Ständig leises Rauschen

DieterK

New member
Themenstarter
Hallo,
Der Lüfter meines neuen R500 ist wirklich leise (bis jetzt)
Aber aus der rechten, unteren Ecke meines R500 höre ich ein konstantes, leises Rauschen. Ist man in einem ruhigen Zimmer, kann dieses ständige Rauschen leicht nerven. In einem Forum wurde vermutet, ob Lenovo beim R500 das Kühlkonzept geändert und der Festplatte einen eigenen Lüfter spendiert hat. Oder auch ein Lüfter für die Grafikkarte wurde vermutet.
Hören andere Besitzer eines R500 (oder auch T500) auch dieses Rauschen?
Ich überlege, den R500 wieder zurückzuschicken.

Wie wäre es mit der Festplatte (HDD)?

Die Thinkpads haben nur einen Lüfter, ausser die grossen W700.

Nutz mal die Suchfunktion mit "rauschen" dann findest Du schnell die Ursache. (HDD)

Hilft nur SSD einbauen oder eine langsamere HDD, die niedrigere Umdehungen hat.

Moin Moin,

ich habe auch ein R500 - gerade die Postion, die Du beschreibst, zeigt ganz eindeutig, dass es sich um die Festplatte handelt. Einen weiteren Lüfter gibt es definitiv nicht. Dadurch, dass der Lüfter beim R500 wirklich kaum zu hören ist, macht sich die Festplatte mit Ihren Laufgeräuschen um so mehr bemerkbar. Dieses Problem wirst Du aber bei jedem Notebook mehr oder weniger stark ausgeprägt wahrnehmen - insbesondere, wenn Du Dich darauf fixierst oder empfindlich auf derartige Geräusche reagierst.

Du mußt bedenken, dass die Festplatte je nach Typ 5400 bzw. 7200 Umdrehungen pro Minute macht. Ich habe meinem R500 eine SSD spendiert, neben dem enormen Geschwindigkeitsschub sind SSDs absolut geräuschlos, leider aber nicht ganz billig.

Falls ich Dein Interesse an einer SSD geweckt haben sollte: Ich habe diesen Typ und bin damit sehr zufrieden:

http://www.notebooksbilliger.de/int...fcampaign_id=0c59b7c191b6f18a10b2b1e157b4f1a8

Gruß

Honesty

Ich kann das nur bestätigen: da der Lüfter so leise ist, nimmt man das Rauschen der Festplatte umso mehr wahr. Hilft wirklich nur eine SSD...

Hallo,
danke für eure Antworten!
Ich hatte bis jetzt ein Notebook von Acer, TM800, mit einer Festplatte mit 4200 Umdrehungen pro Minute; da hörte ich von der Festplatte nur das leise Klickern der Schreib/Lese-Köpfe. Der war wirklich leise.
Mit dem Rauschen der Festplatte des R500 werde ich versuchen zu leben (ist eh nur mein Zweit-PC) und wenns wirklich nervt werde ich schauen das ich eine SSD einbaue.
Falls das in diesen Thread passt und jemand Lust hat darauf einzugehen:
Was muss beachtet werden beim Einbau einer SSD in den R500? Ich meine im Online-Handbuch gelesen zu haben, das dafür ein anderer Rahmen notwendig ist als für die eingebaute Festplatte. Ich denke, dass ich auch nicht einfach das Image der eingebauten Festplatte auf die SSD bringen kann (z.B. mit Acronis True Image), sondern das Betriebssystem neu installieren muss?
Gruß,
Dieter

Also 2,5''-SSDs-benötigen keinen Einbaurahmen, so z.B. die Intel X25-M Postville G2.

Ich habe mein System diese Woche übrigens mit Acronis True Image auf eine SSD überspielt. Das geht schon. Man muss nur beachten, dass die SSD "alignt" ist. Ich habe das dadurch sichergestellt, dass ich Windows 7 neu installiert habe. Windows 7 richtet beim Installieren die SSD nämlich automatisch richtig ein, sodass das Alignment stimmt. Dann habe ich nur die Systempartition (C:/) mit Acronis True Image aus meinem alten System überspielt. Hat einwandfrei funktioniert und bei der SSD hat das Alignment gestimmt. :thumbup:

Man muss übrigens allgemein noch darauf achten, dass der Treiber des Festplattencontrollers unter Windows 7 msahci ist. Denn nur dieser unterstützt das TRIM-Kommando von Windows 7, das die Leistungsfähigkeit der SSD erhält. Bei mir war zunächst der Intel Matrix Storage Manager-Treiber installiert (iastor).

Viele Grüße, delta

[quote='DieterK',index.php?page=Thread&postID=801526#post801526]Aber aus der rechten, unteren Ecke meines R500 höre ich ein konstantes, leises Rauschen. Ist man in einem ruhigen Zimmer, kann dieses ständige Rauschen leicht nerven.[/quote]
Also beim T42 kann ich die Festplatte ausbauen und den T42 per LiveCD oder USB-Stick booten. Damit kann man das Geräusch der Festplatte ausschließen.

Gruß Flexibel

@ delta:
Danke für Deine Hilfe.
Ich habe wegen dem Einbaurahmen deshalb gefragt, weil im Service- und Fehlerbehebungshandbuch der Austausch einer normalen Festplatte und einer SSD untertschiedlich beschrieben ist. Die SSD ist in der Beschreibung in einem Adapter, bei der normalen Festplatte sind an den Seiten nur Gummileisten.
So wie ich Dich verstehe hast Du einfach die alte Festplatte herausgenommen und diese Gummileisten von der alten FP an das SSD befestigt?
Bleibt eigentlich die Garantie erhalten beim Festplattenwechsel?

Du schreibst, dass Du Windows 7 auf der SSD neu installiert hast und dann das Image von C:/ vom alten Sytem auf der SSD überspielt hast. Wird Windows 7 denn nicht unter C:/ auf der SSD installiert?

@ Flexibel:
Das mit der LiveCD hatte ich mir auch überlegt; aber ich schraube nicht gern an einem Notebok rum das ich dann eventuell doch wieder zurückschicke.
Die Erklärung, dass das Rauschen von der FP kommt ist plausibel, und wenn ich hier im Forum nach "rauschen" und "Festplatte" suche berichten viele von dem Geräusch.

Gruß,
Dieter

Aber mal ehrlich - ich bin ein hypergeräuschempfindlicher Mensch aber die Festplatte und deren Geräusch stört mich nun garnicht.

[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=802966#post802966]Aber mal ehrlich - ich bin ein hypergeräuschempfindlicher Mensch aber die Festplatte und deren Geräusch stört mich nun garnicht.[/quote]
Bitte beachten:
1.) Die Geräusche sind nicht bei jedem ThinkPad gleich. (Auch nicht beim Fiepsen!)
2.) Jeder nimmt die Geräusche auch nicht gleich wahr.

Deshalb kann ich schon verstehen wenn einem die Geräusche gar nicht gefallen.

Gruß Flexibel

PS: Ich habe von 5 neuen 250 GB WD IDE Festplatten auch eine zurück gesendet weil das Lager offensichtlich defekt war, die war sehr laut.

[quote='DieterK',index.php?page=Thread&postID=802922#post802922]So wie ich Dich verstehe hast Du einfach die alte Festplatte herausgenommen und diese Gummileisten von der alten FP an das SSD befestigt?[/quote]

Ja, genauso habe ich es gemacht.

[quote='DieterK',index.php?page=Thread&postID=802922#post802922]Bleibt eigentlich die Garantie erhalten beim Festplattenwechsel?[/quote]

Also ich bin mir relativ sicher, dass die Festplatte ohne Garantieverlust durch den Anwender ausgetauscht werden kann (CRU).

[quote='DieterK',index.php?page=Thread&postID=802922#post802922]Du schreibst, dass Du Windows 7 auf der SSD neu installiert hast und dann das Image von C:/ vom alten Sytem auf der SSD überspielt hast. Wird Windows 7 denn nicht unter C:/ auf der SSD installiert?[/quote]

Doch, also Windows ist schon auch auf C:/ installiert. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich die anderen Partitionen (die 100 MB Windows 7-Spezialpartition) und den Boot-Sektor unangetastet gelassen habe. Der Vollständigkeit haber sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich die Windows 7-Partition auf der alten Festplatte vorher auf 100 GB verkleinert habe, damit es keine Problem gibt. Später hab ich sie dann wieder mit Acronis Drive Director vergrößert. Und geade fällt mir eine, dass ich die Partition mit Clonezilla im Partition-zu-Partition-Modus kopiert habe.... Ist schon fast ne Woche her... ;)

[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=802966#post802966]Aber mal ehrlich - ich bin ein hypergeräuschempfindlicher Mensch aber die Festplatte und deren Geräusch stört mich nun garnicht.[/quote]

In meinem alten Acer Tracelmate hatte ich eine Travelmate Hitachi Travelstar 7k100 mit 7200 U/min drin und die habe ich gar nicht gehört. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Platten heutzutage lauter geworden sind. Vor kurzem hatte ich noch eine WD Black Scorpio Black 320 GB mit 7200 U/min drin und deren Laufgeräusch/Rauschen fand ich kaum zu ertragen... Meine alte 5K320 war das fast schon leise dagegen...

Grüße, delta

Hm, liegt vielleicht wirklich an dem verbauten Seagate-Modell (welches habt ihr in euren R500?) Das Rauschen habe auch ich in noch keinem anderen Notebook so wahrgenommen wie im R500. Auch nicht in meinem R61, welches ja ähnlich aufgebaut ist, aber eben einen anderen HDD-Typ (WD-Platte) verbaut hat.

/edit: Ja, liegt - zumindest bei meinem R500 - an der verbauten Seagate-Platte (Momentus.5400, ST9160827AS). Habe die gerade mal gegen die aus dem R61 (WD1200BEVS) getauscht und siehe da: alles ruhig. Dachte schon, es liegt an anderen Materialien oder sonstigen Unterschieden zw. R61 <-> R500, die die Hardware des Thinkpads direkt betreffen. Aber ne, ist nur die Platte. Perverses Ding. Raus damit. :evil:

Hallo,

ich habe ein T500 mit einer serienmäßig verbauten Seagate Momentus 5400.4 250GB (ST9250827AS). Die Festplatte ist wirklich sehr deutlich zu hören (Grundrauschen, Kopfgeräusche und gelegentliches Klackern). Mich persönlich stört das zwar nicht sehr, aber für ein wirklich lautloses Notebook wäre hier sicher Handlungsbedarf, da der Lüfter im Gegensatz dazu fast immer wirklich absolut unhörbar ist (im Officebetrieb am Netz mit Win 7 32 Prof. und Intel-Grafik pendelt die CPU-Temperatur meist ohnehin nur um 35-40°C, die der Platte um 32-34°C).

Eine SSD wäre da natürlich die komfortabelste Lösung. Allerdings gibt es auch ohne diese Investition noch Möglichkeiten, die Geräuche der Fesplatte zu reduzieren.

Hier gibt es eine Anleitung für Vista dazu. Selbst habe ich das noch nicht probiert, will das aber auch irgendwann auch mal in Angriff nehmen.

Beste Grüße

Hallo,
in meinem R500 ist eine 320GB HITACHI HTS545032B9A300 mit 5400RPM verbaut.
Sitzt man vor dem Notebook und es läuft kein Radio oder sonstwas im Zimmer (wenn man z.B. konzentriert arbeiten will), ist das Rauschen deutlich hörbar und mich würde es nerven.
Da für mich das R500 aber nur ein Zweit-PC ist, ich also nur gelegentlich damit arbeite ohne mich aber konzentrieren zu müssen, ist das erstmal o.K.
Mir bleibt ja immer noch offen, es mit einer anderen Festplatte zu versuchen oder eine SSD einzubauen.
Ich finde es aber schade, dass ein ansonsten wirklich leises Notebok dieser CPU-Leistungsklasse, so ein Problem hat.

Gruß
Dieter

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben