Ständige Disconnects - "PPPoE-Fehler"

thinkpad-Patrick

New member
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
269
Mein Router macht seit längerem sporadisch Probleme. Oftmals ist das Internet besonders an den Abenden immer wieder weg, 1 min Internet, 4 minuten Warten.

Jetzt tut sich seit ca 1 stunde gar nichts mehr. Der Log spuckt folgendes aus:

Code:
Es werden alle Systemereignisse des Routers gezeigt.

 07.04.13 21:51:48 Internetverbindung wurde getrennt.
 07.04.13 21:51:48 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
 07.04.13 21:51:30 Internetverbindung wurde getrennt.
 07.04.13 21:51:30 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
 07.04.13 21:51:16 Internetverbindung wurde getrennt.
 07.04.13 21:51:16 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
 07.04.13 21:51:02 Internetverbindung wurde getrennt.
 07.04.13 21:51:02 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Kennst sich jemand aus?


Vielen Dank!
 
Das Problem kenne ich gut ;) hatte in den letzten 14-Tagen auch 3-4 Ausfälle mit PPPoE Fehler. Hat bei mir dann für 1h angehalten.
Bei mir liegt es wohl an O2 DSL in Düsseldorf, da noch jemand bei mir in der Nähe auch Probleme mit o2 hat.
 
Das sieht nach einer verdammt "wackeligen" DSL-Leitung aus, zu hohe Dämpfung für die freigeschaltete Geschwindigkeit, oder Fehler bei der Hausverkabelung, evtl. auch defekter Router.
Wenn das eine Fritzbox ist, kann man in den Einstellungen noch was optimieren, indem man die DSL Parameter Richtung Stabilität ändert.
Ansonsten beim Provider reklamieren, die können die Leitung durchmessen.
 
Hatte ich auch, habe dann bei unserem Anbieter angerufen, der hat dann unseren Anschluss bei denen überprüft und von dort ne Vernwartung oder weiß Gott was gemacht, ist schon zu lange her, aber auf jedenfall hat der Anruf bei unserem Anbieter geholfen, innert eines Tages war dann wieder alles stabil. Bei uns war das übrigens dann im minuten Takt, meist nicht länger als 15min.
 
Mal beim Anbieter anrufen - die sollen die Leitung reseten bzw. den Port ändern. Das hilft meistens.
 
ok danke für die Tipps. Eigentlich habe ich keine Lust mich mit der Hotline von t-online rumzuärger aber was sein muss muss sein.

Die fehlende Verbindung dauert bis jetzt an. :(



Andererseits suche ich im gewissen Maße oft den Fehler bei mir. Unsere Hausverkabelung ist dermaßen schlecht. Ich weiß nicht wer das gemacht hab aber wenn die von außen kommende Telefonleitung über 15-20m direkt parallel im gleichen Leerrohr der 400V ich glaub 128A Hauptstromversorgung geführt wird sagt das sogar mir dass da was wegen Kabelübersprechen, Induktionsspannungen usw nicht stimmen kann... :cursing: Schließlich rauscht das Telefon bei Gesprächen auch manchmal derart laut, ein Wackeln am Stecker hilft dann meist.
Der oxidierte (?) Stecker könnte also auch eine mögliche Fehlerquelle sein.

Vielleicht liegts auch am Splitter, am Router (dieser wird manchmal relativ warm) - ich weiß es nicht.

Andererseits treten diese Störungen immer mal sporadisch auf. Mal gehts 3 Wochen gut, mal habe ich in einer Woche jeden Abend 3-4 Stunden abartige Störungen dass ich nicht mal surfen kann.


PS: in Vergangenheit hat der Router oft Meldungen ausgespuckt wie "verliere DSL Sync" "Verbindung getrennt" "DSL Anmeldung nicht möglich" oder sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns war's letzlich ein oxidiertes Kabel zwischen Hausanschluss (so alt, dass der noch vor dem Haus unter Glocke sitzt) und Dose.
Zum Glück gab es noch einen zweiten Anschluss in dem Haus, damit lief es dann wieder.

Sonst wäre ein neues kabel fällig gewesen.
Gruß
haegar
 
Der oxidierte (?) Stecker könnte also auch eine mögliche Fehlerquelle sein.
Vielleicht liegts auch am Splitter, am Router (dieser wird manchmal relativ warm) - ich weiß es nicht.
Dass der Router warm wird ist normal (ich kenne leider keine Geräte die wenig Abwärme produzieren)
Ich denke, wenn beim Telefon ein Wackeln am Stecker hilft (an Splitter oder TAE-Dose?),
wäre es am sinnvollsten den Splitter im nächsten Telekom Shop auszutauschen (da ist in der Regel auch das kurze erste Kabel dabei).
Wenn auch das nicht hilft, würd ich eine Support Anfrage bei der Telekom stellen, damit die dir die 1. TAE Dose tauschen (die gehört ja zum Anschluß)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben