Stabiles Gehäuse für mobilen Einsatz und Entwicklung

al-eax

New member
Registriert
17 Mai 2018
Beiträge
13
Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Ich habe mich ein wenig auf den Marktplätzen umgesehen, bin von den verschiedenen Versionen und Ausstattungen überwältigt und verwirrt.
Meine letzten Geräte (T440p, P15v) haben nach einigen Jahren Brüche im Gehäuse erlitten.
Ich suche daher ein Gerät mit stabilem Gehäuse. Mobilität ist mir jedoch auch wichtig, ich werde das Gerät häufig auf Reisen mitnehmen.
In erster Linie werde ich mit dem Gerät programmieren, Office- und Webbetrieb kommt natürlich auch dazu.
Ich möchte das Gerät mit Linux betreiben, eine Windows VM sollte aber problemlos parallel laufen. Touch ist nicht erwünscht.

Folgende Anforderungen wären vernünftig denke ich:
- 14 zoll
- min 16gb RAM
- min 500gb ssd (ggf Slots für 2. Festplatte)

Ich nehme gerne auch ein gebrauchtes Gerät und könnte mir vorstellen 250 bis 400€ zu investieren.

Ich freue mich auf eure Vorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich nach einem gebrauchten Dell 5420 Rugged suchen .Dürfte es mit Quadcore und FHD für den Kurs geben ,Touch würde ich ggf einfach im BIOS deaktivieren .
Allerdings sind diese Geräte alles andere als schlank :D ...

Gruss Uwe
 
Schau mal nach einem Toughbook CF-54, die sind je nach Zustand und Generation (MK1- MK3) zu guten Kursen erhältlich. Da kannst zur Not noch den RAM tauschen, hast ne Wechselschacht für die SSD/HDD und kannst intern noch ne m.2 SATA verbauen.
Aber Achtung, die gibt’s auch mit HD Display, explizit auf FHD oder FHD mit Touch achten, das HD ist nämlich in wirklich jeder Hinsicht Müll.
 
Ich suche daher ein Gerät mit stabilem Gehäuse. Mobilität ist mir jedoch auch wichtig,
gebrauchten Dell 5420 Rugged
Die Grundforderung nach guter Mobilität passt irgendwie nicht zu den vorgeschlagenen Geräten...
Ich selber nutze ab und an auch noch ein Toughbook CF52.
Lässt sich durch den Griff gut tragen, entspricht aber von Abmassen her doch eher einem kleinen Koffer :)
 
Die Grundforderung nach guter Mobilität passt irgendwie nicht zu den vorgeschlagenen Geräten...
Ich selber nutze ab und an auch noch ein Toughbook CF52.
Lässt sich durch den Griff gut tragen, entspricht aber von Abmassen her doch eher einem kleinen Koffer :)
Dann solltest du beim CF-54 nochmal genauer hinschauen. Das 54er ohne „Unterbau“ für RS232,…) ist durchaus kompakt und nicht mit seinen Vorgängern CF-52 und CF-53 vergleichbar.
Abgesehen davon sind stabil und ultraportabel halt auch nicht 100ig miteinander vereinbar.
 
Oh, stimmt, das Mk3 wiegt nur 2Kg und ist auch nur 3cm hoch :cool:


Da ist auch was wahres dran
Ich hab auf der Arbeit sämtliche Geräte von 51, 52, 53, 54 und 55 und kann gerade bei den alten Serien auf jeden Fall bestätigen, die Teile waren echte Koffer. Seit den 54er ist es aber besser geworden und auch das 55er ist durch die Bank etwa von den Abmessungen des 54er (ohne Unterbau).
Man muss sich halt überlegen was man möchte, die Stabilität erkauft man sich halt immer durch ein höheres Gewicht und größere Abmessungen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben