ssh-Passwort automatisch per Script übergeben

sego

Active member
Themenstarter
Nabend.

Tja, am obigen Vorhaben scheiterts momentan irgendwie. Bevor hier jm. den Vorschlag bringt das ganze per ssh-keys zu lösen ... NEIN, geht leider nicht, weil ich aufs Dateisystem des Servers keinen Zugriff habe.
Es ist ne Internetverbindung für Studenten, die über diesen SSH-Server freigeschaltet wird. Die einzige Meldung, die man bekommt, ist "Willkommen im studnet". Oder eben ne Verweigerung wenn man sich mit falschem Passwort authentifiziert. Und wenn ich keine Dateien am Server ablegen kann, wird das nix mit der key-Lösung.
Hab allerdings kein Bock ewig das PW manuell eingeben zu müssen. Wie muss ich folgendes Script ändern damit das Passwort automatisch übergeben wird:

ifconfig eth1 ip netmask netmask
route add default gw gateway
echo passwort
ssh -l matrikelnr freigabeserver

Das echo dehalb, weil es ein "sicheres" Passwort ist und ich demensprechend nicht in der Lage bin es mir zu merken. :D Zudem ist es auch denkbar lästig es jedes mal wieder neu einzugeben. Für Windoof gibt es einen Client, der sich das pw merken kann, nur für Linux eben leider nicht.
Na los, wo sind die Shell-Experten :D Schonmal voraus: Eine "stumpfe Übergabe" per ssh-Parameter gibt es leider nicht, da wohl nicht vorgesehen. Dass das Passwort im Klartext im Script stehen würde, interessiert mich übrigens nicht. Das tuts jetzt ja auch im Echo ^^ ...
Wäre klasse wenns jm. lösen könnte ...

Danke
Gruß
sego

leipzig?

Do not try to use password authentication by feeding SSH a password from a script. It will be difficult, because SSH requires a pty from which to read the password. It's made difficult on purpose, because you shouldn't do it

jo :D

Do not try to use password authentication by feeding SSH a password from a script
Und warum nicht ?

It will be difficult
hab ich gemerkt.

because SSH requires a pty from which to read the password
exakt das ist das Problem. Aber es gibt eine Möglichkeit. Hab da was gefunden, nur bin ich noch nicht 100% hinter die Erklärung gestiegen.

It's made difficult on purpose
Ach ja? Und warum? Ich will ja im Grunde nix mehr als denselben Komfort wie unter Win. Nicht mehr, nicht weniger.

because you shouldn't do it
shouln´t != could´t :D :D :D

Man weiß nie, was mit dem Inhalt dieses Skriptes letztendlich angestellt wird (unverschlüsselt im Ram, geswapped [wieso auch immer]), auch, wenn du es auf irgendeine Weise verschlüsselt abspeicherst, womit die Sicherheit stark gefährdet ist.

Tut nicht ansonsten Putty auch sowas?

Original von schrank21

Tut nicht ansonsten Putty auch sowas?

Gibt es aber nicht für Linux.

Original von sego
jo :D

Ach ja das gute alte studnet, da gabs ein paar schöne sachen :) Surfst du schon fleissig über den uni proxy? Ich hatte damals auch schon nach möglichkeiten gesucht, aber keine gefunden. Irgenwann wusste ich einfach das Passwort auswendig und habs eingegeben.

Public Key Auth + Key ohne Passphrase solltte auch gehen

EDIT://
Nicht sauber gelesen, eine Serverseitige Lösung kommt ja nicht in Frage.

btw.:
Putty gibt's für Linux. Ist im Ubuntu-Repos enthalten, bei Debain vermutlich auch

auf die Idee mit Putty bin ich auch schon gekommen, aber irgendwie kann ich in der Linux-Version kein Passwort speichern, nur ne Server-IP. So wie ich sehe kann man nichtmal nen Login-Account festlegen. Ergo wärs ja noch unbequemer als mit dem Shell-Script :(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben