Ständig "roaming"

sebastian_

New member
Registriert
28 Sep. 2010
Beiträge
41
Ich habe seit gestern eine Simkarte vom österreichischen Mobilfunkanbieter Hot und benutze damit zum ersten Mal ein WWan Modul (in dem Fall das Ericsson F3507g meines X200s).

Was mich irritiert ist, dass ich wenn ich mich anmelden möchte, jedes Mal gewarnt werde, dass es sich um Roaming handelt und wenn ich verbunden bin steht ständig "Connected (roaming)".
In der Bedienungsanleitung vom Provider steht, "Datenroaming sollte aktiviert werden um Datendienste nutzen zu können. (Abhängig von den auf dem Gerät vorhandenen Betreibereinstellungen)", und wenn ich die Simkarte in mein Smartphone gebe, befinde ich mich offensichtlich im "eigenen" Netz, es kann also nicht daran liegen, dass dieses Netz hier nicht verfügbar ist oder zumindest nicht die ganze Zeit.

Ich denke also, dass ich nicht ständig in einem fremden Netz unterwegs bin. Die Frage die ich mir und somit euch dann allerdings stelle ist: Woher weiß ich dann, dass ich nicht doch einmal in einem fremden Netz untewegs bin und dadurch unerwartete Kosten verursache? Oder ist das gar nicht möglich, so lange ich mich nicht im Ausland befinde?

Danke im Voraus!
 
Man unterscheidet zwischen nationalen und internationalen Roaming. Je nach Ausbaugebiet gehen einige Netzanbieter Bündnisse ein, sodass national eine größere Fläche abgedeckt werden kann. Nationales Roaming ist kostenfrei. Beispiele wären Swisscom und Orange oder aktuell in Deutschland Eplus und O2.

Wenn du dich nicht im Inland sondern nahe einer Landesgrenze aufhälst, dann ist dennoch Vorsicht geboten. Hat ein sich im Ausland befindender Sendemast ein besseres Signal als einer im Land, kann das bei aktivem Roaming schnell zur Kostenfalle werden.

Grüße Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Vernünftige mobile Betriebssysteme, wie zum Beispiel das auf Android basierende CyanogenMod, bieten die Einstellung "nationales Roaming" an - wird diese gewählt, taucht das "Roaming"-Zeichen lediglich bei tatsächlichem internationalen Roaming auf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben