- Registriert
- 11 Aug. 2009
- Beiträge
- 97
Hallo Thinkpad-Profis!
Das Problem:
Seit einiger Zeit melden meine Entpacker-Programme ständig crc-Fehler beim entpacken größerer rar-Archive. Mittlerweile kann ich gar nichts mehr entpacken. An den Archiven liegt es nicht, weil meine Freundin dieselben Archive problemlos entpacken kann. Nun habe ich memtest laufen lassen. Das Programm hat mir nach wenigen Minuten einen Fehler gemeldet.
Ich habe das Notebook genauso mit 3GB neu gekauft. Danach habe ich nichts an der Hardware des Notebooks gemacht. Im übrigen merke von dem RAM-Fehler abgesehen von den ständigen crc-Fehlern nichts.
Meine Fragen:
1. Gibt es irgendeine Chance, dass ich das Problem mit irgendwelcher Software löse?
2. Ist das ein Garantiefall? (Das Notebook hat noch eine Vor-Ort-Garantie)
2a. Wie genau beschreibe ich der Garantiehotline das Problem am besten? Gibt es irgendwelche Formulierungen, auf die ich achten müßte?
Ergänzende Fragen (in Nachhinein eingefügt)
Falls das Problem ein Garantiefall ist, warum muss ich dann erst herauskriegen, welcher Riegel betroffen ist? Denn dann kommt ja sowieso jemand von Lenovo (bzw. IBM).
Was ist, falls der RAM-Riegel defekt ist, den notebooksbilliger beim Kauf eingebaut haben? Dann würde wohl nicht die Lenovo Vor-Ort-Garantie greifen? Aber von mir kann niemand erwarten, all das zu wissen. Wie würdet ihr vorgehen, damit das Problem möglichst unkompliziert gelöst wird?
Vielen Dank schonmal und schöne Grüße
tpbielefeld
Rahmenbedingungen:
-Windows 7, 32 Bit
-T61 TYP 6458-6QG
-Core 2 Duo T7500
-3GB installierter Speicher
Das Problem:
Seit einiger Zeit melden meine Entpacker-Programme ständig crc-Fehler beim entpacken größerer rar-Archive. Mittlerweile kann ich gar nichts mehr entpacken. An den Archiven liegt es nicht, weil meine Freundin dieselben Archive problemlos entpacken kann. Nun habe ich memtest laufen lassen. Das Programm hat mir nach wenigen Minuten einen Fehler gemeldet.
Ich habe das Notebook genauso mit 3GB neu gekauft. Danach habe ich nichts an der Hardware des Notebooks gemacht. Im übrigen merke von dem RAM-Fehler abgesehen von den ständigen crc-Fehlern nichts.
Meine Fragen:
1. Gibt es irgendeine Chance, dass ich das Problem mit irgendwelcher Software löse?
2. Ist das ein Garantiefall? (Das Notebook hat noch eine Vor-Ort-Garantie)
2a. Wie genau beschreibe ich der Garantiehotline das Problem am besten? Gibt es irgendwelche Formulierungen, auf die ich achten müßte?
Ergänzende Fragen (in Nachhinein eingefügt)
Falls das Problem ein Garantiefall ist, warum muss ich dann erst herauskriegen, welcher Riegel betroffen ist? Denn dann kommt ja sowieso jemand von Lenovo (bzw. IBM).
Was ist, falls der RAM-Riegel defekt ist, den notebooksbilliger beim Kauf eingebaut haben? Dann würde wohl nicht die Lenovo Vor-Ort-Garantie greifen? Aber von mir kann niemand erwarten, all das zu wissen. Wie würdet ihr vorgehen, damit das Problem möglichst unkompliziert gelöst wird?
Vielen Dank schonmal und schöne Grüße
tpbielefeld
Rahmenbedingungen:
-Windows 7, 32 Bit
-T61 TYP 6458-6QG
-Core 2 Duo T7500
-3GB installierter Speicher