R6x SSD Werte schlecht -> R60 nicht kompatibel?

Horstmaster

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich hab mir heute ne Crucial M4 64GB (M4-CT064M4SSD2) in mein R60 9456HTG eingebaut.
Das ist meine erste SSD. Ich hab Windows 7 32bit frisch drauf installiert
Hab dann selbst mal n AS SSD Benchmark laufen lassen aber die Ergebnisse sind eher ernüchternd (siehe Anhang).
Im Netz gesehen, dass es Schreibraten um die 450-500 MB/s drin sind.
Habe ich irgendwas falsch gemacht, oder ist das R60 nicht kompatibel mit den hohen "MB-Raten"?
AHCI habe ich im Bios aktiviert.

MfG
Horstmaster

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 19.09.2011 22-54-12.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 19.09.2011 22-54-12.png
    38,6 KB · Aufrufe: 57
Wie sollen mit dem SATA-I des R60 500 MB/s drin sein? Abgesehen davon dürfte das auch mit SATA-II schwierig werden.

Wie gesagt hab halt null Erfahrung mit SSD. Es ist also vom Notebook her nicht mehr drin als das was ich getestet hab?

Alles klar. Hab mir grad mal Office installiert und beim Starten merkt man schon eine deutliche Verbesserung. Von daher passt das dann so :)

Thx für die rasche Hilfe

...also, ich habe in einem r500 eine OCZ-Vertex2 mit 60gb und in dem anderen r500 eine Samsung SSD mit 128gb. - Ich kann Dir versichern, das das r500, immerhin schneller und neuerer Generation als das r60, diese SSDs grade mal ausreizt...

...die Samsung macht 185mb/s schreiben und 225mb/s lesen,
...die OCZ-Vertex2 macht 225mb/s schreiben und 280mb/lesen...

...mehr ist aber selbst auf nem R500 nicht drin, glaub ich echt: ...oder hat da jemand ne andere Erfahrung?

Der Controller im R500 macht glaube ich max. 300mb/s...: (...ich lasse mich aber gerne auch von etwas anderem überzeugen...)

Die Benchmark Deines r60 macht auf mich den Eindruck, das Deine SSD den Rechner voll ausreizt und nicht der Rechner die SSD: Das r60 laüft bestimmt ganz normal, besondere Einstellungen sind bei Win7 ohnehin nicht nötig, es ist gradezu geschaffen worden für ne SSD: ...wer dann keine nutzt, hat auch von Win7 nicht viel erlebt...

***MfG

dein benchmark zeigt (insbesondere durch das OK für das alignment oben links), dass alles richtig installiert ist; wegen der Begrenzung auf SATA 1 ist beim R60 nicht mehr drin; so nun vergiss das benchmarken und freue dich über ein wirklich performantes R60

Das is ganz normal, wie Peter schon schrieb, geniesse einfach die schnelligkeit die trotzdem noch da ist :)

Die Leute die darauf pochen das der Benchmark 500MB anzeigt, arbeiten nicht, die Benchen noch. Das braucht man so gut wie nie, oder welches Programm verschiebt solche Datenmengen während der Bedienung?

Die Zugriffszeit liegt bei 0,26ms, bei einer 5400er HDD im Notebook hast du ca. 18-20ms (real), daher kommt auch der Speed ;)
Und jene Platte rotiert bei ca. 40-60MB/s rum wo du mit der SSD trotz Sata1 "nur" 90-130 hast ... wie du siehst lohnt sich das auch trotz Sata1 :)

hier gibts noch eine bittere Pille für die benchmark-freaks (gibt es einen smiley für diabolisches Grinsen?);
Fazit: obwohl die benchmark-Werte sehr unterschiedlich sind, zeigen sich in Praxistests mit der Stoppuhr nur geringe Unterschiede

Ich habe keine Benchmarks gemessen, kann aber sagen, dass meine SSD das R60 um Dimensionen aufwerten, was die Geschwindigkeit angeht. Hier habe ich dazu kurz etwas geschrieben.

Frank

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben