SSH: zweites Terminal öffnen ohne erneutes einloggen?

bassplayer

New member
Registriert
8 Juni 2009
Beiträge
1.322
Hallo,

ich hätte eine kurze Frage zu ssh. Ist es möglich, wenn ich mich per ssh -X auf einen Unirechner eingeloggt habe, auf dem dortigen Rechner ein zweites Terminal aufzumachen?
Ziel ist es z.B. im einen Terminal ein Programm laufen zu lassen, während man im zweiten Fenster mit cp, mv und scp Dateien verwaltet.

Klar, ich könnte auf meinem lokalen Rechner ein zweites Terminal aufmachen und mich erneut per ssh einloggen. Jedoch soll das auch für Leute mit Windows funktionieren, da ist das erneute Einloggen mühsam über PuTTY.
Eine Eingabe von "xterm" macht zwar ein neues Terminal auf, jedoch ist das "alte" in das xterm eingegeben wurde nicht mehr zu benutzen...

Gibt es da eine Möglichkeit?

Grüße und vielen Dank
bassplayer
 
wenn du xterm mit einem "&" dahinter aufmachst (ohne die "), dann wird xterm im Hintergrund gestartet und du kannst die eigentliche Shell weiternutzen.

Wenn du das mal vergisst: strg+z, danach bg und enter ;)

Ist das das, was du wissen wolltest?

flip
 
screen ist das Programm der Wahl für sowas: http://en.wikipedia.org/wiki/GNU_Screen
Eventuell kannst du dir auch einen X-Server installieren und dann xterm auf dem Unirechner öffnen. Edit: Nach nochmaligem Lesen des Op sehe ich, dass du das schon tust. Da gilt natürlich was flip sagt.
 
man screen, falls es auf dem Unirechner installiert ist.

ccc1
 
Danke für die Tipps! :)
Die "&"-Variante funktioniert und screen ist auf den Uni Rechnern auch installiert. Da muss ich mich über die Verwendung noch kurz einlesen.

Grüße
bassplayer
 
neben screen hat es noch byobu, das ist ein mit Statusmeldungen verziertes screen sowie tmux (BSD style).
 
Oder du nimmst einfach ne hübsche screenrc und brauchst du nich mit kram wie byobu und tmux rumzägern ;)

Finde meine ganz schick .. okay sonst würde ich sie nicht benutzen:

Einfach nach "~/.screenrc" kopieren:

https://nerdstube.de/uploads/screenrc

Grüße
 
Läuft bei mir in jedem Terminal (urxvt, xterm Konsole) problemlos und alles so wie gewollt.

Grüße
 
Echt?

ich nutzt nun seit hmm 15 Jahren Screen und kann mich an keine Absturz erinnern der die Schuld von Screen war .. entweder wars Pebcac oder das Programm innerhalb des Screens.

Kann mir auch kaum vorstellen das ein Programm was nun 20 Jahre aktiv gewartet und entwickelt wird unstabiler sein soll als ein knapp 2 Jahre altes Programm ;) (ich will nicht sagen das tmux schlecht ist ;))

Ich mag halt nur ausgereifte Software, bzw ich bin drauf angewiesen das die Software >99,99% stabil läuft .. und tmux hat mehr Bugs / Fehler die zum absturz führen.

Zudem ist die wahrscheinlichkeit, gerade auf Uni-Rechnern, höher das Screen vorhanden ist als tmux.

Grüße
 
Ganz nett ist auch fuse-sshfs. Damit hängst du den entfernten Bereich in dein Dateisystem ein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben