Störungsmeldungen mit einem Handy versenden

kolja

Active member
Themenstarter
Moin

Ich hab mal wieder ne ganz tolle Idee:

Wäre es möglich (bestimmt ist es dass:rolleyes:), dass an ein Handy (wahrscheinlich Android) verschiedene Sensoren (Temperatur, Luftstrom)
angeschlossen werden und bei Unterschreitung eines bestimmten Wertes eine entsprechende SMS oder Email versenden?

Hab da so einen Interessenten, dem eine Lösung für mehrere tausend Euro angeboten wurde.
Dann aber mit voller Fernwartung. Brauch er aber nicht. Es reicht, wenn er zuverlässig informiert wird,
wenn die Anlage nicht oder nicht im Soll läuft.

Auf Arduino und co möchte ich ungern setzten, weil ich damit überhaupt keine Erfahrungen habe.

Wenn jemand von euch eine Idee hat, bitte her damit.

Grüße Kolja

Bei nem Android-Handy wirst du noch ein Stück Hardware brauchen, dass dir die Sensoren anbindet und sich dann z.B. via BT mit dem Handy verbindet.

Alternativ könnte ich mir da einen Raspberry Pi vorstellen, der hat gegenüber einem AVR ein normales Linux als OS, bietet jedoch auch die entsprechenden Schnittstellen für den Sensoranschluss.

Grüße

Fabian

Schau dir mal das IOIO-OTG Board an. Über I/O kannst du deine Sensoren anschließen, das Board selbst wird über eine Android App gesteuert und über Bluetooth mit dem Smartphone verbunden.

https://www.temboo.com/library/

mit einem ýun hätte man eine wlan node die recht einfach einzurichten wäre... das einzige "problem" ist, dass es ohne den webdienst nicht funktioniert.... dafür kann man aber von facebook über email bis sms fast alles umsetzten...

Das Versenden der SMS geht eventuell über ein Gateway oder einen ähnlichen Dienst im Netz. Alternative ist ein UMTS-Stick. Damit hat mein Nachbar mal experimentiert und ich meine, er hatte es auch am Laufen. Der UMTS-Stick wurde mit der SIM-Karte darin dann zum Versenden der SMS benutzt.

u.a. für's Siemens S35 :love: gab's soetwas p'n'p im freien Zubehörhandel

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben