R500 SSD upgrade von samsung 830 series

malan079

Member
Themenstarter
hallöchen,

ich spiele mit dem gedanken meinem r500 (2732-BHG) eine ssd zugönnen. ins auge habe ich die Samsung SSD 830 Series MZ-7PC256 gefasst. bis jetzt ist die hitachi hts545032b9a300 verbaut.
soweit ich gelesen habe hat die hitachi sata 2 und die samsung sata 3. mhm passt also die samsung vom anschluss her rein? kann evtl. das r500 sata 3? fragen über fragen wo ich keine antwort gefunden habe.
es wäre toll wenn mir hier einer helfen könnte und licht ins dunkel bringt.

mfg

samsung SSD 830 Series MZ-7PC256 technische daten: http://www.chip.de/artikel/Samsung-SSD-830-Series-MZ-7PC256-SSD-Test_52250049.html

Ich erbarme mich mal: Hier findest du Specs für das R500, da gibt es einen Link auf den Chipsatz (GM45), dort findet du auch Hinweise zu SATA. Hier gibt es ein paar Infos zu SATA, unter anderem gibt es dort auch einen Abschnitt über Kompatibilität. Das sollte deine Fragen eigentlich beantworten.

Ansonsten sag ich mal: Suchen lernen oder Faulheit ablegen.

Gruß, der tomatenfisch

Klar, die 830er passt ins R500, allerdings würde ich dir nicht dazu raten, da die recht viel Strom frisst dafür dass du die höheren Schreibraten nicht nutzen kannst, weil das R500 nur SATA II hat. Ich würde dir zu einer Crucial M4 raten, die ist zwar auch überdimensioniert, verbraucht aber beim Schreiben vieeeel weniger Strom.

R500 kann kein SATA3. Macht aber nichts, da maximale sequentielle Raten keine Rolle spielen für reales Arbeitstempo. Die Verbesserung ist trotzdem enorm.

ganz kurz zusammengefasst:

- samsung SSD 830 kann problemlos im R500 eingesetzt werden
- die Samsung hat Sata 3 - das R500 nur Sata 2 -- das ist aber uninteressant da Sata 3 abwärtskompatibel ist zu Sata 2 (ähnlich wie USB 3 und USB 2 - der Stecker passt immer)

- Energieverbrauch einer SSD halte ich für vernachlässigbar (persönliche Meinung).... ob da jetzt ein halbes Watt Strom während des Schreibens mehr verbraucht wird oder nicht wird praktisch keine Auswirkungen auf die Akkulaufzeit haben (i.d.R. wird ja die wenigste Zeit geschrieben - schiebe ja nicht ständig den kompletten Inhalt der SSD hin und her... und wie lange dauert es auf einer SSD 10 GB zu bewegen - 3 Minuten ? - ok, dann habe ich halt 3 Minuten lang einen um 0,5 Watt hören Stromverbrauch, nicht so sehr dramatisch :cool:

ich danke für eure antworten. jetzt bin ich ein ganzes stück schlauer.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben