T5xx (T500-550 ohne "p") SSD-Wechsel bei T530?

tengri

New member
Themenstarter
Guten Abend,
die SSD in meinem T530 ist mir zu klein geworden.
(Habe neben einer HDD Toshiba MK5061GSY 500 GB eine SSD SanDisk SSD U100 SMG2 100 GB.)
Deshalb würde ich gerne eine neue größere SSD einbauen (lassen) und liebäugele mit dieser: Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO Basic interne SSD-Festplatte mit 500 GB.
Soweit ich weiß, sitzt die SSD bei mir anstelle des UMTS-Moduls (geht, glaube ich, gar nicht anders bei dieser HDD-SSD-Kombi, oder?)

Ist der Einbau der genannten neuen Samsung-SSD nach eurer Erfahrung problemlos möglich oder gibt es grundsätzlich etwas zu beachten beim Kauf der neuen Hardware, Stichwort SATA/mSATA. Und habt ihr eventuell Tipps für besser geeignete SSD-Modelle?

Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen.
Schönen Abend noch,
tengri

Nur eine Verständnisfrage : Möchtest Du deine alte 500GB HDD durch eine SSD gleicher Größe ersetzen,oder die Sandisk mSATA-SSD (100GB) durch eine mSATA Samsung mit 500GB ?

Gruss Uwe

Hallo Uwe,
tschuldigung für evtl. unklares Ausdrücken. Die alte HDD soll drin bleiben, die zu klein gewordene alte SSD (SanDisk SSD U100 SMG2 100 GB) soll durch eine neue, größere SSD ersetzt werden.
Und wegen der SATA-/mSATA-Thematik bin ich unsicher. Weiß nämlich nicht, was meine alte SSD für eine ist (SATA oder mSATA?) und ob die ins Auge gefasste SSD Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO Basic entsprechend kompatibel ist.
Danke nochmals.
tengri

Wenn Du deine HDD behalten willst,mußt Du die Samsung als mSATA-Version besorgen : http://www.cyberport.de/?DEEP=3306-01S&APID=14 .
Der Vorteil bei der Samsung-SSD ist,dass man kostenfrei eine Software für das Übertragen der Daten von dem alten Datenträger auf die neue SSD beim Hersteller herunterladen kann : http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html .

Gruss Uwe

P.S.: Die MZ-7TE500BW ist eine "normale" 2,5" SSD und könnte ohne den Ausbau der HDD nur in einem Adapter für den Ultrabayeinschub verbaut werden (Dort,wo sich jetzt das optische Laufwerk befindet).

Zuletzt bearbeitet:
mSATA SSD wird anstelle WWAN Karte eingebaut - es empfählt sich für System-FP.
Ich würde bei Samsung 840 EVO Series mSATA SSD - 120GB belassen - nur für BS - wg. Leistung und Belegung Abhängigkeit.
Als Speichermedium (interne Festplatte) SATA Schnittstelle nimm die Samsung 840 Evo Series 1TB Basic.

Hallo Uwe,
super, das war genau die Auskunft, die ich benötigt hatte. Danke für die kompetente Beratung!
Schönen Tag noch.
tengri

Hallo, 128-GB-SSD reicht eben nicht mehr, brauche für das Betriebssystem eine größere Festplatte.
Uwe alias morini22 hat aber alles nötige beantwortet.
Danke dir trotzdem.

Doppelpost zusammengeführt.
Bitte beim nächsten Mal den Button "Erweitern" nutzen.
gatasa

Software für das Übertragen der Daten von dem alten Datenträger auf die neue SSD beim Hersteller herunterladen kann : http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html .

Ich stehe vor exakt derselben Aufgabe, scheue mich aber noch wegen dem Datentransfer.

Bei mir ist die mSata wie beim TE die Systempartition auf der Windows gebootet wird. Ist es mit o.g. Tool möglich die komplette mSata auf die neue zu transferieren sodass die dann auch exakt dasselbe enthält und auch bootet?
Wird das von Windows aus gemacht ?

Gruss maat

ja hat mein Bruder erfolgreich vor geraumer Zeit mit T410 und EVO 840 und Samsung Magician SW gemacht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben