SSD verschlüsseln? Akku? Performanceeinbußen?

Crunor

New member
Themenstarter
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken die SSD in meinem ThinkPad komplett mit einer Distribution meiner Wahl zu verschlüsseln. Wie negativ wirkt sich dies jedoch auf den Akku und auf die Performance der SSD aus?
Hat da jemand Zahlen oder Erfahrungen?
Vielen Dank im vorraus! :)

Bei deinem T400s sollte die Performance nur wenig leiden, die CPU sollte das nebenbei machen können.
Die Laufzeit wird etwas sinken, weil die CPU halt im Mittel etwas mehr zu tun hat.

Aber Achtung: Vermeide es, die Platte bei der Einrichtung der Verschlüsselung komplett mit Zufallsdaten beschreiben zu lassen. Das führt bei SSDs zu einem großen Geschwindigkeitseinbruch, weil der Controller denkt, daß die ganze Platte mit Daten beschrieben ist.

Selbst mein T23 hat keine merklichen Einbußen, wobei aber nur /home verschlüsselt ist. Aus Geschwindigkeitsgründen würde ich / nie komplett verschlüsseln. Damit kann eh keiner was anfangen..

AES rennt wie gesagt aufm T23 schnell genug, beim T61 war ich paranoider, daher läuft dort Twofish. N Kumpel hat sogar mit serpent verschlüsselt..

Welchen Ansatz möchtest du denn nehmen? Truecrypt? luks+dmcrypt (nur linux)?
Ich empfehle bei Truecrypt erstmal den integrierten Benchmark laufen zu lassen und dann das passende Verfahren auszusuchen. Ich hab hier z.B. bei AES-Twofisch 82mb im encryption +decryption. Da meine ssd eh nicht wesentlich mehr bietet passt das. Bei reinem AES hätte ich 178mb/s, twofisch 153mb/s die Sekunde. D.h. die Intels oder schnellere ssds würden schon etwas gebremst werden was aber meiner Meinung nach vollkommen zu vernachlässigen ist, da es sowieso nicht auf den burst speed sondern auf die Reaktionszeit ankommt, da machen dann höchstens stark eingestellte Stromsparfunktionen bei der CPU Probleme und die hat man auch bei ner hd.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben