort eingabe 16 sekunden! 8)

Und das system ist schon ziemlich "ausgeleiert", damit mein ich, dass ich schon viel Software installiert und wieder deinstalliert habe.

Bald werde ich wieder mal ein "frisches" Bakup-Image raufspielen mit allen nötigen Programmen, dann lassen sich glaub ich noch ein paar Sekunden rausholen... werd dann auch nochmal stoppen... :wink:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben