T450s SSD wird sehr heiß. Wie sieht es bei anderen T450s Besitzern aus?

JogHurt

Active member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2018
Beiträge
611
Hallo Forum,

hab etwas modernisiert und mir ein i7 TP 450s angelacht. Bin gerade am Einrichten und einigermaßen erschrocken, dass mir 72 Grad SSD Temperatur angezeigt werden. Sagt Speccy und das Cruicial SSD Tool auch. Es ist eine BX500 mit 480GB. Wie sieht es bei Euch aus? Hat jemand Vergleichswerte. In meinem T430s mit i7 und Nvidia Grafik wird die SSD bei Belastung etwa 45 Grad heiß. Aber 72 scheint mir dann doch ungesund auf Dauer.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
Bei meinem T450s haben beide SSD`s 36 Grad.. angezeigt von ChristalDiskInfo

Sind es denn wirklich ca 72 Grad? Dann mußte man sich ja fast bei anfassen dran verbrennen :D
 
Das wundert mich auch irgendwie. Das T wird außen gerade mal handwarm. Alle Programme sagen halt Temperaturen bis zu 72 Grad?! Die SSD ist zwar bis 70 Grad spezifiert, aber so heiß hatte ich noch keinen Datenträger. Könnte es ein Auslesefehler sein? Allerdings sagen die Smartwerte vom Cruicial Tool ebenso hohe Temps an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD hat 39h Power on hours sagt SMART. Das Aligment der ersten Partition stimmt. Kommt 256 raus. Müsste ja passen. Installationen sind beendet. Das Crucialtool sagt, ich sollt die 8.3 Dateinamen deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne SATA im HDD Schacht.

Virenscan: CPU 94C SSD 79C

"Was erlaube Strunz?"

Da müsste doch das Gehäuse warm werden. Wenn ich mein T430s so richtig quäle, dann wird auch das Gehäuse heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm würde mich mal davon überzeugen das die ssd wirklich warm wird und nicht was mit dem sensor nicht stimmt.
 
Gerade noch einmal kontrolliert: meine Samsung hat im T450s mit i5-5300s als aktuelle Temperatur 30°C (ausgelesen mit Crystal Disk) und 31°C (mit speccy).

Übermäßige Temperatur ist aber bei meinem T450s bisher auch nicht aufgefallen.

Eventuell eine andere SSD im Haus, mit der man vergleichen könnte?
 
Ok, habs mal ohne Deckel laufen lassen. Wird nur handwarm. Anzeige jetzt bei 42C. Hat jetzt normale Temps. Das soll einer verstehen. Ich hab immer gedacht, die Smartwerte sind intern. Weiß jemand, warum die auch so hoch waren? Oder gibts da noch einen Sensor auf dem Board der irgendwie rumzicken kann?

Die Anzeige dümpelt jetzt die 22C rum ohne Belastung. Die SSD war vorher im T430 und da gabs keine Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie vertragen sich die BX 500 und das T450s nicht. Die SSD ist in den letzten Tagen wieder sehr heiß geworden, SMART hat auch bis zu 70 Grad gemeldet. Nun heute ist eine EVO 860 reingekommen, siehe da die Temperaturen steigen nicht über 40 Grad. Allerdings empfinde ich die Samsung irgendwie träger als die Crucial. Mal schauen, evt. probier ich mal ne MX 500 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BX500 hat doch nur ein Plastikgehäuse oder? Daher kann diese Hitzemeldung kommen, würde ich jetzt sofern du keine Probleme hast und auch der Hersteller bzw. seine Software nicht meckert, so belassen.
Hatte einen ähnlichen Fall mit einer SSD PLus von SanDisk auch.. 80 grad und Gehäuse war recht kühl.. hingegen hab ich das Gehäuse der original Toshiba SSD aus dem T450s schonmal richtig warm bekommen als ich das Ding befeuert hab :D

Bzgl. der Trägheit: Die BX500 ist eher low end, die 860 Evo Mittelklasse.. das kann ich mir nur erklären durch Software/Treiber, hattest du bei der BX500 das Crucial Storage Executive drauf und ggfls. das Caching aktiviert, wie sieht es jetzt bei der 860 EVO aus? Auch Samsung Magician bietet sowas an.

Beste Grüße aus dem regnerischen Sauerland
 
Schwankt die Temperatur der SSD denn? Ich habe mal eine inkompatible SSD installiert, welche IMMER 42 Grad Celsius anzeigt, egal ob direkt nach dem Start oder ob vorher viele Daten darauf kopiert wurden, die Temperatur war immer konstant 42 Grad.
 
Also gefühlt ist die BX schneller. Hab keine Bilder gemacht, aber ich hatte mit ATTO und Minitool getestet. Die BX war flotter unterwegs. Soll nicht heißen, dass die EVO lahm ist, aber mit kleinen Files performt die ned so gut. Bei beiden waren die Herstellertools installiert und aktiviert.

Zum Thema heiß werden, gestern ist beim Arbeiten mit Teams die Kiste langsamer geworden und schließlich eingefroren. Nach einem Neustart gings ne Weile und dann wieder das gleiche Spiel.
Heute mit der EVO läuft es jetzt über 1,5 Stunden ohne Probleme. Die BX war als fast nix mehr ging auf 100% aktive Zeit im Taskmanager, deswegen vermutlich die Hitze. Ich hatte die letzten 14 Tage dauernd täglich etwa 5-6 Stunden mit Teams gearbeitet und bin dann vorsorglich vorgestern aufs T430s gewechselt völlig ohne Probleme. Das hat auch ne BX und läuft ohne Auffälligkeiten. Ich teste die BX mal anderweitig und beobachte mal deren Verhalten...

Gruß JogHurt
 
Mein T hat den i7 und ich denke, das ist thermisch auf Kante genäht. Die Temperatur schießt bei Belastung förmlich nach oben und geht dann ebenso schnell wieder runter wenn die CPU nicht gefordert wird. Kühler/Lüfter ist gereinigt und neue WLP ist auch drauf. Bei meinem T430s mit i7 und Nvidia sind die Sprünge nicht so heftig. Es "hält" die Termperatur länger nach Belastung und taktet aber auch nicht runter.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Noch eine interessante "Nebenwirkung": Mit der neuen SSD funktioniert der Ruhezustand jetzt uneingeschränkt. Mit der BX ging der Ruhezustand nach Schließen des Displaydeckels nicht zuverlässig. An einer Neuinstallation von Windows kann es nihct liegen, hab nämlich keine gemacht. Ich hab das System mit Macrium-Reflect von der BX auf die Evo geklont. Das hat im Vergleich zu anderen Programmen zuverlässig geklappt und das System ist trotz Dualboot Linux/Win nach dem Tausch der SSD gestartet. Was nicht wegging ist der "Uhrzeit-Alzheimer" nach jedem Neueinschalten. Da fehlen immer zwei Stunden zur tatsächlichen Uhrzeit. Ich dachte, es liegt an der Pufferbatterie und hab ne neue eingebaut > keine Änderung. Jetzt warte ich noch auf die MX und dann teste ich das nochmals mit der Erwärmung und Geschwindigkeit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben