Ständige crc-Fehler / Memtest meldet Fehler / Garantie? / Was tun?

tpbielefeld

New member
Themenstarter
Registriert
11 Aug. 2009
Beiträge
97
Hallo Thinkpad-Profis!

Das Problem:

Seit einiger Zeit melden meine Entpacker-Programme ständig crc-Fehler beim entpacken größerer rar-Archive. Mittlerweile kann ich gar nichts mehr entpacken. An den Archiven liegt es nicht, weil meine Freundin dieselben Archive problemlos entpacken kann. Nun habe ich memtest laufen lassen. Das Programm hat mir nach wenigen Minuten einen Fehler gemeldet.

Ich habe das Notebook genauso mit 3GB neu gekauft. Danach habe ich nichts an der Hardware des Notebooks gemacht. Im übrigen merke von dem RAM-Fehler abgesehen von den ständigen crc-Fehlern nichts.

Meine Fragen:
1. Gibt es irgendeine Chance, dass ich das Problem mit irgendwelcher Software löse?
2. Ist das ein Garantiefall? (Das Notebook hat noch eine Vor-Ort-Garantie)
2a. Wie genau beschreibe ich der Garantiehotline das Problem am besten? Gibt es irgendwelche Formulierungen, auf die ich achten müßte?

Ergänzende Fragen (in Nachhinein eingefügt)

Falls das Problem ein Garantiefall ist, warum muss ich dann erst herauskriegen, welcher Riegel betroffen ist? Denn dann kommt ja sowieso jemand von Lenovo (bzw. IBM).
Was ist, falls der RAM-Riegel defekt ist, den notebooksbilliger beim Kauf eingebaut haben? Dann würde wohl nicht die Lenovo Vor-Ort-Garantie greifen? Aber von mir kann niemand erwarten, all das zu wissen. Wie würdet ihr vorgehen, damit das Problem möglichst unkompliziert gelöst wird?

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße
tpbielefeld

Rahmenbedingungen:
-Windows 7, 32 Bit
-T61 TYP 6458-6QG
-Core 2 Duo T7500
-3GB installierter Speicher
 
Bevor Du Lenovo kontaktierst würde Ich erstmal checken welcher der beiden Riegeln betroffen ist. Wurde das Gerät auch mit 3GB Ram ausgeliefert oder hast Du selber einen Riegel nachgerüstet?
 
3Gb Speicher hört sich schon so nach selbst nachgerüstetem Speicher an... Da könnte der Support meckern. Is der Speicher mit FRU?

Nimm doch erstmal nen Modul raus und schau weiter.


MfG Eric
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe das Notebook genauso mit 3GB Ram gekauft und es selbst nie aufgemacht oder sonstwie an den Innereien herumgespielt.

Ich aktualisiere das oben.

Schöne Grüße
 
Magst Du uns vielleciht mal den genauen TYPE posten? (Steht unter dem Notebook ist folgendermaßen aufgebaut: TYPE XXXX-XXX)
Nur um sicher zu gehen dass es sich auch um den Originalzustand handelt, was den RAM angeht.
 
Original description: T7500(2.2GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless(n-disabled), Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, 9c Li-Ion, WinVista Business 32

Also wurden 2GB Ram nachgerüstet. Von wem auch immer. Ich würde jetzt an deiner Stelle mal den 2GB Ram Riegel entfernen und dann nochmal Memtest durchlaufen lassen. Wird dort kein Fehler angezeigt mal den 1GB einsetzen. (Den 2GB aber dann entfernen) und wieder Memtest anwerfen. Dann weisst Du schon mal welcher Riegel möglicherweise defekt ist.
 
Vielen Dank für die Tipps!

Bevor ich teste, welcher Riegel defekt ist, hätte ich noch Nachfragen:

Ist das von mir beschriebene Problem eine Garantiefall? Falls ja, würde ich die Riegel gar nicht erst testen. Denn dann kommt ja sowieso jemand von Lenovo (bzw. IBM).
Was ist, falls der RAM-Riegel defekt ist, den notebooksbilliger beim Kauf eingebaut haben? Dann würde wohl nicht die Lenovo Vor-Ort-Garantie greifen?
Es kann doch aber niemand von mir erwarten, all das zu wissen. Wie würdet ihr vorgehen, damit das Problem möglichst unkompliziert gelöst wird?

Grüße
Karl
 
Also Ich würde versuchen bei dem Defekt von dem 1GB Riegel das ganze über Lenovo abwickeln zu lassen und falls es denn 2GB Riegel erwischt hat mal "notebooksbilliger" kontaktieren und das Problem schildern.
Ich würde aber erstmal die Riegel einzeln testen und bei dem Austausch gleich darauf achten ob der 2GB Riegel auch eine FRU hat. Sollte das der Fall sein könnte man versuchen das Ganze über Lenovo abwickeln zu lassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben