Ständige WLAN-Abbrüche zu FritzBox

s-g

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

Problem: Der Laptop steht direkt neben der FritzBox (7412 von 1&1).
Pingzeiten liegen irgendwo im Drei- bis Vierstelligen bereich, wenn die Pakete überhaupt ankommen.

wlan_ping.PNG

Hab ich mal einen Blick in die Kanaleinstellungen geworfen. Eigentlich sind hier, außer unserem nur drei andere WLAN-Netzwerke. Einer auf Kanal 1, zwei auf 11. Wir funken auf Kanal 6.

wlan_belegung.PNG

Also nicht wirklich viel los hier. Weshalb mich etwas wundert, dass die Kanalauslastung um die 100% schwankt. Bei den anderen Kanälen sieht es ähnlich aus.

wlan_auslastung.PNG

Kann das die horrende Pingzeiten verursachen?

Danke & Grüße
Alex

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Antwort - ja. Immer wenn die Auslastung (kurzzeitig) sinkt, geht das WLAN wieder.
wlan_auslastung2.PNG

Nächste Frage: Woher kann die Auslastung kommen? Von anderen WLANs- Wohl eher nicht. Am DECT-Telefon liegt es auch nicht. Mikrowelle haben wir nicht.

Nächste Frage: Woher kann die Auslastung kommen? Von anderen WLANs- Wohl eher nicht.
Genau daher kann es rühren, wenn z.B. die SSID versteckt ist.

Manchmal kann man übrigens manchmal mehr erreichen, wenn die Sende- und Empfangsleistung reduziert wird.

Sollten versteckte SSIDs nicht trotzdem bei den belegten Kanälen auftauchen?
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass andere WLANs (die min. 20m durch mehrere Steinwände entfernt sind) so stark stören, dass eine 6300agn direkt neben der FritzBox 1000er Pings produziert.

Die Störungen sind auch nicht dauerhaft...inzwischen funktioniert z.B. wieder alles...

Tritt gleiches Phänomen auch auf dem 5GHz-Bereich auf?

Wie hoch ist die WLAN-Auslastung der fritz!Box, wenn am Rechner WLAN deaktiviert ist und Du über das Ethernetkabel verbunden bist?
Wieviele verbundene Clients meldet die Fritz!Box?
Hast Du mal einen ausführlichen Virenscan auf Deinem Rechner durchgeführt ist, nicht dass Dein Rechner Dir unbekannten Traffic erzeugt? Denn nur beim "Ping" darf die Auslastung nicht bei 100% liegen.

Tritt gleiches Phänomen auch auf dem 5GHz-Bereich auf?

Soweit ich weiß unterstützt die 7412 das nicht...

Angemeldet waren zu dem Zeitpunkt drei Smarphones, ein WLAN-Drucker und mein Laptop. Bis auf den Laptop waren keine der Geräte in Verwendung.
Ungewöhnlichen Traffic erzeugt der Laptop, laut Taskmanger, keinen. Muss ich nochmal schauen, wenn es das nächste mal hängt.

Sollten versteckte SSIDs nicht trotzdem bei den belegten Kanälen auftauchen?
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass andere WLANs (die min. 20m durch mehrere Steinwände entfernt sind) so stark stören, dass eine 6300agn direkt neben der FritzBox 1000er Pings produziert.

Die Störungen sind auch nicht dauerhaft...inzwischen funktioniert z.B. wieder alles...

Tun sie.
Direkt daneben, kannst da kein Kabel verwenden?

Angemeldet waren zu dem Zeitpunkt drei Smarphones, ein WLAN-Drucker und mein Laptop. Bis auf den Laptop waren keine der Geräte in Verwendung.
Dann trenne die Geräte das nächste Mal, wenn die Auslastung wieder so hoch ist. Auch mal mit einem anderen Gerät (Smartphone) auf dem Router einloggen und den Traffic beobachten, wenn Du Deinen Rechner vom WLAN trennst.

Ungewöhnlichen Traffic erzeugt der Laptop, laut Taskmanger, keinen. Muss ich nochmal schauen, wenn es das nächste mal hängt.
Der Taskmanager sagt leider gar nichts in diesem Zusammenhang aus - selbst ein "ping -t <ip-adresse>" sorgt nur für 0-1% CPU-Last. Und ob die Anzeige unter der Registerkarte "Netzwerk" im Taskmanager zuverlässig ist, weiß ich nicht.
Dafür müsstest Du schon WLAN-Tools wie z.B. WireShark verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, will ich folgenden Artikel nicht vorenthalten:

Sollte aber keinen ungewöhnlich hohen Traffic verursachen?

Steht ne dect basis neben der fritzbox?

Die FB ist die DECT-Basis. Daneben steht noch eine alte, welche aber nur noch als Ladestation dient. Ich hab sie Testweise ausgesteckt und weg gestellt, keine Veränderung.

Direkt daneben, kannst da kein Kabel verwenden?

Normalerweise steht der Laptop ne ecke Weiter weg, inkl. Repeater dazwischen. Den wollte ich als Fehlerquelle ausschließen, deswegen ausgesteckt und den Rechner direkt neben die FB gestellt.

Dann trenne die Geräte das nächste Mal, wenn die Auslastung wieder so hoch ist.

Werde ich tun. Kan nur etwas dauern, unter der Woche hängt mein Internet an einer 7362SL, welche zum Glück einwandfrei funktioniert.

Der Taskmanager sagt leider gar nichts in diesem Zusammenhang aus

Soweit ich das beurteilen kann, ergibt der Netzwerkgraph schon Sinn. Das die CPU-Last keinen Aufschluss bringt ist klar. Bringt mich aber auf eine Idee, die FritzBox sollte eigentlich den Netzwerkverkehr mitschneiden können...und WireShark das ganze auswerten.

Anhänge

• taskmngr.PNG
    taskmngr.PNG
    55,4 KB · Aufrufe: 15
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben