T450s SSD Upgrade und Garantie

Justin Sane

New member
Themenstarter
Registriert
10 Jan. 2012
Beiträge
16
Hallo liebe Community,

vor kurzem wollte ich die SSD meines T450s upgraden (250GB -> 1TB) und habe nun jedoch schmerzlich festgestellt, dass das garnicht so einfach geht. Ich bin seit über 10 Jahren bei den Thinkpads und ich fand es gerade erschütternd, als ich den Schacht zum aufschrauben vergebens gesucht habe, der für die HDD/SSD zuständig ist..natürlich habe ich, naiv wie ich bin, die SSD bereits gekauft (offline) und jetzt lese ich Dinge wie, dass der Kunde selber garnicht soetwas tauschen darf. Warum ist das für mich 1 Dilemma? Ich habe noch +1 Jahr Garantie auf der Kiste und will die auch behalten.

Onkel Google hat mir im 1. Wurf verraten, dass es 2 authorisierte Lenovo-Shops in Berlin gibt (zumindest einer war son Campus-Ding)..können die soetwas einbauen? Dass die SSD dann aus der Garantie rausfallen würde, wär mir klar, aber behält der Rest die Garantie? Ich mein, dass ist doch nur eine SSD :confused: Hat jemand Erfahrung, was die ggf. nehmen, ne Größenordnung? Oder habe ich da eigentlich gar keine Chance um das void zu kommen, wenn ich die SSD aufrüsten möchte? :pinch:


Ich wär für ein paar Hinweise/Tipps sehr dankbar! Auch für Links hier ins Forum, aber zu dem Thema habe ich bisher irgendwie nichts gefunden..was ist nur aus den Bastel-Pads geworden? :'(


Lg
Stephan
 
Wenn Du seit 2012 hier dabei bist, solltest Du das Wiki kennen und Dich dort bis zum HMM durchhangeln können.
Dort ist auch die nicht zu findende "Klappe" beschrieben..
 
Hallo shadone,

ich glaube, hier gibt es ein kleines Missverständnis :) Wie man nun letztendlich die SSD austauschen kann, beim T450s, ist mir bekannt! Allerdings stellt sich an dieser Stelle das Problem für mich: was ist mit der Garantie dabei? Ich bin über 2 Lenovo-Forenbeiträge gestoßen, wo betohnt wurde, dass die HDD/SSD nicht zum Tausch durch den Anwender gedacht ist -> was im Umkehrschluss ja ggf. bedeuten würde: void. Dass ich für solch einen Eingriff auch gleich ein (teilweise gar verklebtes(?)) Gehäuse öffnen muss, zeigt mir m.E. eig. auch eher, dass das nicht so gewollt ist..anders als bspw. beim X61t, oder T430. Ich wollte da auf jeden Fall erstmal die Füße still halten und nicht gleich potentiell nochmal ins Fettnäpfchen treten -> Frage an die Community.

Trotzdem an dieser Stelle nochmal Danke für den Hinweis zum HMM!

Lg
Stephan
 
Auf Seite 50 im verlinkten HMM wird die HD/SSD als "optional-service CRU" angegeben, auf der Seite 49 ist dieser Begriff erlaeutert. Meiner Auffassung nach darf ein Kunde eine solche CRU tauschen, ohne dass die Garantie betroffen ist.
 
ich glaube, hier gibt es ein kleines Missverständnis :) Wie man nun letztendlich die SSD austauschen kann, beim T450s, ist mir bekannt! Allerdings stellt sich an dieser Stelle das Problem für mich: was ist mit der Garantie dabei? Ich bin über 2 Lenovo-Forenbeiträge gestoßen, wo betohnt wurde, dass die HDD/SSD nicht zum Tausch durch den Anwender gedacht ist -> was im Umkehrschluss ja ggf. bedeuten würde: void. Dass ich für solch einen Eingriff auch gleich ein (teilweise gar verklebtes(?)) Gehäuse öffnen muss, zeigt mir m.E. eig. auch eher, dass das nicht so gewollt ist..anders als bspw. beim X61t, oder T430. Ich wollte da auf jeden Fall erstmal die Füße still halten und nicht gleich potentiell nochmal ins Fettnäpfchen treten -> Frage an die Community.
Am T450s ist das basecover nicht verklebt. Nach den grob zehn Schrauben und ein paar Näschen (Achtung!), geht das gute Stück sehr leicht ab. Die HDD/SSD ist ebensowenig verklebt.

Nun, self-service gegen optinal CRU, hier ist das Problem deinerseits.
For optional-service CRUs, you can either install the CRU yourself or you can request that a Service Providerinstall the CRU according to the warranty service for your product.
Erklärt nicht viel, oder? Grundsätzlich geht es hierbei um einen Ausschluss von grober Fahrlässigkeit. Deine Garantie ist damit grundsätzlich nicht betroffen.

Gab auch "vor einiger Zeit" mal einen ähnlichen Beitrag dazu auf Reddit (danke History):
https://www.reddit.com/r/thinkpad/c..._my/d2cyftb?utm_source=share&utm_medium=web2x

TL;DR: bekommst du es ohne Beschädigungen hin, ist es kein Problem. Sollten allerdings sehr spezifische Probleme auftreten, so wird es dein Problem.
 
Ich habe im X260 auch die SSD auf 1TB seber gewechselt.

Beachte unbedingt:
1.) Wenn vorhanden: internen AKKU im BIOS vorher abmelden
2.) Netzteil ab
3.) AKKU ab

Und vorsicht bei den Naeschen, ich habe mich da nach dem HMM gerichtet.
 
Beim T450s ist der Tausch der internen Festplatte (HDD/SSD) natürlich ohne Garantieverlust möglich. Wie schon beschrieben Stromquelle und externen Akku entfernen, sowie den internen Akku im Bios vorher deaktivieren um das System Stromlos zu "machen".
Bestmöglich erden - sprich an Heizung o.ä. fassen. Dann Basecover wie beschrieben entfernen, "Platte" tauschen und das ganze Retour zusammen bauen.
 
Hallo,

ich habe soeben erfolgreich die SSD getauscht und wollte mich an der Stelle nochmal für die Hilfe und Beseitigung der Missverständnisse bedanken :)


Lg
Stephan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben