ständig Fehlermeldung

stevie23

New member
Themenstarter
Servus,
nachdem ich nun schon einige Zeit darauf verwendet habe meinen t43p wieder in den Original- / (Auslieferungs-) Zustand zu versetzen, was sich für mich als Laien schonweniger alltäglich ist.
Hat auch alles durch die Hilfe dieses Forums soweit bestens funktioniert. - siehe [T4*] Wiederherstellung eines t43p? - Nochmals Danke an dieser Stelle.

Nachdem alles neu installiert war und lief, wollte ich nochmals ein system-update durchführen und musste dann feststellen, dass sowohl beim Systemupdate 3.14, sowie der Lenovo Toolbox (welche ich ganz nett, wenn auch in weiten Teilen überflüssig finde) mein Thinkpad noch als T43p erkannt wird, dann jedoch jeweils eine Fehlermeldung erscheint, welche mir mitteilt, dass das Programm jetzt beendet wird. Also keine Möglichkeit ein Update durchzuführen oder die Toolboy zu nutzen.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen der nen Tipp?

Das war auch gut so:

Die Treiber und Tools der Werksinstallation sind so alt, dass Du mit System Update den Rechner unbrauchbar machen kannst.
Ich hatte es mal auf einem frisch in den Werksauslieferungszustand versetzten R51 versucht und mir die Zähne daran ausgebissen, WLan zum Laufen zu bringen - keine Chance.

Entweder lässt Du das System im Werksauslieferungszustand oder Du erstellst aus der Werksinstallation eine "Clean Install"-CD, mit der Du den Rechner sauber mit aktuellen Treibern installierst.

Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation
Clean Install - Anleitung

komm jetzt nicht ganz mit.

hab ja alle installationen erfolgreich durchgeführt und WLAN funktioniert auch.
bin wie gesagt voll zufrieden gewesen, lediglich das system-update ERNEUT durchzuführen oder die Toolbox zu benutzen
funktioniert nicht.
Ich hätte jetzt eher daran gedacht diese Beiden zu deinstallieren und neu aufzuspielen - geht das?
Wenn ja wo und wie deinstallier ich die beiden? und: hat das Auswirkungen auf die sonstigen durchgeführten Installationen?

schonmal danke.

Also unbrauchbar machen kannst Du mit der Werksinstallation nichts, denn die Treiber kann man über SystemUpdate ja aktualisieren.
Es wäre nun interessant, welche Fehlermeldung Du bekommst. Evtl. ist der Server von Lenovo gerade down (was öfter vorkommt) und deshalb kannst Du keine neuen Treiber laden.
Es wäre sicherlich gut, Du würdest mal einen Screenshot der Fehlermeldung hier einstellen.
Evtl. fehlt ja auch nur das .NET Framework oder so.

also ich sitz gerade an nem anderen rechner, daher kann ich den screenshot höchstens nachreichen.

Auslieferungszustand ist im übrigen nicht wörtlich zu nehmen, da ich nicht die recovery-cds benutzt habe, sondern alles formatiert, win xp neu aufgespielt, SPs, sowie Ethernet-Treiber und NET-Framework 2 installiert und alle updates und Treiber mit system-update runtergeladen und installiert habe. die software ist jetzt in weiten teilen aktueller als vorher. wie gesagt läuft alles. kann nur keine lenovo-updates mehr laden und die toolbox nicht verwenden.
aber vielleicht war`s ja auch wirklich der server, denn bisher hab ich`s nur gestern abend versucht.

ansonsten aber nochmal in kürze:
brauch ich die Toolbox bzw. kann diese mal wichtig / von Vorteil sein?
und brauch ich noch system-update, wenn es bereits einmal durchgeführt wurde und sonst alles sauber läuft?

wenn nein: kann ich beide deinstallieren - ohne dass es zu sonstigen problemen kommt - und dann wieder neu installieren?

Die Lenovo ThinkVantage Toolbox braucht man nicht wirklich. Die meisten User nerven dessen ständige Meldungen.
Ein Nachinstallieren ist selbstverständlich möglich.
Gleiches (= Nachinstallieren) gilt für System Update. Letzteres setzt Microsoft .NET Framework Service Pack 1a oder Version 2 voraus. .NET Framework 3.x reicht nicht, da es die Version 2 nicht beinhaltet.

also neuoinstallation von system-update hat leider nichts gebracht.
es erscheint dieselbe fehlermeldung.

ich häng mal beide screenshots der fenster an. - der ia.fehler erscheint als erstes, dann das andere fenster.

könnte
sonst vielleicht auch noch das fehlerprotokoll oder so versuchen
einzusehen, aber vielleicht kommt ja auch so jemand dahinter was es
damit auf sich hat.

könnte es vielleicht an anderen installierten programmen liegen?

habe bspw. adobe reader, divx-player, itunes und quicktime installiert.

Anhänge

• fehler_systemupdate.JPG
    fehler_systemupdate.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 12
hat denn jemand ne idee oder nen tipp, wie ich die Fehlermeldungen vermeiden bzw. die tools und updates wieder nutzen kann?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben