stärkere Antenne in Speedport W701V

anhazi

Active member
Themenstarter
Hallo,

da ich nicht überall im Haus WLAN gut empfangen kann, spiele ich mit dem Gedanken in meinen Router Speedport W701V eine stärkere Antenne einzubauen.
Habe bei eBay mal diese rausgesucht:
http://www.ebay.de/itm/9dbi-VARIA-W...puter_Peripherie_Netzwerk&hash=item5187c0538e

Hat jemand damit schon Erfahrungen mit gemacht, oder bringt das ganze nichts.
Über Ratschläge und Tips würde ich mich freuen.

gruß anhazi

Du brauchst einen Adapter von U.FL (wie an den Laptop-Wlan-Karten) auf Pigtail damit du andere Antennen anschliessen kannst. Der kostet ein paar Euro. Der Umbau selber ist unkompliziert.

Allerdings bringt er dir nix, wenn du die Antenne nicht richten kannst - ein Rundstrahler wird nicht besser als er schon ist.

EDITH: Man sollte deinen Link schon angucken - mit der Antenne ist der Adapter natürlich überflüssig. Allerdings wird es mit einem Rundstrahler wie gesagt trotzdem nicht besser..

Hallo qwali,

was meinst du für einen Adapter, laut der Angabe in eBay wird die alte Antenne ausgebaut mit Kabel und die neue eingebaut. Der stecker an dem Kabel ist wie bei den WLAN-Karten. Ist die Strahlung den nicht stärker, ich meine der normale Speedport hat 2,5 dBi und diese Antenne soll 9 dBi haben. Ich dachte die dBi - Stärke entspäche einem besseren und grösserem Empfangsbereich.

Ich habe es ja schon korrigiert - die von dir verlinkte Antenne benötigt keinen entsprechenden Adapter. Die meisten anderen schon. hypothetischer Rundstrahler hat eine Verstärkung von 0dB - wenn man den Richtbereich stärker einschränkt steigt die Verstärkung in eine Richtung an, während sie in die anderen Richtungen abfällt (Sendestärke ist immer gleich) - kleinere Fläche, höhere Stärke also. Soll heißen ein ungerichteter Rundstrahler wird niemals 9dB Verstärkung erreichen - dafür brauchst du schon eine recht starke Richtung. Den angegebenen Wert halte ich entsprechend für Unsinn. Mag sein, dass er im Sendebereich (beispielsweise um eine Etage besser abzudecken) gut funktioniert - dafür empfängst du dann in der Etage drüber und drunter schlechter.

Statt der 15 Euro für die Antenne auszugeben solltest du lieber etwas mehr Geld in einen n-Router investieren - dieser verfügt über 3 Antennen und ist ensprechend auch bei stärker richtenden Antennen besser in der Abdeckung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben