"Stabilität" des Displaydeckels ok??

padde86

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2007
Beiträge
8
Hallo zusammen,

also ich hab mein T61p aus dem L&F jetzt seit rund 3 Wochen und bin soweit eigentlich auch ganz zufrieden. Was mir jetzt aber aufgefallen ist, ist dass der Displaydeckel sich doch mit einem recht geringen Kraftaufwand eindrücken lässt. Dazu kommt, dass der Displaydeckel, wenn man mit der Hand drüber fährt auch nicht wirklich eben ist, sondern leichte Beulen etc. aufweist. Ist das normal?
Weiterhin habe ich bemerkt, dass im Bereich der linken WLAN-Antenne die innere Displayabdeckung sich etwas vom äußeren Rahmen gelöst hat. Ein Grund den Service kommen zu lassen?
Dazu sei gesagt, dass das Notebook keinerlei großen Belastungen ausgesetzt war, also keine Stöße oder ähnliches abgekriegt hat.

Gruß

Patrick
 
Sofern das keine Einflüsse auf die Funktionalität hat, denke ich nicht dass der Service da etwas machen wird. Ohne Fotos sind Auskünfte dieser Art sowieso nicht möglich.
 
Original von padde86
Hallo zusammen,

also ich hab mein T61p aus dem L&F jetzt seit rund 3 Wochen und bin soweit eigentlich auch ganz zufrieden. Was mir jetzt aber aufgefallen ist, ist dass der Displaydeckel sich doch mit einem recht geringen Kraftaufwand eindrücken lässt. Dazu kommt, dass der Displaydeckel, wenn man mit der Hand drüber fährt auch nicht wirklich eben ist, sondern leichte Beulen etc. aufweist. Ist das normal?
Weiterhin habe ich bemerkt, dass im Bereich der linken WLAN-Antenne die innere Displayabdeckung sich etwas vom äußeren Rahmen gelöst hat. Ein Grund den Service kommen zu lassen?
Dazu sei gesagt, dass das Notebook keinerlei großen Belastungen ausgesetzt war, also keine Stöße oder ähnliches abgekriegt hat.

Gruß

Patrick

Meiner Meinung nach ist es ein Call wert. Denn bei meinem lässt sich nix eindrücken, ist steif wie ein Brett und auch absolut eben und daher vermute ich mal das der Rahmen gebrochen ist.

VG JNS
 
Die T61 haben doch jetzt so einen Rollcage drin, oder? Das R61 meiner Freundin hat dieses Feature auch schon, da ist der Deckel auch etwas gewölbt, lässt sich aber nur schwer eindrücken.

Zu dem abgelösten Displaybezel, das ist ne Krankheit, habe schon das 4. oder 5. davor, weil es mich auch stört und verdammt billig aussieht, wenn sich das löst.

Wenn Du Vor-ort Service hast, lass mal n Techniker kommen, wegschicken würd ich es nicht. Denn die absolut "kompetenten" Herren in Heppenheim werden da nix machen.

Lass mal von allem Bilder kommen, dann kann ich da mehr zu sagen.

Gruß
 
Original von JNS-K

Meiner Meinung nach ist es ein Call wert. Denn bei meinem lässt sich nix eindrücken, ist steif wie ein Brett und auch absolut eben und daher vermute ich mal das der Rahmen gebrochen ist.

VG JNS

Wie kannst Du solch eine Aussage machen ohne auch nur ein Bild gesehen zu haben? Man sollte den Service nicht bei jeder Nichtigkeit behelligen, denn das hat genau 3 Effekte:

1.) "ach dieser nörgelnde Kunde schon wieder, das ist ja bereits Call Nr. sowieso, denke nicht dass ich sein Problem ernst nehmen muss"
2.) Thinkpads werden zukünftig deutlich teurer, oder der Service schlechter
3.) Die Leute mit echten Problemen müssen länger bis zur Lösung warten

Von daher soll er erst einmal Fotos machen damit man sich die Sache angucken kann. Und natürlich kann man den Displaydeckel eindrücken, ist nur eine Frage des Kraftaufwandes. Manche haben eben etwas mehr Kraft als andere, oder bezeichnen etwas als "eindrücken", was andere als "nachgeben" bezeichnen würden.
 
Original von T42p
Original von JNS-K

Meiner Meinung nach ist es ein Call wert. Denn bei meinem lässt sich nix eindrücken, ist steif wie ein Brett und auch absolut eben und daher vermute ich mal das der Rahmen gebrochen ist.

VG JNS

Wie kannst Du solch eine Aussage machen ohne auch nur ein Bild gesehen zu haben? Man sollte den Service nicht bei jeder Nichtigkeit behelligen, denn das hat genau 3 Effekte:

1.) "ach dieser nörgelnde Kunde schon wieder, das ist ja bereits Call Nr. sowieso, denke nicht dass ich sein Problem ernst nehmen muss"
2.) Thinkpads werden zukünftig deutlich teurer, oder der Service schlechter
3.) Die Leute mit echten Problemen müssen länger bis zur Lösung warten

Von daher soll er erst einmal Fotos machen damit man sich die Sache angucken kann. Und natürlich kann man den Displaydeckel eindrücken, ist nur eine Frage des Kraftaufwandes. Manche haben eben etwas mehr Kraft als andere, oder bezeichnen etwas als "eindrücken", was andere als "nachgeben" bezeichnen würden.

Wie ich solche Aussagen machen kann?

Ich habe ein T61 und kann deshalb die Aussage nachvollziehen und es ist nun mal so das es sich auch bei etwas größerem Kraftaufwand um keinen Millimeter eindrücken lässt (bei anderen NB würde ich bei gleichem Kraftaufwand schon auf der Tastatur schreiben können, durch den geschlossen Displaydeckel). Außerdem ist es auch absolut eben, die einzige Stelle wo man eine "Unebenheit" spüren kann ist das Logo.

Desweiteren habe ich bei dem Displaytausch durch den VOS auch meinen Sicherheitsrahmen bewundern können und kann Dir sagen das so eine Symptomatik nur erklärbar ist wenn ein oder zwei Waben gebrochen sind. Das würde auch die Probleme mit dem Displayrahmen erklären.

Noch als Info, seit dem T61 gibt es das Problem mit den "lockeren" Displayrahmen nicht mehr, es ist eher so, das man beim Displaytausch auch den Rahmen ersetzen muss, da es so gut wie unmöglich ist, den ohne Beschädigungen zu entfernen.

Nach der Beschreibung kommt es mir so vor als hätte das NB einen ziemlich heftigen Schlag abbekommen und daher die Probleme. Allerdings weiß ich nicht ob das über die Garantie abgewickelt wird, da es offensichtlich auf äußere Gewalt rückführbar ist.

VG JNS

PS. Was den "nörgelnden" Kunden betrifft ... das wäre mir absolut sch...egal, denn man hat im Vergleich zu anderen NB ein kleines Vermögen für das Gerät ausgegeben und kann dafür entsprechende Qualität erwarten.
 
hi, hab jetzt schon das zweite T61 und wieder das gleiche Problem.
Laptop aufgeklappt , linke Seite des Displayrandes in der Mitte, mit der linken Hand benutze ich diese Stelle gern um die Displayneigung zu verstellen.
Leider knirscht diese Stelle schon (notebook ist 1 Woche alt)
Spricht nicht gerade für Qualität, bin echt enttäuscht.
Überhaupt knarzt das Gehäuse an mehreren Stellen - wirklich traurig bei einem Gerät für knapp 1700?
Meine Freundin hat ein HP Pavillon-Notebook für 700? geschossen, ist weitaus besser verarbeitet (und auch ausgestattet)
Warum Lenovo?
 
@JNS-K:

Ich erinnere Dich nur mal an die Leute die hier schon wegen eines geringen Spalts zwischen Display und Tastatur (im zugeklappten Zustand) einen Service-Fall eröffnen wollten, oder weil sich nach vielen Monaten an den Ecken des Gerätes die Gummierung abgerieben hat.
Oder guck Dir das Posting von olli030 an.
Einige Leute haben einfach zu hohe Erwartungen an das Gerät, auch ein Thinkpad wird aus Einzelteilen zusammengebaut, und nicht etwa gegossen. Und auch ein Thinkpad hat die gleichen Innereien wie die Plastikbomber der Konkurrenz. Der Grund warum man für die gleiche Leistung mehr zahlen muss, ist vor allem der gute (weltweite) Service, und natürlich das solide Gehäuse, die exzellente Tastatur, das geringe Gewicht, Festplattenschutz, Tastaturlicht, etc..

Und genau weil einige User das Gras wachsen hören, und Spalten selbst im atomaren Bereich erkennen, würde ich doch gerne ein Foto sehen bevor man eine Empfehlung gibt sich an den Service zu wenden. Unter anderem weil dieser evtl. eine Reparatur auf Garantie ablehnt (z.B. bei Selbstverschuldung oder Geringfügigkeit) und der Postingstarter dann evtl. zur Kasse gebeten wird.
 
Original von T42p
@JNS-K:

Ich erinnere Dich nur mal an die Leute die hier schon wegen eines geringen Spalts zwischen Display und Tastatur (im zugeklappten Zustand) einen Service-Fall eröffnen wollten, oder weil sich nach vielen Monaten an den Ecken des Gerätes die Gummierung abgerieben hat.
Oder guck Dir das Posting von olli030 an.
Einige Leute haben einfach zu hohe Erwartungen an das Gerät, auch ein Thinkpad wird aus Einzelteilen zusammengebaut, und nicht etwa gegossen. Und auch ein Thinkpad hat die gleichen Innereien wie die Plastikbomber der Konkurrenz. Der Grund warum man für die gleiche Leistung mehr zahlen muss, ist vor allem der gute (weltweite) Service, und natürlich das solide Gehäuse, die exzellente Tastatur, das geringe Gewicht, Festplattenschutz, Tastaturlicht, etc..

Und genau weil einige User das Gras wachsen hören, und Spalten selbst im atomaren Bereich erkennen, würde ich doch gerne ein Foto sehen bevor man eine Empfehlung gibt sich an den Service zu wenden. Unter anderem weil dieser evtl. eine Reparatur auf Garantie ablehnt (z.B. bei Selbstverschuldung oder Geringfügigkeit) und der Postingstarter dann evtl. zur Kasse gebeten wird.

ok ... da kann ich Dir nur vollständig recht geben. Auch IBM / Lenovo kochen nur mit Wasser und nicht alles ist perfekt. Aber in der Summe immer noch das Beste was der Markt hergibt und bezahlbar ist.

Die Probleme des Treadopeners waren für mich ziemlich eindeutig, da das eigentlich nicht sein dürfte und auch auf mich nicht den Eindruck eines "kosmetischen" Fehler machte, evtl. wäre der Hinweis auf ein mögliches Eigenverschulden und der damit möglichen Kosten sinnvoll gewesen.

@olli

Du kannst Dir halt aussuchen, nimmst Du wie HP ein relativ weiches Material und hast Du keine Geräusche, aber dafür eine geringere Haltbarkeit und eine größere Empfindlichkeit oder wie IBM / Lenovo ein ziemlich hartes, das dann fast unverwüstlich ist. Ich kann Dir nur meine Meinung sagen, da ich ein Notebook dafür benutze für was es konzipiert wurde und ich nicht immer vorhersehen kann welchen Belastungen es ausgesetzt wird, ist mir die Haltbarkeit und Unempfindlichkeit um einiges wichtiger und dann wäre es mir auch egal wenn es beim Druck auf bestimmte Stellen Geräusche von sich gibt.

VG JNS
 
Ja, den Schilderungen nach kommt es mir auch so vor als würde da etwas nicht stimmen, aber zur Sicherheit, und aus reiner Neugier würde ich gerne mal sehen wieder Displaydeckel aussieht, und ob man dort die Wölbungen schon erkennen kann. Leider hat der Threadopener ja nichts mehr von sich hören lassen.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten. Bilder werde ich nachher machen, aber ich glaube bezüglich der Wölbungen/ Beulen wird man denke ich nicht viel erkennen.
Was ich aber vielleicht mal machen könnte, ist ein kleines Video zu dem Eindrücken. Denn da wende ich echt nicht viel Kraft auf. Da reicht allein schon die Kraft aus den Fingern heraus auszuüben. Wäre natürlich echt ziemlich blöd, wenn da irgendwas gebrochen wäre und das dann eventuell nicht mal auf Garantie gehen würde. Vor-Ort-Service hab ich, von daher müsste ich es zumindest nicht einschicken. Aber wäre echt ärgerlich weil ich es echt in den grade mal 3 Wochen immer sorgfältig behandelt habe.
 
So ich hab mal ein Video gemacht. Ich finde es ist nicht so gut erkennbar. Aber naja, macht euch selbst ein Bild davon. Ich jedenfalls habe den Eindruck im Vergleich zu dem wie andere Thinkpads sind, ist dieses Verhalten nicht unbedingt normal. Naja, hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=piJAPJRrMqg

Im Anhang auch nochmal ein Foto von dem Spalt zwischen Rahmen und innerer Displayabdeckung. Im Vergleich zum obigen eher ein kleineres Problem, das aber meiner Meinung trotzdem nicht auftauchen sollte.
 

Anhänge

  • IMG_5235.jpg
    IMG_5235.jpg
    396,4 KB · Aufrufe: 302
Original von olli030HP Pavillon-Notebook für 700? geschossen, ist weitaus besser verarbeitet (und auch ausgestattet)

Gib dein Thinkpad doch zurück wenn Du der Auffassung bist.

Das ist gut für die deutsche und fernöstliche Wirtschaft, wenn nicht nur Deine Freundin sondern auch Du sich alle zwei Jahre ein neues Notebook kaufen müssen.
 
HAHAHAHAHHAHAHHAHAHA jetzt habe ich gerade das Video gesehen.

Du mußt Dir keine Sorgen machen, alles OK. Oh mann...

Und zu der weich/hart Geschichte insgesamt:
Ist euch mal ein Glas auf den Fussboden gefallen? Ein Plastikbecher?

MEINE GÜTE WAS GLAUBT IHR DENN DASS DIE LENOVO INGENIEURE DÄMLICH SIND? NICHT UMSONST HABEN FAST ALLE IT-SPEZIALISTEN THINKPADS.

Es ist mit bis heute ein Rätsel warum viele Verbraucher so grundlegend falsche Qualitätsvorstellungen haben.
 
also dass der displaydeckel so nachgibt is auf jeden fall normal und bei mir auch so. aber dieser spalt scheint mir ziemlich groß zusein. ich habe zwar nur ein t43 was aber ziemlich baugleich ist und da ist der spalt nicht so groß (zumindest nach dem was man auf dem foto erkennen kann). so lange das display aber fest sitzt sollte das auch passen...

edit

habe mir das noch mal genauer angeschaut. man sieht ja sogar den schaumstoff der das display umgibt und das is defninitv bei mir nicht so und sowas habe ich auch noch nie irgendwo anders gesehen.
 
Dieses Eindrücken ist bei meinem T60 genau so und soweit ich weiß auch gewollt. Dadurch ist es stabiler und die Tastatur drückt sich über die Jahre nicht in das Display ab (Wölbung). Irgendwo muss die (Stoss-) Energie ja hin ...
 
Hallo,

also das sich der Deckel in der Mitte eindrücken lässt ist mehr als normal und nicht nur bei T61 oder lenovo.
Mach das mal bei eingen anderen, dann hast du sofort temporäre farbveränderungen am Display...

Bei allen T61w ist der Deckel nicht eben. Der Deckel ist als Bogen geformt umd Druck besser zu verteilen.

Niemand hat je gesagt das ein ThinkPad immer genau gerade Kanten haben muß.
 
Ok, das Video sagt alles :D
Dass da an der Seite der Schaumstoff rausguckt sieht für mich aber nicht normal aus.
 
Ok...dann erstmal vielen Dank nochmal an alle.

Bezüglich des "Schaumstoffes" in der Lücke: Meint ihr das weiße Etwas? Das ist kein Schaumstoff. Das ist irgendein größeres "Staubkorn" was zwischendurch mal in die Lücke gelangt ist und mittlerweile aber auch anscheinend wieder weg ist.
 
Original von T42p
@JNS-K:

Ich erinnere Dich nur mal an die Leute die hier schon wegen eines geringen Spalts zwischen Display und Tastatur (im zugeklappten Zustand) einen Service-Fall eröffnen wollten,...

Ich muss zugeben, dass ich mich bei meinem T60 als ich es bekommen habe, auch darüber geärgert habe, bzw. etwas enttäuscht war! Das war ich von Thinkpads nicht gewohnt, wofür, wenn nicht für Qualität und problemloses Arbeiten, habe ich den sonst mein Geld ausgegeben!





Original von T42p
Und auch ein Thinkpad hat die gleichen Innereien wie die Plastikbomber der Konkurrenz. Der Grund warum man für die gleiche Leistung mehr zahlen muss, ist vor allem der gute (weltweite) Service, und natürlich das solide Gehäuse, die exzellente Tastatur, das geringe Gewicht, Festplattenschutz, Tastaturlicht, etc..

Das stimmt, aber eigentlich kaufe ich ein TP um eben diesen Service nie in Anspruch nehmen zu müssen!

Vielleicht muss ich mal mit etwas anderem Arbeiten um zu erkennen, wie gut mein TP immer noch ist, aber wenn ich hier so mitlese, frage ich mich schon, ob TPs noch ihr Geld wert sind...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben